Zum Inhalt springen

Fließrichtung Kühlwasser / Kühlkreislauf N-Tona


chris-x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne ganz doofe Frage: In welche Richtung fließt das Kühlwasser durch das Kühlsystem (bei Betriebstemp.)? Ich meine es ist Variante 1. Zustimmung oder gegenläufige Meinungen?

Variante 1: Kühleranschluss unten links - WaPü - unterer Zylinderanschluss - durch den Zylinder - Anschluss am Thermostat (oberer Zylinderanschluss) - Kühleranschluss oben recht

Variante 2: Kühleranschluss oben rechts - Anschluss am Thermostat (oberer Zylinderanschluss) - durch den Zylinder - unterer Zylinderanschluss - runter zur WaPü - hoch zum Kühleranschluss unten links

Warum? Ich möchte die Kühlwassertemp. direkt nach dem Zylinder messen. 

Ich installiere an meine Tona das Motogadget Dashboard Pro. Das Ding bietet die Möglichkeit der Temp-anzeige. Ölmessung geht leider nicht, dass es leider an den passenden Adapterschrauben für die hauseigenen Temp-Sensoren mangelt. Aber mit einem Acewell-Adapter (wird einen Schlauch integriert) hätte ich die Möglichkeit zumindest die Temp des Kühlwassers zu messen.

Außer jemand kennt eine Ölablassschraube mit 14x1,25 Aussen- und 10x1 Innengewinde --> dann könnte es auch mit dem Öl klappen.

Thx und BG

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Googlesuche zeigt mehrere Adapter von  M14x1,5 auf M10x1, Bsp.: https://www.pumpen-peters.de/products/Reduziernippel-metrisch-M14x1%2C5-AG---M10x1-IG%2C-Messing/352/1202/

selbst M14x1,25 auf M10x1, Bsp.: https://www.burtonpower.com/adaptor-m14x1-25-male-to-m10x1-female-lma079-m.html

Notfalls könnte man auch in eine normale Ölablassschraube ein M10x1 Gewinde schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was möchtest Du denn an der Temperaturanzeige ablesen? M.E. ist die Kühlmitteltemperatur ein guter Gradmesser für "Feuer frei", die Öltemperatur schwankt m.E. zu stark über den Ölkreislauf (da kenne ich Zahlen wie "in der Ölwanne misst Du noch 25 Grad, da kann das Öl am Kopf schon 150 haben".

Zur Fließrichtung: Wir sprechen von der 02er Tona in Deinem Profil, richtig? Ich würde VERMUTEN(!), dass die WaPu das Kühlmittel durch den unteren Anschluss in den Block drückt, und der obere Anschluss zum Kühler geht. Warmes Wasser steigt auf, also ist oben das heißeste Wasser. Das geht in den Kühler, kühlt da ab und wird nach unten (unten ist nämlich das kühlste Wasser) wieder zur WaPu geleitet. Der Temperaturfühler bei der Tona ist ja direkt unter dem Thermostat links im Kopf, würde dazu passen dass da vermutlich das Kühlmittel am Wärmsten ist.

Gerhard.

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, das mit dem Gewinde ist spannend!!! 

Ich habe seinerzeit hier im T5 die Titan Version für die 1050 gekauft..... diese dann in meinen GSF Motor verbaut und nun steckt die in meiner Tona. Und bei der GSF bin ich zu 100% sicher, dass es eine 14x1,25 ist. 

Und die Schraube habe ich easy mit der Hand in die Tona geschraubt..... 

Bin nun etwas verwirrt!!! Muss mal meine Gewindelehre suchen. 

Danke für die Tipps!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 ist richtig.

Bei dieser Art Pumpenkonstruktion dreht das Schaufelrad das Wasser einfach im Kreis, so dass es nach außen gedrückt wird, damit an der Ausenwand Wasserdruck entsteht.

Deswegen ist der Auslass an der Mantelfläche des Zylinders (ein auf der Seite liegender Zylinder), der geht direkt in den Motorblock.
In der Mitte des Rotors entsteht automatisch Unterdruck deswegen ist der Einlass, der vom Kühler unten links kommt mittig auf der kreisförmigen Seitenwand.

Hier im Video ist das Schaufelrad etwas anders gestaltet, aber die Funktionsweise ist schön veranschaulicht:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris-x:

Warum? Ich möchte die Kühlwassertemp. direkt nach dem Zylinder messen.

Hallo Chris,

das warme Wasser fließt oben links am Zylinder raus, da wo auch der Thermostat sowie auch der Kühlmittel-Temperatur-Sensor sitzt, und oben rechts in den Kühler rein, gekühlt unten links wieder raus.

Gruß aus Duisburg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Drucki:

Hallo Chris,

das warme Wasser fließt oben links am Zylinder raus, da wo auch der Thermostat sowie auch der Kühlmittel-Temperatur-Sensor sitzt, und oben rechts in den Kühler rein, gekühlt unten links wieder raus.

Gruß aus Duisburg

Frank

Ergänzung der Begründung: Am höchsten Punkt des Wasserkühlers sollte nie Wasser entnommen werden. Falls der Wasserstand sinkt, so würde es sonst sehr schnell trocken laufen. Daher höchster Punkt/Anschluss = Einlass für Wasserkühler = warmes Wasser = kürzester Weg zum Zylinderkopf.

Edit wegen Öltemperatur: Ölwanne als Messort reicht mir (für die Rennstrecke). Sobald das in der Wanne 60°C hat, darf man mit Spaß fahren. Dort wechsel ich allerdings auch nach jedem 2. - 3. Training das Öl. Für Straße habe ich leider keine Referenzwerte parat.

Bearbeitet von Despo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...