Jump to content

Starten über Schnellstart

juzzi

Recommended Posts

Hallo Forum,

wenn ich meine Speedy 1200 RR über "Schnellstart" starte, ohne vorher die Zündung einzuschalten (also Wippschalter nicht nach oben, sondern direkt auf Starten), bekomme ich eine Fehlermeldung "Motorsteuerung".

Wenn ich erst die Zündung einschalte (Wippschalter nach oben) und dann starte (Wippschalternachunten), kommt keine Fehlermeldung. 

Ist das normal?

Danke für eure Infos! 

Grüße und allzeit gute Fahrt! 

Reifenfresser

War bei mir auch und zwar weil beim normalen starten sie das program sis themcheck durchläuft beim Schnellstart nicht das kann zur Fehlermeldung führen.

Edited by Reifenfresser

Amerigo
1 hour ago, juzzi said:

Hallo Forum,

wenn ich meine Speedy 1200 RR über "Schnellstart" starte, ohne vorher die Zündung einzuschalten (also Wippschalter nicht nach oben, sondern direkt auf Starten), bekomme ich eine Fehlermeldung "Motorsteuerung".

Ich kenne das Phänomen, dass manchmal kurz die Motorsteuerung aufblinkt. Das sollte aber sofort verschwinden und die Maschine sollte starten. Bleibt sie bei dir dauerhaft auf "Motorsteuerung"? Startet sie trotzdem?

Gruss

Amerigo

Posted (edited)

Starten tut sie. Läuft (glaube ich - habe sie ganz neu und keinen Vergleich) auch normal. Nur die Info Motorsteuerung kommt und das Motorsymbol leuchter gelb und bleibt an.

Edited by juzzi

@Reifenfresser: ist das irgendwann weg gegangen oder startest du halt jetzt immer erst mit Zündung?

Reifenfresser
vor 12 Minuten schrieb juzzi:

@Reifenfresser: ist das irgendwann weg gegangen oder startest du halt jetzt immer erst mit Zündung?

Ich starte nur noch mit Zündung soviel Zeit habe ich auserdem ist es gut für das Moped wenn das Kontrollprogramm durch läuft hab ich mir sagen lassen

• Like 2

Ok, danke! Dann mache ich das einfach auch so.

Grüße und allzeit gute Fahrt!

Nochmal eine Frage:

Wenn ich den Wippschalter von Stellung 5 (Aus) auf Stellung 6 (An) drücke, sollte da nicht das Display an gehen?

Screenshot_20240303-183723_AdobeAcrobat.thumb.jpg.85eb562526d5afbec1fc6e3994926933.jpg

Harri675

Kurz: ja.

Hmm, werde ich morgen bei meinem Händler mal ansprechen.

Werde berichten.

Reifenfresser

Kann ich auch nur mit ja beantworten 

Amerigo
14 hours ago, juzzi said:

Wenn ich den Wippschalter von Stellung 5 (Aus) auf Stellung 6 (An) drücke, sollte da nicht das Display an gehen?

Wenn die Maschine komplett aus ist und du drückst den grossen Knopf bei der "7" ("Schnellstart") kurz runter, passiert genau gar nichts. Das ist korrekt.

image.gif.ba1d18add08e176cd42c8c91fb243ee4.gif

Gruss

Amerigo

Edited by Amerigo
  • Like 1
  • Thanks 1

Harri675

....wenn du bei "komplett aus" den Schalter auf Position Schnellstart drückst und hältst, sollte der Motor anspringen und das Display erwacht.... Schnellstart eben...

@AmerigoDanke fürs Video👍

Edited by Harri675

Motorrad ist komplett aus.

Wenn ich von 5 auf 6 wechsel, passiert zunächst auch erstmal nichts.

Erst wenn ich von 6 (kurz) auf 7 drücke (OHNE gezogene Kupplung) und wieder los lasse, geht das Display an.

Danach kann ich nochmal auf 7 drücken, um den Motor zu starten.

Könnt ihr das so bestätigen?

Alternativ direkt auf 7 und halten für Schnellstart. Dann erscheint allerdings eine Fehlermeldung.

So ist es zumindest bei mir.

Oder alternativ erst auf 4 und dann Motor starten, wie im Video.

Danke dafür. 👍

Ein Motorrad zu starten wird zur Wissenschaft :biggrin:

• Haha 2

stoppelhopser

Naja, ankurbeln oder treten hat manchmal auch Zeit gekostet. Wobei ich ehrlicherweise noch kein Moped gesehen habe das man ankurbeln konnte. Nicht so wie ein 2CV. Aber die hatte ja auch nen Boxermotor. Vielleicht bei BMW mal schauen? :flirt:

Bleibt bitte beim Thema.

• Thanks 2