Jump to content

Headset koppeln


Bactum

Recommended Posts

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist dass jemand die selbe Kombination fährt vielleicht gibt es ja Schwarmwissen.

Ich hab meine Speedy nun zugelassen und hab sie gestern auf den ersten Ausritt mitgenommen. Leider hatte ich Probleme mit der Audio / Bluetooth Kombination von Smartphone (Pixel Fold) Helm (HJC RPHA 71) Headset (HJC Smart 50b) und der Speedy.

Das Headset soll eigentlich identisch sein mit dem Sena 50s

Wenn das Smartphone mit dem Helm und mit der Speedy gekoppelt ist bekomm ich die Navigationsabsagen in den Helm gesprochen. Auch audio hören funktioniert aber keine Steuerung oder Anzeige da hier die Direktverbindung von smartphone zum Helm erzeugt wird.

Wenn ich angerufen werde höre ich das Klingeln im Helm und im Display die entsprechende Anzeige

 Sobald ich annehme aber kein Ton zu hören und auch das gegenüber hört mich nicht.

N bisschen gesucht, klar kann ja nicht funktionieren der Helm ist nicht mit der Speedy gekoppelt. Also hier versucht und gemacht, rumgespielt etc.

Ich bekomm das 50b nur als Medienauto gekoppelt und kann somit Musik Navi etc hören und steuern. Telefon bleibt weiterhin stumm. Mag vielleicht daran liegen das es im suchmodus "Universal Headset" von der Speedy gar nicht erkannt wird.

Es gibt Seiten HJC / Sena auch nur V1.0 und nichts neueres womit auch ein Firmwareupdate hier nichts helfen kann. Sowohl alle Kopplungen wurden gelöscht settings überall zurückgesetzt und komplett neu gekoppelt.

 

Vielleicht hat jemand von euch ne zündende oder.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die Kombi Apfel Tel, Carberg Helm mit Caberg FS. Mein Helm sagt mir immer wenn er mit dem System verbunden ist (Anbindung Headset), dann kann ich Musik hören, Telefonieren usw. Das Handy ist parallel verbunden, darüber läuft dann Navi und eben Telefonie. Wichtig ist denke ich dass beide Systeme separat mit dem Bike verbunden werden. Ich hatte zuerst das Telefon verknüpft, weil das recht einfach geht, danach dann das Headset. Das war ein bissle Gefummel, lag aber eher am Headset, wegen der Steuerung. 

funktioniert aber seitdem tadellos, das Headset quittiert die Verbindung aber verzögert, ca. 30-60 Sekunden nach dem losfahren. 
 

würde es einfach mal neu koppeln. Ich hatte vorher schon das Headset mit dem Handy genutzt, daher waren die bereits bekannt. Vielleicht hilfts dir ja. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
freiluft

Ich habe die Kombi iPhone 15 und Sena 50S. Eine Kopplung mit der Speed Triple 1200 RS hat bei mir nur Probleme verursacht. Ich musste wiederholt auf dem iPhone die Quelle neu einstellen. Es kann meiner Meinung auch nicht funktionieren, weil das iPhone mit dem Motorrad und dem Sena 50S verbunden ist, und das Telefon nicht wissen kann, welche Quelle die primäre Quelle für die Wiedergabe auf die Helm-Lautsprecher ist.

Ich kopple das Motorrad überhaupt nicht mehr mit dem iPhone und seitdem funktioniert alles. Klar, das sollte eigentlich alles über die Speed-Triple laufen, aber meiner Meinung nach wurde das schlecht umgesetzt und ist für mich so nicht nutzbar.

Link to comment
Share on other sites

Amerigo

Fahre das Sena 50R mit einem iPhone 13 mini.

Die Koppelung mit der Speed Triple führt eher zu Chaos, ich habe unterdessen nur noch das 50R direkt mit dem iPhone gekoppelt. Gestern habe ich es zwar mal wieder direkt mit der Speed Triple gekoppelt und es hat perfekt funktioniert: Musik vom iPhone, Navi von der Speed Triple, sogar Mesh war eingeschaltet.

Es ist manchmal die Frage, welche Reihenfolge und welche Geräte eine stabile Verbindung herstellen können. Das ändert sich dann im laufenden Betrieb und führt eben dazu, dass nicht mehr klar ist, welches Gerät die Steuerung innehat. Wenn gar nichts mehr geht, schalte ich das 50R kurz aus und wieder ein, meistens übernimmt es dann und die Sache ist geritzt.

Am Ende läuft es für mich am besten, wenn nur das Sena und das iPhone miteinander sprechen. Bin auch überrascht, wie "unreif" sich die Sena Software immer wieder anfühlt und von Triumph brauchen wir da gar nicht erst zu sprechen. Immerhin funktioniert die Koppelung mittlerweile problemlos.

Gruss

Amerigo

Link to comment
Share on other sites

Nappi

Das Problem bei mir war anfangs die Verbindung zwischen Headset und Iphone. Nachdem ich beides nacheinander, und nur mit der Mopete, verbunden hatte ging es einwandfrei..auch wenn mit  30 Sek Verzögerung beim Losfahren. Gelegentliche Probleme konnten durch aus und wieder ein schalten des Headsets behoben werden,auch wenn manchmal 2 Versuche nötig waren. Musik läuft,Blitzer Pro blendet Ansagen ein und wieder aus,und Telefon ging absolut problemlos. Bedienung mit Titelwahl ,Lautstärke und Navi ebenso.

Mit dem Wechsel zur Street verschwanden auch noch die letzen Verbindungsprobleme....dieses System läuft von Anfang an absolut störungsfrei. Moped an,Helm an...läuft! 

Die Anlaufverzögerung ist bei der Street auch nicht mehr vorhanden,aber ob und wie das bei der Speed durch Updates gelöst wurde weiß ich nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Atlan
vor 16 Stunden schrieb Nappi:

Blitzer Pro blendet Ansagen ein und wieder aus,

PSSST! Das ist doch illegal :wink:

Link to comment
Share on other sites

TheM21

Ich kann mich nur wiederholen. Mein Caberg Freisprech in Verbindung mit dem Triumph BT an der Speedy und Iphone 14 funktionieren immer noch einwandfrei. Bis die Verbindung steht bin ich auch noch nicht losgefahren, dauert nur wenige Sekunden. Muss aber bei ankommenden Gesprächen über den Stick steuern. Wenn ich das über die Freisprech direkt annehme hört mich das Gegenüber nicht, da ich ja mit dem Moped verbunden bin. Naviansagen und Musik funktionieren auch einwandfrei. 

ist also nur eine Sache der Handhabung. Nur blöd, dass das nirgendwo richtig erklärt ist. 

Link to comment
Share on other sites

hihai
Ich habe die Kombi iPhone 15 und Sena 50S. Eine Kopplung mit der Speed Triple 1200 RS hat bei mir nur Probleme verursacht. Ich musste wiederholt auf dem iPhone die Quelle neu einstellen. Es kann meiner Meinung auch nicht funktionieren, weil das iPhone mit dem Motorrad und dem Sena 50S verbunden ist, und das Telefon nicht wissen kann, welche Quelle die primäre Quelle für die Wiedergabe auf die Helm-Lautsprecher ist.
Ich kopple das Motorrad überhaupt nicht mehr mit dem iPhone und seitdem funktioniert alles. Klar, das sollte eigentlich alles über die Speed-Triple laufen, aber meiner Meinung nach wurde das schlecht umgesetzt und ist für mich so nicht nutzbar.
Das gleiche Problem habe ich mir Xiaomi Handy auch, sobald das Motorrad mit dem Handy verbunden ist, habe ich Probleme mit der Funktion des Sena.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

freiluft
Am 8.5.2024 um 10:50 schrieb TheM21:

Ich kann mich nur wiederholen. Mein Caberg Freisprech in Verbindung mit dem Triumph BT an der Speedy und Iphone 14 funktionieren immer noch einwandfrei. Bis die Verbindung steht bin ich auch noch nicht losgefahren, dauert nur wenige Sekunden. Muss aber bei ankommenden Gesprächen über den Stick steuern. Wenn ich das über die Freisprech direkt annehme hört mich das Gegenüber nicht, da ich ja mit dem Moped verbunden bin. Naviansagen und Musik funktionieren auch einwandfrei. 

ist also nur eine Sache der Handhabung. Nur blöd, dass das nirgendwo richtig erklärt ist. 

Ich kann dir zu deiner Aussage nur bedingt zustimmen. Wenn ich jedes Mal, bevor ich losfahre und die Geräte (Sena + iPhone) sich neu mit dem Motorrad via Bluetooth verbinden, überprüfen muss, ob der richtige Audiokanal auf dem iPhone eingestellt ist, nimmt mir das enorm die Spontaneität des Motorradfahrens. Ist die Speedy beim Koppeln nicht involviert, setze ich mich auf das Motorrad und alles funktioniert auf Anhieb, ohne dass ich Audiokanäle jeglicher Art neu einstellen muss.

Zu deiner Caberg Freisprecheinrichtung: Das benutzt in meinem Bikerzirkel keine Sau, weil die Verbindung zu Sena nur sehr umständlich herzustellen ist. Alle Biker, die ich kenne, sind auf Sena umgestiegen oder geblieben, weil das auf Anhieb funktioniert! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...