Zum Inhalt springen

Gewöhnugsbedürftiges Verhalten beim Gas anlegen.


Okliv

Empfohlene Beiträge

Nein, ich habe nicht die Suchfunktion bemüht! (Sorry)

Gibt es mittlerweile ein  Mapping für die 1200er RS, die das sprunghafte Verhalten beim Gasanlegen in den Griff bekommen hat?

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die zweite 1200er. Beide hatten / haben kein sprunghaftes Verhalten beim Gasanlegen.

Beide hatten immer das jeweils verfügbare Serien Mapping.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Track-Modus probiert ?
Finde, dass Gasannahme und Lastwechsel in dem Modus am geschmeidigsten laufen. Ich fahre nur noch so, selbst im starken Regen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ich hab da auch keine Probleme aber etwas Gefühl in dder rechten Hand soll auch helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

    Hatte das gleiche Gefühl wie du auch

Auszug aus meinem Fazit zur RS:


    Die Gasannahme mit der  Einstellung im " Rider Modus" auf Sport und Tracktionskontrolle auf Race ist schon viel viel besser, als im nur im "Road" oder" Sport"  Modus aber gerade beim zügigen angasen hackt es dann doch ab und zu mal wenn die Drosselklappen etwas gröber geöffnet werden. Und jedes mal beim "Zündungs Aus"  wieder den Rider Modus anwerfen ist nicht dramatisch aber lästig.

Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem neuen Update (Rückruf 620, Engine ECM Calibration) wird sich das vermutlich ändern. Ich würde da erst mal das neue Mapping aufspielen und dann weiter schauen. 

Letztlich halte ich es für vermeidbar, das Gas nicht schön progressiv zu öffnen. 

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Progressieves Gas geben, hin oder her!

Machen wir uns nichts vor, die RS 1200 geht im Lastwechsel nicht wirklich geschmeidig ans Gas! 😉

 

  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin neulich mal die s1000R gefahren. Die hat null Lastwechsel beim Beschleunigen. So in etwa muss sich ein E-Motorrad anfühlen (schätze ich).

Fand ich auf Dauer aber etwas langweilig.

Gerade die etwas ruppigere (kernige) Gasannahme bei der Speedy ist das, was mir beim fahren mit ihr so Spaß macht. Ist halt Rock'n'Roll!

Allerdings ist es bei mir weit entfernt, von nervigen starken Lastwechseln.

Grüße und allzeit gute Fahrt! 

Bearbeitet von juzzi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Zylinder vs. 3-Zylinder. Vibrationen haben beide. Schreien tun auch beide. Der eine mag Äpfel, der andere Birnen. Die S1000R ist einfach ein sensationell gutes Motorrad, wie die Speed Triple auch.

Ich verstehe das Problem der Lastwechsel nicht so ganz. Wer in die Kurve reinrollt und dann irgendwo das Gas sucht, der wird ganz sicher in Probleme geraten. In meinem Weltbild sind das aber Fahrfehler. Sanfte Gashand ist auch etwas, das man lernen kann/soll. Oder sonst den Rain Modus verwenden, der bügelt alles glatt.

PS: Ruckdämpfer und Kette spielen da auch noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amerigo:

4-Zylinder vs. 3-Zylinder. Vibrationen haben beide. Schreien tun auch beide. Der eine mag Äpfel, der andere Birnen. Die S1000R ist einfach ein sensationell gutes Motorrad, wie die Speed Triple auch.

Ich verstehe das Problem der Lastwechsel nicht so ganz. Wer in die Kurve reinrollt und dann irgendwo das Gas sucht, der wird ganz sicher in Probleme geraten. In meinem Weltbild sind das aber Fahrfehler. Sanfte Gashand ist auch etwas, das man lernen kann/soll. Oder sonst den Rain Modus verwenden, der bügelt alles glatt.

PS: Ruckdämpfer und Kette spielen da auch noch eine Rolle.

Da bin ich bei Dir! Mit einer feinfühligen rechten Hand kann auch das elektronische Kabel gut dosiert werden, passender Gang wird eh gewählt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Odin said:

passender Gang wird eh gewählt.

Sehr guter Punkt, das hab ich übersehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner alten Rennstrecken Kawa auch plötzlich so komische Lastwechselreaktionen und siehe da es war der verschlissene Kettensatz. Neuer Kettensatz und nun ist alles wieder gut. Der Kettensatz war nicht stark verschlissen und schon waren die Lastwechsel da. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die Gasannahme, Lastwechsel und Konstanfahrruckeln nicht nur für mangelndes Fahrkönnen halten, gibt es jetzt abhilfe.
Seit ca. 2 Wochen gibt es von Triumph eine neue Motor-Software. Hab sie heute bekommen und das Mopped läuft wieder geschmeidig, wie vor dem Zwangsupdate.:top:
Da haben die Beschwerden wohl tatsächlich Wirkung gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch der Grund sein warum bei meiner letzte Woche abgeholten neuen Speedy überhaupt kein Konstantfahrruckeön oder ruppige Gasanannahme feststellen kann. Alles perfekt geschmeidig. 

Nur das ploppen/blubbern hat sie nicht mehr.

Bearbeitet von michi3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...