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Osram LED H4 für 1050 NJ


pepona

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Hi Folks, es gibt von Osram eine Freigabe für die 1050 NJ für die Night Breaker H4 LED, hat diese schon jemand verbaut und kann etwas dazu sagen?

Besten Dank im Voraus

 

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Sind die Reflektor der 955-Modelle identisch mit den 1050er NJ-Scheinwerfern?

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vor 30 Minuten schrieb Necrol:

Sind die Reflektor der 955-Modelle identisch mit den 1050er NJ-Scheinwerfern?

Sicher nicht, die 1050er hatte ab Werk Klarglaseinsätze, die 595n nicht - Original war an der 595n ja sogar rechts & links unterschiedlich für Rechts- bzw. Linksverkehr.

Hat da nicht eh jeder zu den Shin Yo Klarglaseinsätzen gewechselt? xD

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die NJ Einsätze in die 595n passen - was aber auch nicht automatisch eine dokumentierte Zulassung ist
Zudem - wenn man erst die Einsätze kaufen muss und dann noch die LED Birnen (75€ pro Lampe) kann man schon bald komplette LED Einsätze kaufen.

Edited by Joe Ka
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HI, habe gerade die Homologatiosnr.. der Scheinwerfer meiner 1050 NJ 2005 überprüft, stimmen mit der Liste von Osram überein: E13  8758,

Doppelpack gibt es für knapp 110€ in der Bucht

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Highlander556

Von Phillips gibt es H4 LED auch für andere Modelle3331eee86028ee95e4e773277c380a75.jpg

Gruß Jürgen



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Professor

...aber auch nur für die... Speedy Treiber müssen dann zu Osram greifen.

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UmmelGummel

Hat die street triple. Ich die gleichen Scheinwerfer als wie die Speed triple?

bei der Tabelle würde ich erstmal die 515nv mit bei zählen, weil Modell steht ja nur 515 und bis Ende der Produktion…. Das kann aber nicht passen von der Nummer her schade.

 

 

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Argie26
vor 4 Stunden schrieb UmmelGummel:

bei der Tabelle würde ich erstmal die 515nv mit bei zählen, weil Modell steht ja nur 515 und bis Ende der Produktion

Meine NV hat eine andere Homologationsnummer im Scheinwerfer, scheint also nur die NJ einzuschließen.

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Ich habe mir die gleich mal als Ersatz für die zuvor montierten Osram „Night Breaker 200“ H4 Leuchtmittel besorgt. Die waren laut Datenblatt angeblich schon doppelt so leuchtstark wie die originalen H4-Lampen (bei reduzierter Lebensdauer), aber genau genommen auch noch nicht die gewünschte Erleuchtung…

Zu beachten gilt, dass die Doppelpackung mit den Night Breaker H4 LED Lampen von Osram nur das „Auto“-Symbol drauf hat und diese auch eine andere EAN Nummer haben. Keine Ahnung, ob das dann leicht andere Einsätze sind, auf jeden Fall sind die von den Nummern her nicht zum Datenblattpassend.

Ich habe mir dann extra zwei Einzelpacks mit Spezifikation „Motorrad“ bestellt. (Siehe Auto/Motorrad Symbol auf der Packung.)

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Die Montage war Plug&Play, wobei ich die Lampenkörper innen drin nochmal etwas gereinigt habe. (Isopropylalkohol und saubere Einmaltücher waren da hilfreich.)

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Hier links im Bild die Osram Night Breaker 200 Birne, rechts dann deutlich heller die Osram Night Breaker LED Lampe

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Was mir gut gefällt ist, dass die Originaloptik erhalten bleibt:

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IMG_4548.jpeg.f0d08660f984fdc6f67ac59924b74a6d.jpeg

Das „Triumph“ Zeichen im Klarglaskörper ist schon ein nices Detail:

IMG_4542.jpeg.f2ff569c086d870c36f903610d313a98.jpeg

Dieses LED Leuchtmittel ist für „515“ Speedies mit dem Zeichen „E13 8758“ im Glaskörper zugelassen, laut Datenblatt: 

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Noch ein Vorteil: Ich hatte mir mal zwei J.W. Speaker 8690 LED-Einsätze besorgt gehabt, die zunächst in meiner orangen1050 und nun in meiner Street Triple R montiert sind. Vorteil: Die kommen mit E-Nummer und den ganzen anderen Prüfnummernan, sind also unproblematisch bei Verkehrskontrollen. Nachteil: Erstes kosten die Dinger pro Stück (!) zwischen 400 - 500 Euro (Harley-Davidson-Zubehör-Mondpreise… die Osram LEDs kosten nur zwischen 60-75 Euro/Stück), und veröndern die Optik der Maschine stark; ich habe das mal nebeneinander fotografiert:

IMG_4559.jpeg.47f1d8f22c3a7b69d7a3f52028c52d41.jpeg

Hier mit Abblendlicht:

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Hier aufgeblendet:

IMG_4565.jpeg.e1c45afd06096884d250acea1d5b4489.jpeg

So ad hoc konnte ich keine Nachteile der Osram-Lösung sehen; viel besser finde ich aber, dass damit der Eingriff in die Originaloptik kleiner ausfällt. (Wenn die mal für die Street Triple 675 R homologiert sind, dann kommen die J.W. Speaker Einsätze wieder weg.)

 

 

 

Edited by Krylov
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UmmelGummel

Wenn die Einsätze gleich sind passt das doch? Die Freigabe (zumindest in dem Dokument) bezieht sich auf die e Nummer der Scheinwerfer, sonst wäre auch die e Nummer vom Motorrad in der Freigabe. 

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Professor
vor 3 Stunden schrieb Krylov:

Die Montage war Plug&Play

Ich kann das auf dem Bild nicht gut erkennen, aber ragen die Leuchten nicht hinten weiter raus als die "normalen" Glühbirnen? Wie paßt das mit dem Dichtgummi? Der Anschluß ist dann ja außerhalb dieses Gummies, oder? :unsure:

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Speedy1968

...werde ich auch mal für meine Khaki bestellen und testen. 

@Krylov es gibt auch die Standlicht 4W als LED, tauscht du die auch noch?

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vor einer Stunde schrieb Professor:

Ich kann das auf dem Bild nicht gut erkennen, aber ragen die Leuchten nicht hinten weiter raus als die "normalen" Glühbirnen? Wie paßt das mit dem Dichtgummi? Der Anschluß ist dann ja außerhalb dieses Gummies, oder? :unsure:

Ja, aber das ist noch unproblematisch und passt in den Lampentopf; man muss nur den dicken Stecker etwas zur Seite bugsieren. Lustigerweise ist hinten an der LED-Leuchte ein kleiner Ventilator für die Luftzirkulation. Ich bin mal gespannt, ob das auch im Sommer bei >30 funktionieren wird. Die Dinger haben aber angeblich vier Jahre Garantie.

 

vor 2 Stunden schrieb UmmelGummel:

Wenn die Einsätze gleich sind passt das doch? Die Freigabe (zumindest in dem Dokument) bezieht sich auf die e Nummer der Scheinwerfer, sonst wäre auch die e Nummer vom Motorrad in der Freigabe. 

Dass die auch in den Lampentopf der 2010er Street R passen, davon gehe ich mal aus. Vermutlich sogar in die der 955i Speedy. Dann sind diese Kisten aber beim besten Willen keine 515 Modelle, die in der Osram-Freigabe angegeben sind und ob da die E13 8758 Nummer auf den Gläsern darauf steht, wüßte ich gerade nicht zu sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da bald passende Modellreihen nachgetragen werden und man sich dann im Zweifelsfall Diskussionen mit den TÜV-Leuten, die von den Kontrollgruppen Motorrad mitgeschleppt werden, ersparen kann. 

vor 44 Minuten schrieb Speedy1968:

 

@Krylov es gibt auch die Standlicht 4W als LED, tauscht du die auch noch?

Ok? Da muss ich mal schauen. Hast Du einen Link dazu?

Edited by Krylov
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vor 4 Stunden schrieb Krylov:

Ich habe mir die gleich mal als Ersatz für die zuvor montierten Osram „Night Breaker 200“ H4 Leuchtmittel besorgt. Die waren laut Datenblatt angeblich schon doppelt so leuchtstark wie die originalen H4-Lampen (bei reduzierter Lebensdauer), aber genau genommen auch noch nicht die gewünschte Erleuchtung…

Zu beachten gilt, dass die Doppelpackung mit den Night Breaker H4 LED Lampen von Osram nur das „Auto“-Symbol drauf hat und diese auch eine andere EAN Nummer haben. Keine Ahnung, ob das dann leicht andere Einsätze sind, auf jeden Fall sind die von den Nummern her nicht zum Datenblattpassend.

Ich habe mir dann extra zwei Einzelpacks mit Spezifikation „Motorrad“ bestellt. (Siehe Auto/Motorrad Symbol auf der Packung.)

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Die Montage war Plug&Play, wobei ich die Lampenkörper innen drin nochmal etwas gereinigt habe. (Isopropylalkohol und saubere Einmaltücher waren da hilfreich.)

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Hier links im Bild die Osram Night Breaker 200 Birne, rechts dann deutlich heller die Osram Night Breaker LED Lampe

IMG_4522.jpeg.f14ef2e338ab24cdb38548e89a1d81e3.jpeg

Was mir gut gefällt ist, dass die Originaloptik erhalten bleibt:

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Das „Triumph“ Zeichen im Klarglaskörper ist schon ein nices Detail:

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Dieses LED Leuchtmittel ist für „515“ Speedies mit dem Zeichen „E13 8758“ im Glaskörper zugelassen, laut Datenblatt: 

IMG_4543.jpeg.772bddea4d680243654c0d7912de64e0.jpeg

 

Noch ein Vorteil: Ich hatte mir mal zwei J.W. Speaker 8690 LED-Einsätze besorgt gehabt, die zunächst in meiner orangen1050 und nun in meiner Street Triple R montiert sind. Vorteil: Die kommen mit E-Nummer und den ganzen anderen Prüfnummernan, sind also unproblematisch bei Verkehrskontrollen. Nachteil: Erstes kosten die Dinger pro Stück (!) zwischen 400 - 500 Euro (Harley-Davidson-Zubehör-Mondpreise… die Osram LEDs kosten nur zwischen 60-75 Euro/Stück), und veröndern die Optik der Maschine stark; ich habe das mal nebeneinander fotografiert:

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Hier mit Abblendlicht:

IMG_4562.jpeg.5bcb55747f91090d0ffe735a3fc3e428.jpeg

Hier aufgeblendet:

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So ad hoc konnte ich keine Nachteile der Osram-Lösung sehen; viel besser finde ich aber, dass damit der Eingriff in die Originaloptik kleiner ausfällt. (Wenn die mal für die Street Triple 675 R homologiert sind, dann kommen die J.W. Speaker Einsätze wieder weg.)

 

 

 

Hi,  vielen Dank für den ausführlichen Bericht, nach meinen Recherchen sind die H4 LED mit Auto gekennzeichnet auch für Motorräder ( Erweiterung der ABG/ ABE auch Motorräder hinzu somit könnte man zum günstigeren Doppelpack greifen

OSRAM_LED_H4_G15129499_Certificate_Street_legal_Germany_ABG_64193DWNB_01.pdf

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Interessanterweise soll da ein Aufkleber laut KBA-Text an dem Lampenkörper befestigt werden. (Gemäß einer Skizze, die aber nicht im Textstück enthalten ist. :innocent:) Das hält da auf der Unterseite der Lampentöpfe nie im Leben… Ich habe die relevanten Seiten der KBA mal mit dabei und noch einen zweiten Aufkleber innen im Heck drin - das sollte als Backuplösung reichen.

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Triplemania

@ pepona: Danke für die Recherche. Ich habe die ABE jetzt in unseren FAQ , Unterrubrik "ABE" verlinkt :top: Die Freigabe für die 1050 steht auf der letzten Seite.

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Professor
vor 16 Stunden schrieb Speedy1968:

die Standlicht 4W als LED

Welcher Typ (Sockel) ist das genau? Link?

Edit: Müßte T4W sein.

Edit2: Wenn das die hier sind, bekommst bei einer ernsthaften Kontrolle ein Problem:

Diese Produkte haben keine ECE-Zulassung, d. h., sie dürfen am Fahrzeug an keiner Außenanwendung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Benutzung auf öffentlichen Straßen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes. In vielen Ländern sind der Vertrieb und die Benutzung dieser Produkte verboten.

Edited by Professor
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Professor

Ich habe mir jetzt auch die H4 LED bestellt; :shit: auf die Kohle; die passive Sicherheit geht vor! :nod:

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vor 3 Stunden schrieb Professor:

Welcher Typ (Sockel) ist das genau? Link?

Edit: Müßte T4W sein.

Edit2: Wenn das die hier sind, bekommst bei einer ernsthaften Kontrolle ein Problem:

Diese Produkte haben keine ECE-Zulassung, d. h., sie dürfen am Fahrzeug an keiner Außenanwendung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Benutzung auf öffentlichen Straßen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes. In vielen Ländern sind der Vertrieb und die Benutzung dieser Produkte verboten.

Na immerhin wird da von den Osram-Leuten selbst darauf hingewiesen. Angesichts des Umstandes, dass heute schon wegen so einem Kleinkram (Parkleuchten!!) ein derartiger juristischer Aufriss gemacht wird, können von mir aus die Originalfunzeln drin bleiben.

Edited by Krylov
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Hinundher

Deswegen (LED-Birne als Parklicht) wurde mir schon die TÜV-Plakette verweigert. Umgebaut und gut.

VG, der P.

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Professor
Am 4.4.2024 um 17:52 schrieb Krylov:

Die Montage war Plug&Play

Ganz so "steck und spiel" ist das nun doch nicht gewesen. Obwohl ich mir Deine Bilder und die Anleitung genau (*)) angesehen habe, hat es etwas gedauert, bis ich gecheckt habe, daß man die eigentliche Leuchte vom Sockel mittels eines Bajonett-Verschlusses trennen, den Sockel einsetzen, mit der Klammer im Lampeneinsatz fixieren, die Gummitülle drüber gnären und dann erst die Leuchte wieder in den Sockel einführen und -rasten muß.

Und dann hat es noch etwas gedauert, bis ich die nun deutlich längeren Kabel dazu überreden konnte, neben dem Lampeneinsatz in dem Lampengehäuse Platz zu finden.

*) Scheinbar habe ich mir die Bilder doch nicht so genau angesehen.... :whistle:

Aber nun ist es vollbracht (meine lieben Nachbarn mögen meine derben Flüche verzeihen! :shy: ) und das Ergebnis ist wirklich toll:

2024-04-11_LED_fuer_die_Speedy.jpg

Edited by Professor
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