Zum Inhalt springen

595N - Schlechter Stromdurchsatz von der Batterie zum Anlasser


temius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit dem letzten Jahr dreht meine 595N beim starten nur noch sehr unwillig. Mit Blei/Gel Batterien (selbst voll vorgeladen) dreht sie gar nicht mehr und es kommt nur noch klackern des Anlasers. Ich hatte mir eine LFP14 mit 48Wh im Herbst gekauft, aber erst vor drei Wochen eingebaut (zuvor vollgeladen). Das Motorrad startete normal, wurde dann drei Wochen nicht bewegt und drehte heute schon sehr schwach, sodass die Maschine nicht mehr gestartet werden konnte (die gleiche Batterie war bei mir 4 oder 5 Jahre im Einsatz).

Nun könnte irgendwo eine Verbindung oxidiert sein, oder ein Kabelbruch. Wie kriege ich das am einfachsten raus? Gibt es eventuell Stellen, die bei den Speedys gerne oxidieren, o.Ä.?

Danke und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Drucki

die beträgt gerade 12,64V im angeschlossenem Zustand (nach dem gestrigen nicht erfolgreichen Startversuch nicht ausgebaut oder nachgeladen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb temius:

LFP14 mit 48Wh im Herbst gekauft, aber erst vor drei Wochen eingebaut (zuvor vollgeladen).
Das Motorrad startete normal ... drei Wochen nicht bewegt
... heute schon sehr schwach, ... nicht mehr gestartet
... Gibt es eventuell Stellen, die bei den Speedys gerne oxidieren, o.Ä.?

*Kabelbruch* ist doch eher unwahrscheinlich, wenn das Moped drei Wochen nur stand.
Hast Du irgendeinen Verbraucher (USB-Steckdose oder Navi-Anschluß) installiert, der die Batterie leersaugen könnten?
Mit 12,6 V Batteriespannung müsste das N-Modell zwar noch starten (anders als die 1050 mit Keihin ECU).
Wenn die Batterie aber, z.B. durch Tiefentladung (oder aus anderen Gründen), einen Defekt hat (die max. Stromabgabe verringert ist)  nützt das nichts.

Schnellste Prüfung: eine andere Batterie anklemmen und damit starten / fremdstarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind keine Verbraucher dran, außer den Tacho (der ist aber schon seit zehn Jahren am Fahrzeug). Wie gesagt, bestand das Problem schon letztes Jahr und ich hatte zwei Gel/Blei Akkus probiert (beide frisch geladen, eins davon war sogar erst ein halbes Jahr alt) und die Triple drehte nicht mal (mein anderes Motorrad startete mit beiden einwandfrei). Es kam nur klackern aus dem Anlasser. Daher war der LiFePo vor drei Wochen verbaut, welcher schon im Neuzustand hörbar mit Anstrengung drehte und nun nach drei Wochen Standzeit nach einem Versuch gar nicht mehr dreht. Habe die Maschine seit 11 Jahren, diese wäre noch vor ein paar Jahren locker mit allen drei Akkus gestartet. Nun ist irgendwas passiert und sie hat nun diese Probleme.

Bearbeitet von temius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Navi Steckdose (Zigarettenanzünder) ist auch schon seit dem Vorbesitzer dran. Diese hat aber keine Lampen o.Ä. und es ist nichts angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, werde mal nachlesen was ich machen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb temius:

Ok danke, werde mal nachlesen was ich machen muss..

Bevor du das tust, würde ich mal vom Auto aus überbrücken und gucken was passiert.:flowers:

Meine Batterie nach nach 14 Tagen stehen auch nur 12,6V. Meine springt damit problemlos an. Aber wie schon geschriebn, wenn die Spannung zusammenbricht bei Belastung, dreht der Anlasser nicht schnell genug.

Wieviel KM hat sie den gelaufen, vielleicht sind auch die Kohlen vom Starter verschlissen!?

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad wird mit Starthilfe anspringen, habe das Problem ja schon seit einiger Zeit. Es hat um die 50 tausend, könnten also auch Kohle sein. 
Wie viel Länge sollten die Kohle noch haben? Einfach den Starter ausbauen, um an die zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit Starthilfe anspringt, können es eigentlich nicht die Kohlen sein. Meine Fehlersuche würde in Richtung Batterie gehen. Kannst du die Spannung der Batterie beim betätigen des Anlassers messen?

Oder hast du die Möglichkeit sie auszubauen und bei einem Autoschrauber messen zu lassen? Das Problem ist, das defekte Batterien die Spannung bei Belastung nicht halten können, die Spannung bricht zusemmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drucki:

Bevor du das tust, würde ich mal vom Auto aus überbrücken und gucken was passiert.:flowers:

Meine Batterie nach nach 14 Tagen stehen auch nur 12,6V. (...)

 

Wieviel Volt soll denn eine 12V Batterie haben?

Meine beiden Bikes haben dieses Jahr neue Lithium Akkus bekommen. Haben beide ca. 12.7V nach ein paar Tagen stehen. Die 1200er (Bandit) dreht damit beim Orgeln nahezu Leerlaufdrehzahl. Die Triumph dreht beim Anlassen verhaltener. Aber besser als mit der Gel-Batterie, die zuvor drin war.

Interessant wäre die Spannung beim Startvorgang. Bei einem anderen Bike hatte ich mal eine gemessen gute Batterie, aber beim Starten ist das Teil vollkommen eingebrochen. Drehte zwar noch den Anlasser, aber hat für einen kräftigen Zündfunken nicht mehr gereicht.

LG, Andi

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drucki:

Wenn es mit Starthilfe anspringt, können es eigentlich nicht die Kohlen sein. Meine Fehlersuche würde in Richtung Batterie gehen. Kannst du die Spannung der Batterie beim betätigen des Anlassers messen?

Oder hast du die Möglichkeit sie auszubauen und bei einem Autoschrauber messen zu lassen? Das Problem ist, das defekte Batterien die Spannung bei Belastung nicht halten können, die Spannung bricht zusemmen.

Danke, werde die Spannung beim betätigen mal messen. Glaube eher weniger, dass es die Batterie ist, da das Motorrad letztes Jahr mit zwei anderen Batterien getestet wurde. Habe hier im Forum heute gelesen, dass die bei Freilaufproblemen die Maschinen mit Überbrückung auch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb temius:

heute gelesen, dass die bei Freilaufproblemen

Zum Thema *Freilauf* findest du mit der SuFu einiges:

https://www.t5net-forum.de/forum/search/?q=anlasserfreilauf&quick=1

Der Originale ist als Neuteil sehr teuer. Ein guter Gerbrauchter hat bei mir noch mehrere 10t Kilometer funktioniert. Dann habe ich ein KTM-Teil (NP rd. 100,-€) gekauft, zerlegt (die Sperrrichtung geändert) und verwendet. Die ET-Nr steht hier im T5net irgendwo noch.

Viel Erfolg :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 12:50 schrieb temius:

…die beträgt gerade 12,64V 


Unter 12,9 V brauchst Du das erst gar nicht versuchen.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe mir gerade eine LiFePo mit 10Ah bestellt. Werde berichten, ob das Problem damit dauerhaft behoben ist. Sollte es nicht der Fall sein, dann muss ich wohl an den Anlasserfreilauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , 

hatte auch Probleme mit Gel Akku ( neu gekauft ) . Hab die gleiche Speedy N . Die Leistung der Gelbatterie war mir auch nicht ausreichend genug . 
Die Kiste drehte beim Anlassen zu langsam , immer kurz vorm versagen . Spannung von Lima und Regler war  immer ausreichend . 
Kannte die Lithium Akkus von meiner ex Daytona , hatte jahrelang keinerlei Stress mit Lithium .

Daher habe ich kurzerhand für die Speedy ein Lithium Akku mit 4AH besorgt . 
Die Welt ist wieder i.O. 
Haste mal Verbrauch Ruhestrom gemessen ? 
Beste Grüße 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

danke für die Infos. Ruhestrom hatte ich leider noch nicht gemessen und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man es richtig misst. Musste mich mal einlesen.

Was können die Verbraucher sein an der Speed, eigentlich nur der Tacho?(habe keine Zusatzgeräte dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das messen ist simpel und wird auf bekannten Seiten per Video gut und einfach erklärt . Brauchst nur ein einfachen Voltmeter dafür . 
Es muss nicht unbedingt ein Lämpchen sein was noch brennt und Spannung frist . Oft sind es auch Bordcomputer/ Steuergeräte die nicht in Ruhemodi kommen und nicht runterfahren können . 
Ich hatte das z.B. an meinem PKW gehabt . Ein Heckklappenschloß war defekt , gab ständig Signal an Steuergerät . Folge war das zu viel Ruhestrom floß , das Ende war zu schwache Batterie . 
Ich würde da mal Ruhestrom messen . Bei meiner waren es 0,0 Volt . Alles gut ! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙈 

kleine Korrektur : es wird  der Amperfluss gemessen , nicht Volt . 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde das mal testen, wenn die Batterie neu geladen ist (hatte das nicht mehr gemacht, da ich auf die neue warte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 07:32 schrieb Triplemania:

Zum Thema *Freilauf* findest du mit der SuFu einiges:

https://www.t5net-forum.de/forum/search/?q=anlasserfreilauf&quick=1

Der Originale ist als Neuteil sehr teuer. ... Dann habe ich ein KTM-Teil (NP rd. 100,-€) gekauft, zerlegt (die Sperrrichtung geändert) und verwendet. Die ET-Nr steht hier im T5net irgendwo noch.

Beim Aufräumen der Garage ist mir heute die Verpackung des KTM-Freilaufs in die Hände gefallen. Da steht die ET-Nummer von KTM drauf. Weil ich mir in meinem Alter Zahlen nicht mehr so gut merken kann, habe ich ein Foto gemacht:

P1050435.thumb.JPG.fbb875ded4409f7855ad1fe7cde4a0cb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...