Zum Inhalt springen

Speed Triple 515NJ springt nicht an


Khayman

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

heut brauch ich mal wieder Hilfe bzw. Schwarmwissen:

Nach einer der ersten Ausfahrten dieses Jahr, fahr ich zum Abschluss noch schnell tanken und will heim - Maschine springt nicht mehr an. Macht keine Mucker mehr. 

Hänger und ab nach Hause, dann Fehlersuche - die naheliegenden Sachen hab ich schon durch:

Kupplungsschalter und Seitenständerschalter sind i.O. - Anlasserrelais schaltet auch, aber der Anlasser dreht einfach nicht.

Batterie letztes Jahr neu - trotzdem mal überbrückt, ohne Erfolg.

Was auffällt: Bei Zündung an bleiben auch die Scheinwerfer dunkel (ich meine, dass die doch mit Zündung angehen sollten?), Tacho ist da...

Info am Rande: Zum Saisonstart war das Anlasserrelais defekt - hab ich getauscht. Trotzdem testweise quergetauscht mit dem Scheinwerferrelais, aber ohne Auswirkung (Relais schaltet wie gesagt auch).

Jemand ne Idee, wo ich weitersuchen könnte?#

Thx und Grüße

Alex

Edit: Sicherungen hab ich auch gecheckt (zumindest die neben den Relais - gibt's noch weitere?)

 

Bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Läuft die Benzinpumpe bei Zündung an zum Druck aufbauen? Nein? Lass mal Zündung an und fummel rechts unterm Tank bzw. Rahmen nach dem großen Stecker vom Zündschloss.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die läuft - das ist doch dieses Geräusch als würde die Karre "booten"?

Check ich aber gleich nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe läuft - Sicherungen sind ok.

Mich irritieren ja schon auch die toten Scheinwerfer🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ein eigenes Relais. Dann noch alle Kabel unter den Relais auf Schmull-Spuren absuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - hab die beiden Relais ja auch quergetauscht zum testen mit demselben Ergebnis...

Helft mir mal bitte - was zur Hölle sind Schmullspuren?

Elektroprobleme sind einfach Mist.😵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof meinte Schmauchspuren unter den Relais.

Ich hab das gleiche Problem bei meiner Speedy. Zündung an, Benzinpumpe baut Druck auf. Und das Relais klackt nur.

Ich war mit meinem kleinen Latein am Ende und jetzt steht die Speedy beim Mechaniker in der Werkstatt. Ich tippe bei meiner auf defekten Anlasser.

Mal sehen wann Rückmeldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt uns mal auf dem Laufenden... :gnash:

Ich werd mal unter den Relais checken, ob was auffällig ist...

Weitere Ideen gerne willkommen.

 

Mein Mechaniker hat leider die Bude zugesperrt. :weep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Zugänglichkeit ist ja eher bescheiden, aber weder unter den Relais noch unter der Fusebox (die is ja mal fummelig zu lösen) irgendwelche Auffälligkeiten, Schmauchspuren oder ähnliches.

Anlasserrelais klackt beim betätigen des Anlassers, Benzinpumpenrelais schaltet bei Zündung an, Scheinwerferrelais schaltet bei Betätigung des Fernlichtschalters - is nur kein Saft drauf irgendwie:confused:

Tacho ist da bei Zündung an.

Schaltplanlesen ist nicht gerade eines meiner Hobbies:weep: Ich tippe aber auf ein Elektroproblem, da ja auch die Scheinwerfer aus bleiben bei Zündung an.

Das seltsame ist ja, dass sie einwandfrei lief bis zum Tankstopp - nach dem Bezahlen kein Mucks mehr...

Bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach intensivem Studium des Schaltplans unter Berücksichtigung der Symptome (kein Strom am Anlasser trotz schaltenden Relais bei gleichzeitigem Ausfall der Beleuchtung) lässt sich die Fehlerquelle nach meinem laienhaften Verständnis auf den Schlüsselschalter eingrenzen.

Leider heute keine Zeit mehr mir den Kameraden genauer anzuschauen, aber ich halte Euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht ganz nach zündschloss Problem aus, nachdem ich auch mal in den 515 NJ schaltplan geguckt habe.

Sorry, mit der Sicherung bezog sich auf die 515 nv, die startet nämlich nicht wenn die Sicherung vom Licht raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner lag das Problem hier im Schlauch.

Scheuerstelle.jpg.1e2b841078b130f9c93d27a241939121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon am Stecker gefummelt wie ich erwähnt habe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Cro-tiger:

Ja sieht ganz nach zündschloss Problem aus, nachdem ich auch mal in den 515 NJ schaltplan geguckt habe.

Sorry, mit der Sicherung bezog sich auf die 515 nv, die startet nämlich nicht wenn die Sicherung vom Licht raus ist.

Kein Problem - bin für alle Tipps dankbar. Elektronik ist wie gesagt so gar nicht meine Baustelle.

vor 33 Minuten schrieb KAT 62:

Bei meiner lag das Problem hier im Schlauch.

Scheuerstelle.jpg.1e2b841078b130f9c93d27a241939121.jpg

Danke, wird dann auch gecheckt.

vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Schon am Stecker gefummelt wie ich erwähnt habe? 

Selbstverständlich - hat leider keine Abhilfe geschaffen. Steckverbindung scheint auch fest zu sitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cro-tiger:

515 nv, die startet nämlich nicht wenn die Sicherung vom Licht raus ist.

515NJ auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Professor:

515NJ auch nicht 

In der Tat 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute leider keine Zeit gehabt, aber ich werd mir die Sicherung noch ein 3. mal ansehen.

Wobei ichs eigtl ausschließen kann, da ja auch das Standlicht dunkel bleibt.

Ich tippe nach wie vor auf den Schlüsselschalter, bin jedoch noch etwas ratlos wie ich das überprüfen/beheben kann. We'll see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elektrik bin ich auch eher raus. Da kannst nur auf Durchgang messen.
Eventuell das Zündschloss ausbauen und aufmachen. Es gab vereinzelte Fälle wo sich Kabel an den Lötstellen im elektrischen Teil des Zündschlosses gelöst haben.
Wie das Zündschloss geöffnet wird ist mit allerdings auch noch eine Rätsel. Hab im Forum und auf YT nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rowdy:

Da kannst nur auf Durchgang messen

Mit einem einfachen Digital-Multimeter *) die Spannung vor und nach der Sicherung messen schafft Klarheit.

*) So ein Gerät und seine Bedienung ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Vater hab ich damals provisorisch nen Kippschalter eingebaut. 

Damit isser gut zwei Jahre rumgefahren, war anfangs nur blöd wenn man vergessen hatte beim ausmachen den umzulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Stecker vom Zündschloss auseinander und Brücke das Weiß/Blaue mit dem Blau/gelben Kabel, dann müsste zumindest Licht und Standlicht wieder brennen. 

Wenn dem so ist dann ist es 100% das Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, Standlicht wird bei abgezogenen stecker nicht Brennen, aber Licht definitiv.

Das ist dann auch die Quelle die dir im Moment für den Startvorgang fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich stimmt mit dem Braunen Kabel was vom Zündschloss zum Stecker geht etwas nicht.. Kabelbruch oder die Lötstelle an der Platine hat sich gelöst.

Kannst du messen wenn du den Stecker abziehst und zwischen Pin 1 und pin 4 auf Durchgang prüfst.. natürlich bei Zündung Ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, muss ich mir anschauen, wenn ich vor der Maschine steh - Stecker ist der unterm Tank (den Georg angesprochen hat) oder direkt am Zündschloss?

Multimeter ist vorhanden und Bedienung bekomm ich auch halbwegs hin. Geeignete Messpunkte finden ist da unter Umständen schwieriger.

Mal sehen wann ich Zeit für "diese Baustelle" finde😅

Besten Dank jedenfalls für die zahlreichen Tipps!🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...