Zum Inhalt springen

Navi mit "Stromdieb" am hinteren Sicherungskasten anschließen?


speedybln

Empfohlene Beiträge

Hier wurde öfters der Tipp erwähnt, das die Nummer 3 des hinteren Sicherungskasten für Zubehör gedacht ist und das viele Händler dort das Navi über Zündung anschließen.

Angeblich zieht die Halterung des Zumo XT2 bei einem direkten Anschluss an der Batterie dauerhaft Strom beim Wandeln auf 5 Volt. 

Ich hatte solche Erfahrungen noch nie gemacht. 

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich den Anschluss mit einem sog. Stromdieb durchführen könnte.

Oder ist es nicht empfehlenswert?

Ich habe die Frage schon in einem anderen Chat gestellt, vielleicht passte es dort nicht. 

Screenshot_20240505_201151_Chrome.jpg

Screenshot_20240504_174216_Amazon Shopping.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Anfang des Jahres die gleiche Thematik. 

Wenn ich mich Recht erinnere hatte die Sicherung bei mir Dauerplus. 

Bin dann an das Relais daneben gegangen. Das wurde auch von einigen empfohlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SashRS:

Hatte Anfang des Jahres die gleiche Thematik. 

Wenn ich mich Recht erinnere hatte die Sicherung bei mir Dauerplus. 

Bin dann an das Relais daneben gegangen. Das wurde auch von einigen empfohlen. 

Ich danke dir für deine Antwort. Mein Triumph Händler hat mir den vorhandenen Stecker für die Alarmanlage empfohlen.

Den Anschlussstecker mit +/- Kabel gibt es einzeln zu kaufen. 

Ich probiere es morgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabel funktioniert super. Der Anschluss ist bei der RR unter dem Soziussitz. Den originalen Stecker für die Alarmanlage habe ich entfernt und dann die Kabel mit Lötverbinder mit denen des Zumo verbunden. Es funktioniert einwandfrei, der Strom kommt nur bei eingeschalteter Zündung.

Das Kabel kostet 21:40 € bei Triumph. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 23:45 schrieb speedybln:

 

Das Kabel kostet 21:40 € bei Triumph. 

Gute Idee, mit dem Stecker der Alarmanlage, welches Kabel braucht man da noch ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker hat das Kabel und eine Sicherung mit bei. Du musst nur den kleinen Stecker entfernen und die Kabel dann mir denen des Navis verbinden.

Die Teilenummer lautet T2500347

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 23:45 schrieb speedybln:

Das mit dem Kabel funktioniert super. Der Anschluss ist bei der RR unter dem Soziussitz. Den originalen Stecker für die Alarmanlage habe ich entfernt und dann die Kabel mit Lötverbinder mit denen des Zumo verbunden. Es funktioniert einwandfrei, der Strom kommt nur bei eingeschalteter Zündung.

Das Kabel kostet 21:40 € bei Triumph. 

Jetzt muss ich mal nachfragen, irgendwas kapiere ich hier nicht. Wenn der der Stecker für die Alarmanlage über Zündstrom läuft, heißt das doch im Umkehrschluss, dass die Alarmanlage nur mit eingeschalteter Zündung arbeiten würde . . . .

Wo habe ich hier den Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...