Zum Inhalt springen

Gel vs. Säure


Heiko

Empfohlene Beiträge

Vorweg - bekennender Wenigfahrer :injured: schmeisst seine Batterien reihenweise in den Müll...!

Bis jetzt konnte ich mir spätestens alle 2 Jahre eine neue (LowBudget) Batterie gönnen! Ein Grund für das wenig fahren! ;-)

Bis jetzt immer Säure vom KFZ-Zubehör um die Ecke!

Eben versucht mal dir kleine fit zu machen - siehe da - keine Überraschung! Geht nicht!

Kurz gegooglet - die Gel-Variante kostet ja auch "nur" nen fuffi - also 20 mehr wie die Einwegbatterie von VorOrt!

Lohnt das oder sind die genauso Müll!?

BTW - Moppie steht am Strom (Optimate³) wenn sie Pause hat!

 

Erwarte nichts grosses - nur bringen Gel einen Vorteil bei der Haltbarkeit?

 

Cheeers und schönen Feiertag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen: Gute LiFePo4. 

Wegschmeißen (naja, überspitzt): Ladegerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UmmelGummel

Gel oder AGM?

sind unterschiedliche Sachen, oft wird agm aber als gel vertrieben. 
 

Ich fahre leider auch unter 2000km im Jahr und ersetze jetzt meine 7 Jahre alte Varta Silverline AGM durch eine neue weil sie nach 3 Wochen standzeit auf 10v Volt fällt und trotz passenden Ladestrom extrem schlecht lädt. 
 

die Batterie erfährt bei mir null Pflege. Wird über den Winter nicht ausgebaut, ist auch nicht am ladungserhaltungsgerät dran und wird lediglich 1mal vor Saisonstart geladen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott - was......? 😂  Gebe offen zu - ich habe davon null Ahnung! Ich möchte bloß nicht trotz optimate³ wieder nach nen Jahr bangen müssen.....! Finde es nur immer doof nach nicht mal 1000km Fahrleistung/Saison  den Jahresölwechsel mit einer Batterie abzuschließen......! 😂 Naja, habe ja auch schon die Garantie genutzt, aber das ist was anderes....  😉😂👍

Anders gefragt: mache ich bei einer 50 Euro Saito Geldbatterie was falsch oder hole ich mir wie die male davor wieder ne 35 Euro Säurebatterie? So bringe ich das wohl besser auf den Punkt.....! 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Heiko:

Oh Gott - was......? 😂  Gebe offen zu - ich habe davon null Ahnung! Ich möchte bloß nicht trotz optimate³ wieder nach nen Jahr bangen müssen.....! Finde es nur immer doof nach nicht mal 1000km Fahrleistung/Saison  den Jahresölwechsel mit einer Batterie abzuschließen......! 😂 Naja, habe ja auch schon die Garantie genutzt, aber das ist was anderes....  😉😂👍

Anders gefragt: mache ich bei einer 50 Euro Saito Geldbatterie was falsch oder hole ich mir wie die male davor wieder ne 35 Euro Säurebatterie? So bringe ich das wohl besser auf den Punkt.....! 😎

...leg da noch 20 Euro drauf und kauf dir ne passende Shido Lithium.

Habe meine bei Amazon für 69 Euro gekauft. 

Hatte früher auch oft Probleme nach 1 bis 2 Jahren mit den Gel Batterien. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UmmelGummel:

 

die Batterie erfährt bei mir null Pflege. Wird über den Winter nicht ausgebaut, ist auch nicht am ladungserhaltungsgerät dran und wird lediglich 1mal vor Saisonstart geladen. 

Und genau deshalb hält so ein Ding bei Dir, aber das will ja keiner hören.

Lieber immer schön ans Batterietötungsgerät. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

Normalerweise halte ich mich mit Tipps zurück, alleine schon deshalb, weil in diesem Forum extrem viel Erfahrung und Wissen offen kommuniziert wird.

Hiermit Lob und Dank an die Verfasser! Hat mir das eine oder andere Mal schon sehr geholfen.

Wie hier erwähnt sind Erhaltungsladegeräte nicht immer gut für die Batterie. Ganz vorne dran sind LiFePo-Batterien. Hängst du die an die Erhaltungsladung killst du die relativ schnell, da diese nur eine begrenzte Anzahl Zyklen erlauben. Auch mit einem Speziellen für lithiumbasierte Batterien.

Moderne Batterien benötigen sich an die Technologie anpassende Ladegeräte. Hast du ein solches nicht, dann beschädigst du die Batterie zwangsläufig.

Nachdem unsere Moppeds gerne die Batterien leer ziehen, diese damit tief entladen und so schädigen, ist das Abklemmen des Minuspols auch eine Lösung. Dann lädst du die Batterie mindestens 13 Stunden (Blei-Säure) oder 30 Minuten (LiFePo) vor dem Fahren, und hast so den geringsten Verschleiss der Batterie.

Aber ein wichtiger Tipp war hier auch schon dabei: nicht zu günstig kaufen. Batterien können sehr unterschiedlicher Qualität sein und Teure (ungleich Gute!)  werden, normalerweise, in streng kontrollierten Prozessen gefertigt. Daher teuer. Sind aber dann, am wahrscheinlichsten, die Besseren.

Vielleicht hilft dir diese Info ein Wenig. 

Grüße und viel Erfolg,

Diego

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lese ich da raus - das Optimate3 was mir als Supidupischweinegeil verkauft worden ist - ist Mist?!?!? :injured:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest erscheint es so dass die Nutzer solcher Geräte überdurchschnittlich oft über defekte Batterien klagen.
Ist mir auch schon passiert.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klemme den minuspol ab und lass die Batterie im Moped. Je nach Winter hat die dann ggf ein paar frostige Nächte in der Garage. 

Das scheint bis jetzt besser zu klappen als der Quatsch mit dem Erhaltungsladegerät. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Batterie Empfehlung: Egal, nur keine Billig Batterie - Wer billig kauft...  Ich habe letztes Jahr ein paar Euro für eine Lithium Batterie von JMT investiert. Aber auch eine gute Gel Batterie ist meiner Erfahrung nach immernoch besser als der herkömmliche Akku, da weniger Selbstentladung und kein herumgepansche mit Säure. 

Wegen Lagegerät kann ich das noco empfehlen. Das kann alles inkl. Lithium und 6V. 

LG, Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja das optimate behalten, aber halt nicht durchgehend montieren. Meine Bosch Batterie hält jetzt auch schon das 9. Jahr! Die originale war nach 11 Monaten durch…

Ich lade die Batterie, im Winter, im Fahrzeug und auch das nur ca. alle 6 Wochen mal, wenn ich das nicht vergesse… Bisher alles problemlos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SE-Driver:

Ich lade die Batterie, im Winter, im Fahrzeug und auch das nur ca. alle 6 Wochen mal, wenn ich das nicht vergesse… Bisher alles problemlos.

Mach ich genauso...allerdings dieses mal das Ladegerät (Kraftpaket) an der Batterie gelassen, stromlos geschaltet, und das sch.... Ding hat mir doch glatt die Batterie vollkommen leer gezogen. Mit diesem war auch kein Laden mehr möglich. Das ctek angschlossen und damit hats dann funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...