Zum Inhalt springen

Kühlmittel G13


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, da es prinzipiell ja schon mehr als genug Threads zum Thema Kühlmittel gibt...

...andererseits diese aber auch schon was älter sind, manche davon sich widersprechen und last but not least ja auch die Hersteller ihr Zeug weiterentwickelt haben:

Als Kühlmittel G13 (als Nachfolger von G12++): Macht das Sinn bei 'ner NJ?

Ich weiß halt nicht, was momentan in meiner drin ist bzw. wie alt die Suppe ist. Auf alle Fälle scheint mir seit Kurzem etwas arg wenig drin zu sein, da der Lüfter neuerdings nicht nur relativ früh, sondern bereits nach wenigen Minuten anspringt und sie mir letztens beim Abstellen nach kurzer Zeit bereits mit Warnlampe und einem Geräusch ähnlich wie bei der Pastazubereitung zu verstehen gab, dass ihr zu warm geworden ist. Daher wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und direkt mal alles komplett durchspülen.

Sofern G13 Sinn macht (von wegen Alumotor vs. Laufbuchen aus Grauguss, nachdem was ich so gelesen habe), dann einfach sowas hier nehmen? Oder hat meine eh Laufbuchsen auf Alu? Die ist von 2010. Fragen über Fragen. :gloriole:

Danke + Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hier, das Zeug ist sehr zu empfehlen und dort grad echt günstig.

 

 

Gruss, Jochen !

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2024 um 08:07 schrieb Jochen !:

Moin

Hier, das Zeug ist sehr zu empfehlen und dort grad echt günstig.

 

 

Gruss, Jochen !

was ist da jetzt eigentlich der unterschied zum roten kühlmittel von denen? :confused:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ?

 

Schau HIER, da findest Du die Datenblätter.

 

.

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem was Ihr tut, spült das System vorher ordentlich durch um möglichst wenig altes Kühlmittel mit dem neuen zu vermischen.
ich habe schon die "tollsten Reaktionen" von vermischten Kühlmittel gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht einfach ein Glysantin G30 oder G40? Gibt es an quasi jeder Ecke (z.B. beim ATU und so manchem Supermarkt).

Hatte ich auch schon im T509 Originalmotor drin (Alugehäuse + nasse Gusslaufbuchsen) und da wurde über die Jahre keine braune Brühe draus. :top:

Was muss das Zeugs auch sonst so können? Frost-/Korrosionsschutz und Wärme aufnehmen/transportieren/abgeben. So viel hat sich da jetzt nicht getan (Umweltvorschriften mal außen vor), zumal das Zeugs ja auch schon vor 15 Jahren in den NJ Modellen wohl schon funktioniert hat?! :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja letztlich nichts anderes. G30, G40 usw. sind Bezeichnungen der Standards von BASF, G12, G12++ und G13 sind Bezeichnungen von Volkswagen.

G12+ entspricht Glysantin G30, G12++ entspricht Glysantin G40.

Bzgl. G13 (ich zitiere): "Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden."

PS: Kanister ist heute schon gekommen. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tschepetto:

… sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) ….


Lass Dir nicht in den Kühler pupsen,
das explodiert sonst !

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Veganer, ich pupse nicht. :gloriole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2024 um 18:18 schrieb Tschepetto:

... Auf alle Fälle scheint mir seit Kurzem etwas arg wenig drin zu sein, da der Lüfter neuerdings nicht nur relativ früh, sondern bereits nach wenigen Minuten anspringt...

Hallo Tschepetto,

das was kühlt, ist das Wasser. Je höher der Anteil von Frost- und Rostschutzmittel im Kühlwasser ist, desto schlechter kühlt es.

Grüße

RSau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Ich bring noch mal Red Water ins Spiel. Aus eigener Erfahrung, Speedy ohne RW Temp. Anzeige bis ca mitte, Lüfter läuft schon bei 25Grad regelmäßig. Mit RW Temp. anzeige kurz über Strich. Lüfter läuft bei 30 Grad in der Stadt bei Stop and go. Sonst nie. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt dann nochmal zusätzlich rein oder anstatt G-Schlagmichtot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt nur destiliertes Wasser und RW ins Kühlsystem.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...