Jump to content

Hallo aus Köln


bikejo

Recommended Posts

Mein Name ist Jürgen, ich komme aus Köln und fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad. Ich bin 62 Jahre alt und habe schon immer selbst an meinen Motorrädern geschraubt und alles mögliche Umgebaut. Früher ging das auch immer ohne Hilfe, da ja alles mechanisch und technisch nachvollziehbar war. Heute im Computer Zeitalter bin ich leider nicht mehr ganz auf dem laufenden und habe mich in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich möchte gerne die Übersetzung an meiner Triumph Bonneville Speedmaster 1200 Euro5 ändern, auf ein 41er Kettenrad. Ich habe auch schon gelesen das bei den Euro 5 Modellen eine Fehlermeldung kommt, man dies aber mit Tune ecu in der Elektronic ändern kann. Also habe ich mir die Tune Ecu Software und eigenen OBD Link LX gekauft und auch erfolgreich mit dem Motorrad verbunden, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht was zu tun ist😳. Vielleicht kann mir irgend jemand mit einer Anleitung weiterhelfen? Es würde mich sehr freuen. Früher war es eben nur Handwerk, heute braucht man auch noch Köpfchen 😅
Einen schönen Abend und Grüße aus Köln

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, willkommen hier im Forum :uk: leider kann ich Dir hierbei  nicht helfen :flowers:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich hab gerade mal gegoogelt und gefunden, dass es im Thruxton-Forum einen Thread zum erforderlichen Umprogrammieren gibt. Da ich in dem Forum nicht angemeldet bin, konnte ich nicht weiter reinschauen.

Vielleicht findest du dort, was du suchst.

Ansonsten viel Spaß mit deinem dicken Twin und Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf, im Thruxton Forum bin ich auch angemeldet weil ich mal eine Speed Twin und bis vor kurzem eine Bobber Black besaß, aber leider gibt es dort auch nur die Aussagen, dass mit Tune Ecu das Steuergerät umprogrammieret werden muss um keine Fehlermeldung zu erhalten, aber kein konkreter Hinweis wo den Tune Downloaden kann und welchen ich verwenden muss. Mit dem Steuergerät der Speedmaster kann ich mittlerweile über Tune Ecu und OBD Link LX kommunizieren, aber mehr traue ich mir ohne Anleitung oder Hilfe nicht zu. Mir würde es schon helfen wenn ich wüsste wo ich den Tune für ein 41er Kettenblatt finde (wenns den überhaupt gibt). Auf der Bobber hatte ich mit dieser Endüberstzung auf jeden Fall viel mehr Spaß, da man fast nie in Spitzkehren bis in den 1 Gang runter musste. Ich danke dir aber trotzdem für deine Mühe.

Gruß Jürgen ✌🏻

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die Übersetzungsauswahl hast du erst in der letzten / neuesten Revisionsnummer der Tunecu-Software. Evtl. musst du erst ein Update machen und dann unter dem Menüpunkt Lizenzen deine Euro 5 Speedmaster 1200 als zusätzliches Moped eingeben

 

Edited by RSau
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...