brumbrum Posted June 17, 2024 Report Posted June 17, 2024 Hallo miteinander, Ich habe mich nun seit 12 Jahren über meine Showa Gabel geärgert. Alle 2000 bis 3000 KM sifft der linke Gabelholm wie bei vielen Anderen auch. Ich habe inzwischen ALLES ausprobiert. Sämtliche Simmeringe ausprobiert, die Hornbach Methode ausgetestet, zuletzt eine Komplettrevision mit neuen TNK Standrohren durchgeführt. Gebracht hat das alles nix . Ich bin es soooooo leid. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Gabeln anderer Herkunft, neu oder gebraucht? Gruß, Brumbrum Quote
FrankenFalke Posted June 19, 2024 Report Posted June 19, 2024 Das Thema würde mich auch sehr interessieren.... wenn auch für eine 515NJ. Aber da ist doch die Brühe teurer als der Fisch..... so meine Befürchtung.... Gruß Simon Quote
jochen-steini Posted June 19, 2024 Report Posted June 19, 2024 Alternative wäre doch von der "R"-Version die Öhlins-Gabel. Quote
lucky34 Posted June 19, 2024 Report Posted June 19, 2024 Am 17.6.2024 um 14:37 schrieb brumbrum: Hallo miteinander, Ich habe mich nun seit 12 Jahren über meine Showa Gabel geärgert. Alle 2000 bis 3000 KM sifft der linke Gabelholm wie bei vielen Anderen auch. Ich habe inzwischen ALLES ausprobiert. Sämtliche Simmeringe ausprobiert, die Hornbach Methode ausgetestet, zuletzt eine Komplettrevision mit neuen TNK Standrohren durchgeführt. Gebracht hat das alles nix . Ich bin es soooooo leid. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Gabeln anderer Herkunft, neu oder gebraucht? Gruß, Brumbrum Wie stellst Du dir den Wechsel auf eine andere Gabel vor? Nur die Gabelrohre, die dann in die originalen Gabelbrücken passen. Und welches Vorderrad mit passenden ABS-Ring. Quote
Dieter65 Posted June 20, 2024 Report Posted June 20, 2024 Ich habe es schon mehrmals bei Gabel Themen erwähnt. Bei meiner hatte der Gleitring scharfkantige Grate an der Phase im Innendurchmesser, welche das Tauchrohr zerkratzt haben. Erst nach dem ich die Grate entdeckt und entfernt hatte war Ruhe. Selbst mit 0815 Dichtringen kein Problem mehr. Die Kratzer in Gleitrohr konnte ich heraus polieren. Quote
schmidei Posted June 20, 2024 Report Posted June 20, 2024 Du sprichst aber von einer NJ-Gabel!? Ist eine ganz andere als die vom Fragesteller. Quote
Dieter65 Posted June 20, 2024 Report Posted June 20, 2024 (edited) Spielt doch keine Rolle. Der Aufbau ist prinzipiell der gleiche und beide eine Showa Gabel, Gleitrohr und Gleitring braucht jede Gabel. Wenn die immer wieder pisst ist etwas faul zwischen der Dichtlippe und dem Tauchrohr. Wenn es Kratzer in Rohr zeiht kannst Dichtringe und Rohre austauschen wie du willst es wird nie aufhören. Ich hab meine Ringe 3 mal innerhalb kurzer Zeit gewechselt, jedes Mal waren feine Kratzer im Rohr, trotz Gabelschutz, bis ich die Quelle des Schadens am Gleitring gefunden hatte. Jetzt pisst seit mehr als 12 Jahren nicht mehr. Alle 4 Jahre das Öl gewechselt aber nicht demontiert, immer noch die selben Dichtringe. Montagefehler gibt es natürlich auch, dass die Dichtlippe schon beim montieren beschädigt wird, aber das will ich mal nicht unterstellen. Edited June 20, 2024 by Dieter65 Quote
SpeedMichl Posted June 20, 2024 Report Posted June 20, 2024 Ruf mal den Hechi(Jürgen Hechfellner)an und schilder ihm dein Problem,der Mann ist Gold wert! http://pt-race.de/index.php?fahrwerke Gruß Michl Quote
brumbrum Posted June 20, 2024 Author Report Posted June 20, 2024 Wie gesagt, neue Standrohre eingebaut und trotzdem den Ärger. Mit Gabelwechsel meinte ich eine Komplette Gabel aus einem anderen Moped. Grundsätzlich bin ich mit der Showa Gabel schon zufrieden bzgl. der Feder- und Dämpfungseigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten. Danke für eure Tipps schon mal! Quote
albrechttriple Posted June 20, 2024 Report Posted June 20, 2024 In den letzten 10 Jahren nie Probleme gehabt. Alles dicht. Quote
lucky34 Posted June 30, 2024 Report Posted June 30, 2024 Fahre eine NV 515 Bj.13 und ein guter Freund ne Bj.12. Hatten beiden relativ zeitnah das Problem einer undichten Gabel. Nach zwei Versuchen die Gabeln abzudichten mussten wir einsehen hier ist was faul. Man sagt ja alle guten Dinge sind drei, die Gabeln ein weiteres Mal zerlegt und geprüft. Standrohre hatten an mehreren Stellen längs riefen und sowas wie, ich nenne es mal Oxidationspickel. Auf jeden Fall ist die Qualität der Standrohre und ihre Verchromung unterirdisch. Sooo, jetzt hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder Originalstandrohre oder was aus dem Zubehör (aus dem Land der aufgehenden Sonne) und es gibt noch irgendwas aus Italien. Über einen Wechsel der Telegabel (ZX 10,R 1 oder GSX R mit BIG Piston) habe ich auch nachgedacht, aber Kosten und Aufwand erschienen mir zu hoch. Darauf hin habe ich mir ein Paar 43 mm Öhlins Standrohre gekauft und für die Showa passend gemacht. Gleitlager von All Ball´s Racing und SKF Simmerringe mit geringen Losbrechmoment. Seitdem läuft’s Quote
Randy Andy Posted June 30, 2024 Report Posted June 30, 2024 Kann man die nicht aufarbeiten lassen? Quote
lucky34 Posted June 30, 2024 Report Posted June 30, 2024 Am 20.6.2024 um 07:36 schrieb Dieter65: Ich habe es schon mehrmals bei Gabel Themen erwähnt. Bei meiner hatte der Gleitring scharfkantige Grate an der Phase im Innendurchmesser, welche das Tauchrohr zerkratzt haben. Erst nach dem ich die Grate entdeckt und entfernt hatte war Ruhe. Selbst mit 0815 Dichtringen kein Problem mehr. Die Kratzer in Gleitrohr konnte ich heraus polieren. Die Gleitlager in den Tauchrohren sind aus einem viel weicheren Material als die Standrohre bzw. die Verchromung und sollten keine Kratzer im Standrohr hinterlassen. Quote
Dieter65 Posted July 1, 2024 Report Posted July 1, 2024 vor 13 Stunden schrieb lucky34: Die Gleitlager in den Tauchrohren sind aus einem viel weicheren Material als die Standrohre bzw. die Verchromung und sollten keine Kratzer im Standrohr hinterlassen. War dem aber so, es hat nicht die Gleitschicht gekratzt sondern das Metall des Gleitrings. Quote
zumat Posted July 2, 2024 Report Posted July 2, 2024 Die Standrohre von der Honda VTR1000 SP1/SP2 sollten passen bei der NV, die hat mir Franzen Racing vor einigen Jahren eingebaut. Seitdem ist die Gabel dicht, die Verchromung ist deutlich besser als die von der Showa Gabel. RSau 1 Quote
brumbrum Posted July 10, 2024 Author Report Posted July 10, 2024 Hallo Lucky, Die italienischen Standrohre habe ich eingebaut. Sollen besser sein als die chinesischen Teile. Sifft wie gesagt noch immer. Das mit den Öhlinsrohren klingt interessant. Was musstest du anpassen und wie viele Km bist du seitdem gefahren? Quote
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