Spineframe Posted August 4 Report Posted August 4 (edited) Moin zusammen! In letzter Zeit muckt mein Anlasser ab und zu, heute dann so richtig...... Beim Startversuch dreht der Anlasser ab und zu mal den Motor nicht durch, klingt wie leere Batterie. Auch bei ausreichender Batteriespannung von 12kommanochwas Volt zum Beispiel nach Autobahnfahrt. Dann kurz später springt der Bock wieder normal an. Unabhängig von warm, kalt, feucht, trocken. Anschieben geht übrigens immer, nach einer halben Kurbelwellenumdrehung läuft der Motor. Was mir heute aufgefallen ist: Wenn ich im zweiten Gang leicht rückwärts schiebe, dreht der Anlasser mit. Bei warmem Motor, direkt nach einer kleinen Tour. Ich vermute also mal ein Freilaufproblem im weitesten Sinn. Morgen früh probiere ich spaßeshalber nochmal, wollte aber auf jeden Fall mal den Freilauf aufschrauben. Hat jemand sowas schonmal gehabt und einen Tipp wonach ich genau suchen sollte? Edited August 4 by Spineframe Quote
joe8353 Posted August 5 Report Posted August 5 (edited) Hi, ich würd mal den "Servicedeckel" rechts auf Höhe der Kurbelwelle aufschrauben und reinguggen, ob der Freilauf blau angelaufen ist. Der Deckel reicht m.E. für einen qualifizierten Blick und macht am wenigsten Arbeit und auch keine Dichtung kaputt. M.E. ist es aber normal, dass Du den Anlasser mit drehst wenn Du das Motorrad rückwärts schiebst. Dem Freilauf ist es egal, woher die Kraft kommt, wenn die Drehrichtung stimmt, sperrt er halt. Ist m.E. kein Hinweis auf Defekt, aber ich lerne gerne dazu Gerhard Edith sagt: wenn Dein Regler das Zeitliche segnet, kann auch bei Autobahnfahrten die Ladespannung und damit der Ladestrom zu gering sein, heißt: Deine Batterie ist leer (oder zumindest nicht ganz voll), obwohl Du gefahren bist. Bitte LiMa und Regler mittels Spannungsmessung prüfen: Motor aus: vielleicht 12,5V an den Batteriepolen Motor an, im Leerlauf vielleicht knapp 13V an den Batteriepolen Bei steigender Drehzahl (schau halt mal bis 3,5 oder 4krpm) MUSS die Spannung steigen, bis vielleicht 14V. Wenn die Spannung sinkt, oder die 14V nicht erreicht werden tippe ich auf ein LiMa/Reglerproblem. Zur Eingrenzung kannst Du mal ein Auto per Starterkabel ans Mopped anschliessen und dann schauen ob sie besser anspringt. Wenn ja: Batterie/LiMa/Regler defekt, wenn nein: weitersuchen. Edited August 5 by joe8353 Quote
Jochen ! Posted August 5 Report Posted August 5 Moin Kohlen des Startermotors, den Seitenständerschalter, den Schalter des Kupplungshebels und das Starterrelais prüfen. In dieser Reihenfolge. Viel Erfolg, Jochen ! Quote
Guest Posted August 5 Report Posted August 5 Wenn der Seitenständerschalter oder der Schalter des Kupplungshebels defekt sind, zuckt der Anlasser nicht einmal. Dann tut sich schlicht gar nichts. Das ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Mein Tipp: LiMa/Regler. Quote
Jochen ! Posted August 5 Report Posted August 5 Und das kannst Du da so völlig ausschließen ? Denk noch mal drüber nach. Ich habe da schon die dollsten Dinge mit Wackelkontakten und schwergängigen Pinnen im Seitenständerschalter erleben müssen. Der erste Weg den Fehler nicht zu finden ist, ganz dumm Fehlerquellen auszuschließen. . Quote
joe8353 Posted August 6 Report Posted August 6 (edited) Hi, Fehlerquellen ausschliessen ist sicher nicht falsch. Aber m.E. war der Seitenständerschalter unglaublich selten ein Thema, seit ich 2007 (echt schon so lange? ) ins Forum gekommen bin. LiMa, Regler, Batterie, Freilauf hingegen scheinen Dauerbrenner zu sein . Insofern kostet Seitenständerschalter anschaun/messen/überbrücken vermutlich 10 Minuten Gerhard Edith sagt: Wobei Seitenständer und Kupplungsschalter auch über TuneECU sauber zu prüfen ist. Edited August 6 by joe8353 Quote
Spineframe Posted August 6 Author Report Posted August 6 Danke für den Tipp mit dem Regler. Im Leerlauf habe ich 13,3V was schon nicht viel ist. Bei Dtehzahl geht die Spannung dann auf 12,5V runter. Verbaut war dieser hier auf den Fotos.ich denke ich baue direkt auf einen Längsregler um. Die Frage ist jetzt nur noch welchen genau. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote
Spineframe Posted August 6 Author Report Posted August 6 Zweites Foto vom Regler. Bin leider etwas blöd mit Tapatalk….Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote
joe8353 Posted August 6 Report Posted August 6 Hi, den hatte ich auch schon mal Ich würde entweder zu einem Motekregler oder zu dem aus der Suzuki V-Strom raten. Gerhard Quote
Spineframe Posted August 6 Author Report Posted August 6 (edited) Hab bei Suzuki einen original Shindengen Regler für die DL1000 bestellt. Kostet quasi dasselbe wie überall im Internet, dafür aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Nachbauschrott. Der Sun-Regler kostet irgendwas um die 59,-€. Der war drin als ich das Moped gekauft habe. Wenn ich sowieso an den Kabelbaum dran muss, werde ich direkt einen schön luftigen Anbauort für den neuen Regler wählen. Edited August 6 by Spineframe Quote
joe8353 Posted August 6 Report Posted August 6 Hi, für den Suzuki Regler gibts einen Adapterkabelbaum von Eastern Beaver, vielleicht mal den Starfighter fragen. Gerhard Quote
Spineframe Posted August 7 Author Report Posted August 7 Regler gestern Mittag bei Suzuki bestellt, heute Morgen um 8:00 abholbereit. Gibt es eigentlich im Triumph Kabelbaum außer den beiden Steckern direkt am Regler noch weitere Steckverbindungen im Regler/LiMa Kreis die mich in Zukunft ärgern könnten? Die beiden Stecker direkt am Regler werde ich wegerfinden zu Gunsten des original Shindengen Steckers. Nix Adapterkabel....keine überflüssigen Kontaktstellen mit Übergangswiderständen...... Sehe ich das richtig, daß die aktuelle Steckerbelegung wie folgt ist: auf dem einen Stecker nur die 3 Phasen vom Stator. Auf dem anderen mit 4 Pins 2x Masse und zwei mal +12V zur Batterie. Quote
Guest Posted August 7 Report Posted August 7 Hast Du die Lichtmaschine selber auch gemessen? Es sollten ab ~40V Wechselspannung (es ist eine Drehstromlichtmaschine) aufwärts bei laufendem Motor (ohne angeschlossenem Regler!) anliegen (zwischen zwei einzelnen Phasen und auch gegen Masse) und es darf (bei stehendem Motor) kein Durchgang einer der Phasen gegen Masse geben (Ohmmeter). Das sind Dinge, die Du unbedingt noch vor dem Basteln machen solltest. Quote
RSau Posted August 7 Report Posted August 7 (edited) vor 5 Stunden schrieb Spineframe: ... Sehe ich das richtig, daß die aktuelle Steckerbelegung wie folgt ist: auf dem einen Stecker nur die 3 Phasen vom Stator. Auf dem anderen mit 4 Pins 2x Masse und zwei mal +12V zur Batterie. Bei meiner nn02 ist das prinzipiell so wie du schreibst bzw. die doppelte Plusleitung geht da erst noch über die Hauptsicherung an die Batterie. Wird wohl bei deinem Moped auch so sein. Edited August 7 by RSau Quote
Spineframe Posted August 7 Author Report Posted August 7 Die Statorleitungen haben alle 0,4 Ohm untereinander, keine hat einen Masseschluss. Spannungen messe ich sobald der neue Regler angeklemmt ist und ich den Motor laufen lassen kann. Die fahrzeugseitigen Leitungen scheinen allesamt 2,5qmm Querschnitt zu haben. die doppelten +/- Leitungen fasse ich zusammen und runde auf 6qmm auf. Die Statorleitungen verlängere ich mit 2,5qmm. Als Anbauort habe ich mir das freie Dreieck seitlich am Innenkotflügel / Sicherungskastenhalter ausgeguckt. Auf der rechten Fahrzeugseite ist da der hintere Bremsflüssigkeitsbehälter, links ist Platz. Da muss ich morgen noch ein Halteblech bauen, sollte aber alles in allem keine riesen Aktion werden. Quote
Guest Posted August 9 Report Posted August 9 Am 7.8.2024 um 19:23 schrieb Spineframe: Die Statorleitungen haben alle 0,4 Ohm untereinander, keine hat einen Masseschluss. Spannungen messe ich sobald der neue Regler angeklemmt ist „Ohmtechnisch“ scheint der Stator also in Ordnung zu sein. Aber die Leerlaufspannung mißt man ohne angeschlossenen Regler. Quote
RSau Posted August 9 Report Posted August 9 Soweit ich weiß, ist es für die Messung der Drehstromspannungen der Lima wurscht, ob der Regler / Gleichrichter angeschlossen ist oder nicht. Es ist aber einfacher am getrennten / geöffneten Stecker zu messen. Quote
Spineframe Posted August 9 Author Report Posted August 9 Danke für die vielen Hinweise. Sobald ich dazu komme werde ich vor der Inbetriebnahme die Leerlaufspannung messen. Bei mir in der Werkstatt ist gerade die Hölle los, da kann ich private Sachen leider nur einschieben wenn der Rest einigermaßen abgearbeitet ist. Quote
Spineframe Posted August 17 Author Report Posted August 17 (edited) Danke allen die mir konstruktive Tipps gegeben haben. Darauf hin habe ich den Multimator bemüht und gemessen. Leerlaufspannung ohne Regler habe ich bei 3000 U/min gleichmäßig ca. 57 Volt zwischen den Phasen. Ladespannung bei angeklemmtem Regler sind 14,4 Volt, scheint also alles so zu sein wie es soll. Hier nochmal ein Foto von meinem Montageort: Edited August 17 by Spineframe Quote
mad michel Posted August 21 Report Posted August 21 Am 5.8.2024 um 16:57 schrieb Jochen !: Und das kannst Du da so völlig ausschließen ? Ja, kann man. Ist auch nur einer der genannten Kontakte geschlossen, passiert wie schon oben erwähnt bei betätigen des Startschalters: Nichts. Auch bei einem Wackelkontakt. Quote
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