Jump to content

Recommended Posts

Spineframe
Posted (edited)

Moin zusammen!

In letzter Zeit muckt mein Anlasser ab und zu, heute dann so richtig......

Beim Startversuch dreht der Anlasser ab und zu mal den Motor nicht durch, klingt wie leere Batterie. Auch bei  ausreichender Batteriespannung von 12kommanochwas Volt zum Beispiel nach Autobahnfahrt. Dann kurz später springt der Bock wieder normal an. Unabhängig von warm, kalt, feucht, trocken. Anschieben geht übrigens immer, nach einer halben Kurbelwellenumdrehung läuft der Motor.

Was mir heute aufgefallen ist: Wenn ich im zweiten Gang leicht rückwärts schiebe, dreht der Anlasser mit. Bei warmem Motor, direkt nach einer kleinen Tour. Ich vermute also mal ein Freilaufproblem im weitesten Sinn. Morgen früh probiere ich spaßeshalber nochmal, wollte aber auf jeden Fall mal den Freilauf aufschrauben.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und einen Tipp wonach ich genau suchen sollte?

Edited by Spineframe
joe8353
Posted (edited)

Hi,

ich würd mal den "Servicedeckel" rechts auf Höhe der Kurbelwelle aufschrauben und reinguggen, ob der Freilauf blau angelaufen ist. Der Deckel reicht m.E. für einen qualifizierten Blick und macht am wenigsten Arbeit und auch keine Dichtung kaputt.

M.E. ist es aber normal, dass Du den Anlasser mit drehst wenn Du das Motorrad rückwärts schiebst. Dem Freilauf ist es egal, woher die Kraft kommt, wenn die Drehrichtung stimmt, sperrt er halt. Ist m.E. kein Hinweis auf Defekt, aber ich lerne gerne dazu :flowers:

Gerhard

Edith sagt: wenn Dein Regler das Zeitliche segnet, kann auch bei Autobahnfahrten die Ladespannung und damit der Ladestrom zu gering sein, heißt: Deine Batterie ist leer (oder zumindest nicht ganz voll), obwohl Du gefahren bist. Bitte LiMa und Regler mittels Spannungsmessung prüfen:

Motor aus: vielleicht 12,5V an den Batteriepolen
Motor an, im Leerlauf vielleicht knapp 13V an den Batteriepolen
Bei steigender Drehzahl (schau halt mal bis 3,5 oder 4krpm) MUSS die Spannung steigen, bis vielleicht 14V. Wenn die Spannung sinkt, oder die 14V nicht erreicht werden tippe ich auf ein LiMa/Reglerproblem.

Zur Eingrenzung kannst Du mal ein Auto per Starterkabel ans Mopped anschliessen und dann schauen ob sie besser anspringt. Wenn ja: Batterie/LiMa/Regler defekt, wenn nein: weitersuchen.

 

 

Edited by joe8353
Jochen !
Posted

Moin

Kohlen des Startermotors, den Seitenständerschalter,
den Schalter des Kupplungshebels und das
Starterrelais prüfen.
In dieser Reihenfolge.

 

Viel Erfolg, Jochen !

Posted

Wenn der Seitenständerschalter oder der Schalter des Kupplungshebels defekt sind, zuckt der Anlasser nicht einmal. Dann tut sich schlicht gar nichts.

Das ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Mein Tipp: LiMa/Regler.

Jochen !
Posted

Und das kannst Du da so völlig ausschließen ?
Denk noch mal drüber nach.

Ich habe da schon die dollsten Dinge mit Wackelkontakten
und schwergängigen Pinnen im Seitenständerschalter
erleben müssen.

Der erste Weg den Fehler nicht zu finden ist,
ganz dumm Fehlerquellen auszuschließen.

 

.

 

joe8353
Posted (edited)

Hi,

Fehlerquellen ausschliessen ist sicher nicht falsch. Aber m.E. war der Seitenständerschalter unglaublich selten ein Thema, seit ich 2007 (echt schon so lange? :unsure: ) ins Forum gekommen bin. LiMa, Regler, Batterie, Freilauf hingegen scheinen Dauerbrenner zu sein :rolleyes:. Insofern kostet Seitenständerschalter anschaun/messen/überbrücken vermutlich 10 Minuten :flowers:

Gerhard

Edith sagt: Wobei Seitenständer und Kupplungsschalter auch über TuneECU sauber zu prüfen ist.

Edited by joe8353
Spineframe
Posted

Danke für den Tipp mit dem Regler. Im Leerlauf habe ich 13,3V was schon nicht viel ist. Bei Dtehzahl geht die Spannung dann auf 12,5V runter. Verbaut war dieser hier auf den Fotos.033c20227dc85f0cd79653b323010017.jpg


ich denke ich baue direkt auf einen Längsregler um. Die Frage ist jetzt nur noch welchen genau. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spineframe
Posted

Zweites Foto vom Regler. Bin leider etwas blöd mit Tapatalk….499455c546276c7772a1a19bd2c1d3a2.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

joe8353
Posted

Hi,

den hatte ich auch schon mal :laugh:

Ich würde entweder zu einem Motekregler oder zu dem aus der Suzuki V-Strom raten.

Gerhard

Spineframe
Posted (edited)

Hab bei Suzuki einen original Shindengen Regler für die DL1000 bestellt. Kostet quasi dasselbe wie überall im Internet, dafür aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Nachbauschrott.

Der Sun-Regler kostet irgendwas um die 59,-€. Der war drin als ich das Moped gekauft habe.

Wenn ich sowieso an den Kabelbaum dran muss, werde ich direkt einen schön luftigen Anbauort für den neuen Regler wählen.

Edited by Spineframe
joe8353
Posted

Hi,

für den Suzuki Regler gibts einen Adapterkabelbaum von Eastern Beaver, vielleicht mal den Starfighter fragen.

Gerhard

Spineframe
Posted

Regler gestern Mittag bei Suzuki bestellt, heute Morgen um 8:00 abholbereit.

Gibt es eigentlich im Triumph Kabelbaum außer den beiden Steckern direkt am Regler noch weitere Steckverbindungen im Regler/LiMa Kreis die mich in Zukunft ärgern könnten? Die beiden Stecker direkt am Regler werde ich wegerfinden zu Gunsten des original Shindengen Steckers. Nix Adapterkabel....keine überflüssigen Kontaktstellen mit Übergangswiderständen......

Sehe ich das richtig, daß die aktuelle Steckerbelegung wie folgt ist: auf dem einen Stecker nur die 3 Phasen vom Stator. Auf dem anderen mit 4 Pins 2x Masse und zwei mal +12V zur Batterie.

Posted

Hast Du die Lichtmaschine selber auch gemessen? Es sollten ab ~40V Wechselspannung (es ist eine Drehstromlichtmaschine) aufwärts bei laufendem Motor (ohne angeschlossenem Regler!) anliegen (zwischen zwei einzelnen Phasen und auch gegen Masse) und es darf (bei stehendem Motor) kein Durchgang einer der Phasen gegen Masse geben (Ohmmeter).

Das sind Dinge, die Du unbedingt noch vor dem Basteln machen solltest.

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Spineframe:

...

Sehe ich das richtig, daß die aktuelle Steckerbelegung wie folgt ist: auf dem einen Stecker nur die 3 Phasen vom Stator. Auf dem anderen mit 4 Pins 2x Masse und zwei mal +12V zur Batterie.

Bei meiner nn02 ist das prinzipiell so wie du schreibst bzw. die doppelte Plusleitung geht da erst noch über die Hauptsicherung an die Batterie. Wird wohl bei deinem Moped auch so sein.

Edited by RSau
Spineframe
Posted

Die Statorleitungen haben alle 0,4 Ohm untereinander, keine hat einen Masseschluss. Spannungen messe ich sobald der neue Regler angeklemmt ist und ich den Motor laufen lassen kann.

Die fahrzeugseitigen Leitungen scheinen allesamt 2,5qmm Querschnitt zu haben. die doppelten +/- Leitungen fasse ich zusammen und runde auf 6qmm auf. Die Statorleitungen verlängere ich mit 2,5qmm. Als Anbauort habe ich mir das freie Dreieck seitlich am Innenkotflügel / Sicherungskastenhalter ausgeguckt. Auf der rechten Fahrzeugseite ist da der hintere Bremsflüssigkeitsbehälter, links ist Platz. Da muss ich morgen noch ein Halteblech bauen, sollte aber alles in allem keine riesen Aktion werden.

Posted
Am 7.8.2024 um 19:23 schrieb Spineframe:

Die Statorleitungen haben alle 0,4 Ohm untereinander, keine hat einen Masseschluss. Spannungen messe ich sobald der neue Regler angeklemmt ist

„Ohmtechnisch“ scheint der Stator also in Ordnung zu sein. 

Aber die Leerlaufspannung mißt man ohne angeschlossenen Regler. 

Posted

Soweit ich weiß, ist es für die Messung der Drehstromspannungen der Lima wurscht, ob der Regler / Gleichrichter angeschlossen ist oder nicht. Es ist aber einfacher am getrennten /  geöffneten Stecker zu messen.

Spineframe
Posted

Danke für die vielen Hinweise. Sobald ich dazu komme werde ich vor der Inbetriebnahme die Leerlaufspannung messen. Bei mir in der Werkstatt ist gerade die Hölle los, da kann ich private Sachen leider nur einschieben wenn der Rest einigermaßen abgearbeitet ist.

Spineframe
Posted (edited)

Danke allen die mir konstruktive Tipps gegeben haben. Darauf hin habe ich den Multimator bemüht und gemessen. Leerlaufspannung ohne Regler habe ich bei 3000 U/min gleichmäßig ca. 57 Volt zwischen den Phasen. Ladespannung bei angeklemmtem Regler sind 14,4 Volt, scheint also alles so zu sein wie es soll.

Hier nochmal ein Foto von meinem Montageort:

 

regler neu.jpg

Edited by Spineframe
mad michel
Posted
Am 5.8.2024 um 16:57 schrieb Jochen !:

Und das kannst Du da so völlig ausschließen ?

 

 

 

Ja, kann man. Ist auch nur einer der genannten Kontakte geschlossen, passiert wie schon oben erwähnt bei betätigen des Startschalters: Nichts.

Auch bei einem Wackelkontakt.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...