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Startprobleme Sprint 1050 ST


mihoel

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Hallo Zusammen,

ich war mit meiner Neuen gestern etwa 20km unterwegs um beim Louis zu shoppen. Danach startete meine Maschine nicht mehr. Das Voltmeter zeigt 12,3V, im Tacho brennen alle Lichter (die brennen sollen), nachdem die Benzinpumpe fertig ist auf den Starterknopf gedrückt, ein kurzer Anlassersound und dann kein Geräusch mehr. Die Lichter beim Tacho sind nicht ausgegangen, die Benzinpumpe hat nicht neu gepumpt, wie es bei einem Spannungsabfall wäre. Ich habe ein paar Mal versucht das Bike zu starten aber immer das gleiche Fehlerbild.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es dann ein paar Stunden später nochmal probiert und dann startete sie nachdem ich den Lenker gedreht habe. Hier sieht und hört man, wie ich, nachdem die Benzinpumpe durch war, auf den Anlasser drücke und nichts passiert. Erst nach dem Drehen des Lenkers lief der Motor:

https://youtube.com/shorts/SO1EaG1RJ70?feature=share

Es ist bereits ein neuer Regler und eine neue Lichtmaschine verbaut.

Ich als Laie vermute, dass sich das Kabel des Starters/Anlassers durch das Drehen des Lenkers bewegt hat und dadurch wieder Kontakt hatte. Meine Angst ist jetzt, dass das Kabel irgendwann ganz rausrutscht und meine Maschine gar nicht mehr startet. Wenn das der Fehler ist, würde ich das Kabel gerne wieder fixieren.

Ich wäre sehr dankbar über Ideen wo ich am Besten mit der Fehlersuche beginnen kann.

Grüße

Michi

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Bei den Speedys kommt es immer wieder mal vor, das es am Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers zu einem Kabelbruch kommt. 

Rechts unten am Lenkkopf geht da ein Strang Richtung Tank, der von einem Metallbügel am Rahmen gehalten wird. 

Da würde ich als erstes nachschauen. 

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Danke für die schnelle Antwort Necrol!

Heute ist sie wieder problemlos in der "Lenker-Links" Position gestartet. Sie hat letztens ein bisschen viel Regenwasser abbekommen, vielleicht hat sich das Wasser irgendwo gesammelt und ist mittlerweile verdunstet... Ich werde das mal beobachten.

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mad michel

Schau mal auf deinen Kupplungsschalter. Dort brechen die Leitungen auch ganz gern direkt am Schalter.

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Wenn sie mal wieder nicht will drück den gezeigten Schalter mal in seinen Sitz beim Startversuch. 

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Danke für deinen Tipp schmidei! Sie springt seitdem immer problemlos an. Aber falls sie mal wieder zickt werd ichs probieren. Grüße!

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  • 1 month later...

Hello again,

gestern ist es wieder passiert:

@schmidei Ich habe versucht den Kupplungsschalter in seinen Sitz zu drücken. Ohne Erfolg. Wenn ich das Handy auf den Tank lege (bei ~0:51) dann ziehe ich beim Starten die Kupplung. Da gibts immerhin ein kurzes Lebenszeichen. Gestartet habe ich das Bike dann per Berg hochschieben, zweiter Gang, Berg runter rollen lassen und Kupplung loslassen. Das ging problemlos.

 

Zuhause habe ich dann

* den Kupplungsstecker abgezogen => kurzer Startimpuls

* den Kupplungsstecker und das Gegenstück (am Steuergerät?) abgezogen => kein Mucks

* Beide Seiten angesteckt => kein Mucks

* Beide Seiten angesteckt und Kupplung gezogen => kurzer Startimpuls

 

Habt ihr nach dieser Fehlerbeschreibung noch eine Idee? Sonst muss ich in die Werkstatt und der nächste Triumph-Händler ist leider 60km entfernt.

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Seh ich da ne Spannungsanzeige mit 10,irgendwas Volt blinken? Zu wenig. 

Bootet sie nach dem kurzen Startumpuls neu hoch? Das liegt dann an den zu wenig 10, irgendwas Volt. 

Das scheint mir aber nicht das Hauptproblem, denn manchmal tut sie ja gar nichts wenn Du auf den Startknopf drückst.?! 

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Ja, das sind 10 Komma irgendwas Volt. Die Anzeige hab ich manchmal, hat aber dann trotzdem immer problemlos gestartet. Nach ein paar Minuten Fahrt ist sie immer zwischen 12,3 und 12,9V. Ich denke auch nicht, dass die Batterie das Problem ist.

Ja, sie bootet nach dem Startimpuls neu.

Ja, wenn ich die Kupplung nicht ziehe macht sie keinen Mucks.

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Neu booten ist definitiv zu wenig Spannung. Ohne Diskussion. Kein anderer Grund. 

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OK, aber das erklärt nicht, dass sie manchmal gar nicht auf den Startknopf reagiert, oder? Das muss ein anderes Problem sein.

 

Edit: Meinst du, wenn die Batterie genügend Spannung hätte, würde die Maschine starten?

Edited by mihoel
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10,irgendwas Spannung ist definitiv zu wenig. Ich würde es als erste Maßnahme mit einer neue Batterie versuchen. 

  • Thanks 1
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Bezieht sich auf Mihoels Frage: So sieht es aus, ja. Drei Möglichkeiten fallen mir dazu ein. 

Der Startknopf selber. Schaltergehäuse öffnen, Kontakte reinigen. 

Der schon besprochene Kupplungsschalter. Evtl. brücken zum testen. 

Kabelbruch im Kabelstrang neben dem Lenkkopf. Eher ein Speed Triple Problem. Ich weiß auch nicht, ob das in dem Bereich wie bei der Speedy ist. Tank runter und den Stecker Zündschloss in Kabelbaum öffnen und schauen, ob was angekokelt ist. 

Edited by schmidei
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Es wäre ja ein Traum, wenn es "nur" an der Batterie läge. Nach eurem Input kann ich mir vorstellen, dass sie die Spannung einfach nicht mehr halten kann. Nach 10 Minuten Einkaufen startet die Maschine nicht mehr und hat nur noch 10,6V Spannung. Die Gel-Batterie ist von Februar 2024...

Schaltergehäuse vom Startknopf hab ich geöffnet. Sieht, glaube ich, gut aus.

PXL_20241026_104242561.jpg

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Glauben und meinen. Zwei ganz schlechte Berater bei der Fehlersuche :guffaw:

Spritz mal ein wenig Kontaktspray in Richtung des Startknopfes. 

Edited by schmidei
Fuck Autokorrektur
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ketchup#13

Moin !!

Reinige mal die Batteriepole und ziehe die Pole ordentlich an ..... 

Grüßle !!

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Und überbrücke doch einfach mal vom KFZ……..:flowers:

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Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Ich habe jetzt direkt an der Batterie und an den Anschlusskabeln die Spannung gemessen: 12,95V. Das Voltmeter am Moped zeigt mir 10,6V an. Entweder ist das Voltmeter kaputt und zeigt mir den falschen Wert an oder zwischen Batterie und Voltmeter ist zu viel Widerstand. Sehe ich das richtig?

edit: Fremdstarten ging auch nicht. Selbes Fehlerbild wie wenn ich starte und die Kupplung ziehe.

Was ich noch machen muss:

* Kontakte der Batterie und des Startknopfes säubern und mit Kontaktspray behandeln

Edited by mihoel
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vor 23 Stunden schrieb schmidei:

Neu booten ist definitiv zu wenig Spannung. Ohne Diskussion. Kein anderer Grund. 

Das liest sich tatsächlich etwas unklar: Unterspannung ja, muss aber nicht unbedingt die Batterie sein.

Jede Art von Stromunterbrechung kann das verursachen, also ein Wackelkontakt, ein Kabelbruch, erhöhter Widerstand in einem Kabel oder Stecker. Und irgendwas ist ja nicht ok, wie Deine Spannungsanzeige im Vergleich zu der Messung direkt an der Batterie zeigt. 

Ein Blick auf den vom mir schon erwähnten Stecker Zündschloss in Kabelbaum kann nicht schaden. 

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mad michel

Wie hast Du denn den Kupplungsschalter heraus bekommen?
Ich habe das schon mehrere Male versucht und immer aufgegeben, aus Angst diesen abzubrechen bzw. zu beschädigen.

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Guten Morgen @mad michel, auf der Unterseite des Kupplungshebels auf Höhe des Kupplungsschalters ist eine Öffnung im Metall. Dort kann man einen Plastikclip eindrücken und dann den Kupplungsschalter einfach herausziehen. Beim ersten Mal hab ich den Kupplungshebel vom Lenker geschraubt und umgedreht. Dann ging's am einfachsten.

  • Like 2
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Hi,

weils mir beim Lesen nicht ganz klar geworden ist: Soweit mir bekannt MUSS die Kupplung beim Startversuch gezogen sein, sonst macht der Anlasser genau gar nix (ist ein Sicherheitsfeature, das Motorrad soll nicht aus Unachtsamkeit einen Satz nach vorne machen). Ob ein Gang drin ist oder nicht spielt AFAIR KEINE Rolle, der Hebel muss gezogen werden beim Drücken auf den Startknopf.

Dann: schau mal ob Du den Fehler findest, warum dein Voltmeter am Mopped so wenig anzeigt. Vielleicht sieht Dein Steuergerät auch nur die 10,irgendwas Volt und bootet daher neu. Die knapp 13V an der Batterie sollten reichen, die Frage ist: bricht die Spannung zusammen wenn der Anlasser drehen will? Der Anlasser braucht ja doch eine ganze Menge Energie, um den Motor anzukurbeln.

Verwirrend ist, dass Überbrücken keine Besserung bringt. Vielleicht ein Masseproblem? Ist die Verbindung Batterie-Minus zu Fahrzeug ok?

Gerhard

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@joe8353

dann suche ich die ganze Zeit nach einer Lösung zu einem Problem das gar keines ist. Klingt sinnvoll was du bzgl. Kupplung und Moped starten schreibst. Its not a bug, its a feature. Ein Problem weniger. Danke dafür :-)

Ja, die Spannung bricht zusammen, wenn der Anlasser drehen will. Siehe mein letztes Video von gestern: https://youtu.be/QTnJH9Jtr_o

Die Verbindung beider Pole mit den Anschlusskabeln ist, so weit ich das als Laie beurteilen kann, völlig in Ordnung. Ich habe alles gereinigt und danach wieder fest angezogen. Ich habe auch am anderen Kabelende (auch unter dem Sitz, neben der Batterie, da ist ein kleiner Plastikkasten in die die Kabel gehen) die Spannung gemessen. Auch dort liegen die 12.9V an.

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