West955i Posted March 11 Report Posted March 11 Hallo, ich bin neu hier und fahre seit kurzem eine Triumph Daytona 955i West Edition und habe Probleme mit dem ansprechverhalten bis 2000U/min. Geändert wurde vom Vorbesitzer Luftfilter K&N und andere Auspuffanlage BOS. von mir wurden neue Zündkerzen spendiert und Öl gewechselt. der TPS zeigt 0,67 V im Standgas. Beim anfahren verschluckt sie sich und läuft sehr „fett“ (Viel Benzin zu wenig Luft) fangen tut sie sich dann ab 2000U/min. und zieht mit etwas ruckeln sauber hoch. Ich bin um jeden Rat dankbar. Tune ECU ist alles auf reset gestellt und im original Zustand. Beste Grüße Quote
deedee Posted March 11 Report Posted March 11 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Eine Vorstellung in der Eingangshalle wäre noch schön, damit auch evtl. Hilfe aus direkter Nachbarschaft möglich ist. Bei meiner T509 (Baujahr 1999) wurde Anfang letzten Jahres der TPS gewechselt und seit dem war das für mich über 35.000 km normale Ruckeln weg (okay, den Luftfilter gab es in dem Zug auch neu). Auch wenn ich von Technik nicht viel Ahnung habe, könnte ich mir vorstellen, dass ein neuer TPS Wunder wirkt Viele Grüße Daphne Quote
joe8353 Posted March 11 Report Posted March 11 Hi, sind die Kerzenschächte sauber und trocken? Die Zündspulen heile? TPS ist auch ein guter Tipp, aber teurer als die Schächte trocken machen Gerhard deedee 1 Quote
Hinundher Posted March 11 Report Posted March 11 Ist denn für die Kombi BOS + K&N das richtige Tune aufgespielt? VG, der P. Quote
Armin Posted March 11 Report Posted March 11 (edited) vor 39 Minuten schrieb Hinundher: Ist denn für die Kombi BOS + K&N das richtige Tune aufgespielt? Reicht da nicht das "normale" Race-Tune für die HLRC? Edited March 11 by Armin Quote
Hinundher Posted March 11 Report Posted March 11 vor einer Stunde schrieb Armin: Reicht da nicht das "normale" Race-Tune für die HLRC? Könnte reichen, wenn es denn aufgespielt wäre. Aber so wie er schreibt, ist "alles reseted und original" VG, der P. Quote
Magic Footprince Posted March 11 Report Posted March 11 Ich werfe noch mal die Unterdruckschläuche in den Raum Quote
West955i Posted March 12 Author Report Posted March 12 Unterdruckschläuche sind getauscht. LLR ist heile, Mapping original, Zündkerzenschächte sind sauber und trocken und zündspulen sind neu. Stelle mich demnächst mal ordentlich vor. beste Grüße deedee 1 Quote
Magic Footprince Posted March 12 Report Posted March 12 (edited) Für den BOS passt das llrc tune sehr gut. "Original Tunes " gibt es nämlich 4/5 verschiedene. Edited March 12 by Magic Footprince Quote
West955i Posted March 12 Author Report Posted March 12 Wo bekomme ich das her und wie spiele ich das auf ? Quote
Magic Footprince Posted March 13 Report Posted March 13 Guckst du Highlander556 and West955i 1 1 Quote
SiRoBo Posted March 13 Report Posted March 13 Für die (kostenlose) Windows Version gibt es auch noch Quellen (bei Bedarf bitte PN!). Bei den alten Böcken funktioniert beides: Android & Windows. Quote
Rowdy Posted March 13 Report Posted March 13 Beim Tablet mit Android wird allerdings noch ein Adapter für das Kabel benötigt. SiRoBo 1 Quote
West955i Posted March 24 Author Report Posted March 24 Ergänzend dazu muss ich sagen, dass sie sehr fett läuft. Benzin Geruch und sie verschluckt sich beim Gas geben ich habe sie gestern rausgeholt und laufen lassen. Mir scheint es so, als wenn der poti dem Motor immer sagt, dass die drosselklappe etwas geöffnet ist obwohl das nicht der Fall ist. Somit stimmt das Luft/Benzin Gemisch nicht und sie läuft zu fett. Quote
Jochen ! Posted March 24 Report Posted March 24 Moin Den TPS mal ausbauen und auf Freigängigkeit prüfen. Der O-Ring der direkt auf der Plastewelle sitzt neigt mit der Zeit dazu etwas aufzuquellen und die Welle zu behindern. Die Passung Welle TPS zu Welle Drosselklappengehäuse ist etwas speziell und dadurch kann die Welle des TPS in ungünstiger Stellung festhängen. Schmeiß den kleinen O-Ring raus, ist eh überflüssig. Den äusseren O-Ring bitte nicht entfernen. Mindestens zwei Drittel aller ausgetauschten TPS hätte man sparen können. Wenn das Teil sich letztlich doch als defekt erweist, dann kannst Du immer noch ein Neuteil einbauen. Obacht ! Die Position des TPS auf dem Drosselklappengehäuse unbedingt penibel markieren und beim Einbau kein Grad davon abweichen. Wenn Du bereits die passende Software dazu hast ist eine Neuprogrammierung der Nullposition aber auch kein Problem. Viel Erfolg, Jochen ! West955i 1 Quote
West955i Posted March 25 Author Report Posted March 25 Vielen Danke. Ist jmd zufällig aus dem Raum HH hier, der mir zwecks Mapping helfen könnte ? Quote
SiRoBo Posted March 25 Report Posted March 25 (edited) On 3/24/2025 at 1:41 PM, Jochen ! said: ... dann kannst Du immer noch ein Neuteil einbauen. Obacht ! Die Position des TPS auf dem Drosselklappengehäuse unbedingt penibel markieren und beim Einbau kein Grad davon abweichen. Neuteile gibt es meines Wissens nicht mehr. Es sei denn Triumph hat nochmal nochmal einen Schwung bei Vishay fürs Lager nachbestellt. Sensoren anderer Modelle mit identischer Optik passen nicht (bei BMW gab es mal fast baugleiche), weil Triumph da eine ganz spezielle Winkelposition gewählt hat, die mit den 0,5-4,5V AUsgangsspannung zu den 85° Öffnungswinkel passen muss. Also wenn im Fall der Fälle kein gutes Gebrauchtteil besorgt werden kann, ist Basteln angesagt, damit der Sensor mit anderm Winkel auf dem Vergaser sitzt. Theoretisch habe ich das Thema schon so weit durchdacht, aber aufgrund fehlender Not noch nicht umgesetzt (gibt da ganz schicke berührungslose Hall-Sensoren aus dem Motorsportbereich ). Der TPS an den Modellen 1997-2001 ("Schönheck") weist keinen sichtbaren O-Ring auf (weder den einen noch den anderen beschriebenen) und ist voll vergossen, mit Ausnahme des Lochs für die D-Welle der rechten Drosselklappenwelle - man sieht nur das drehende Kunststoffteil mit dem D-Loch, sonst nichts. Und: Wenn nicht dran gebastelt wurde, kennt dieser Sensor nur eine Montageposition, denn er hat keine Langlöcher wie bei den N(J)-Modellen. Ich hatte schon etliche dieser Sensoren an diversen Modellen ein- und ausgebaut und keiner hatte nach Wiedermontage eine andere Sensorspannung als vorher. Edited March 25 by SiRoBo West955i and Hühnermörder 2 Quote
Jochen ! Posted March 26 Report Posted March 26 Da hab ich dann anscheinend die Baujahre zerwürfelt. Du auch ? vor 8 Stunden schrieb SiRoBo: … damit der Sensor mit anderm Winkel auf dem Vergaser sitzt. Interessant ist aber die Sache mit dem Hallsensor. Wenn das Adäquater Ersatz ist, dann könnte es vielen Leuten helfen. . Quote
SiRoBo Posted March 26 Report Posted March 26 (edited) 57 minutes ago, Jochen ! said: Du auch ? Äh… Oops. Vergaser war mal… Drosselklappengehäuse! Die Hall Sensoren, die ich mal gefunden hatte, bauen mit ca. 20 mm aber alle dicker als der doch recht dünne Originalsensor und würden wegen des speziellen Winkels auch eine Adapterplatte mit versetzten Bohrungen benötigen. Zudem sehe ich noch das Risiko, dass die 5V Versorgung der ECU ggf. nicht genug Power hat, aber da ist viel Spekulation dabei. An sich wäre so eine verschleißfreie und dreckunempfindliche Lösung schon schön - wenn auch mit ca. 200 Tacken auch kein Schnapper. Aber das war der Originalsensor mit 130 auch nicht… Kann ich bei Gelegenheit mal nochmal raussuchen! Edited March 26 by SiRoBo Quote
Hühnermörder Posted March 26 Report Posted March 26 (edited) vor 12 Stunden schrieb SiRoBo: Theoretisch habe ich das Thema schon so weit durchdacht Wenn Du die elektrische Anpassung von Resistor- auf Hallsensor hinbekommst, laß doch ein möglichst günstiges TPS aus ner Allerweltsdose raussuchen und ich würde mir nen Kopp um die mechanische Adaptierung machen. Ein wenig Fleisch ist da ja vorhanden: Plug 'n play wird das eh nix. Zeit hat das Ganze mangels Bedarf bei mir auch. Wobei man trotzdem einfach mal anfangen könnte. Gruß Jörg Sorry fürs Fred kapern- die Fragestellung ist aber auch schwer uneindeutig. Da weiß ich nicht, wo man ohne stundenlange Texterei anfangen sollte 🤷♂️ Edited March 26 by Hühnermörder Quote
West955i Posted March 26 Author Report Posted March 26 Ich habe mir für eine schmale Mark einen TPS 971 bestellt um zu gucken ob der funzt. 17 Euro neu. Sollte der nicht funktionieren werde ich auf das gebrauchte Teil von eBay zurückgreifen müssen für 53 Euro plus Versand. Ich halte euch auf dem laufenden. Quote
West955i Posted March 26 Author Report Posted March 26 vor 32 Minuten schrieb Hühnermörder: Wenn Du die elektrische Anpassung von Resistor- auf Hallsensor hinbekommst, laß doch ein möglichst günstiges TPS aus ner Allerweltsdose raussuchen und ich würde mir nen Kopp um die mechanische Adaptierung machen. Ein wenig Fleisch ist da ja vorhanden: Plug 'n play wird das eh nix. Zeit hast das Ganze mangels Bedarf bei mir auch. Wobei man trotzdem einfach mal anfangen könnte. Gruß Jörg Sorry fürs Fred kapern- die Fragestellung ist aber auch schwer uneindeutig. Da weiß ich nicht, wo man ohne stundenlange Texterei anfangen sollte 🤷♂️ Wie könnte ich mich genauer ausdrücken damit jeder weiß was ich meine. Lg Quote
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