Moritz97 Posted April 15 Report Posted April 15 Hallo liebe T509 Gemeinde, mein Name ist Maurice, Baujahr 97 und stamme aus der Vulkaneifel. Seit geraumer Zeit bin ich Besitzer einer Speed Triple T509 BJ 2001 und kann mich bis hierher nicht beschweren. Ich habe hier schon einiges zum Thema Heckhöherlegung gelesen und man möge mir verzeihen, dass ich zu jenem Thema wieder ein Thread eröffne. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Höherlegung für das oben erwähnte Modell. Im Internet bin ich lediglich auf der Seite von MOTACC fündig geworden, die mich jedoch vor einer guten Stunde per Mail darüber informierten, dass die bestellte Höherlegung bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Gibt es hier vielleicht noch jemanden der einen weiteren Anbieter kennt ODER noch eine Höherlegung besitzt, die er mir verkaufen würde? Ebenso habe ich gelesen - die Beiträge sind aber schon einige Jahre alt - das einige Kollegen die Höherlegung selber hergestellt haben.. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal recht herzlich für alle kommenden Beiträge Gruß Maurice Quote
Jünner Posted April 15 Report Posted April 15 frag mal hier im Forum beim starfighter nach.Wenn da was geht weiss er das Quote
Reifenfresser Posted April 15 Report Posted April 15 Die Firma Mizu da kauf ich immer oder die Firma Bike Farm Quote
triplehead Posted Tuesday at 12:18 PM Report Posted Tuesday at 12:18 PM Falls du vorhast hinten auf 190/55 umzurüsten, würde ich mir das mit der Heckhöherlegung nochmal überlegen. Quote
Hinundher Posted Tuesday at 12:50 PM Report Posted Tuesday at 12:50 PM vor 29 Minuten schrieb triplehead: Falls du vorhast hinten auf 190/55 umzurüsten, würde ich mir das mit der Heckhöherlegung nochmal überlegen. Weil? Fährt sich großartig VG, der P. Quote
Rowdy Posted Tuesday at 12:54 PM Report Posted Tuesday at 12:54 PM Bestimmt, weil die Handlichkeit mit dem 55er zunimmt. Quote
triplehead Posted Tuesday at 01:17 PM Report Posted Tuesday at 01:17 PM (edited) vor 27 Minuten schrieb Hinundher: Weil? Weil jede Massnahmen für sich eine Verkürzung des Nachlaufs bewirkt. Mir war es mit dem hohen Heck und dem /55er zu kippelig. Da sind die Vorlieben wohl unterschiedlich. Edited Tuesday at 01:20 PM by triplehead Hinundher 1 Quote
Necrol Posted Tuesday at 01:19 PM Report Posted Tuesday at 01:19 PM vor 1 Minute schrieb triplehead: Weil es mir mitt dem hohen Heck und dem /55er zu kippelig war. Da sind die Vorlieben wohl unterschiedlich. Ich empfinde das mit längerem Federbein und /55 Reifen immer noch eher als Betonmischer. Rowdy and Highlander556 1 1 Quote
Moritz97 Posted Tuesday at 01:26 PM Author Report Posted Tuesday at 01:26 PM Tatsächlich ist heute der S23 von Bridgestone in 190/55 montiert wurden. Bzgl der Höherlegung habe ich so eben noch auf der Seite von Wilbers eine Höherlegung um 25mm mittels Umlenkung für die T509 gefunden (scheint die gängigste Methode zu sein) Quote
Hinundher Posted Tuesday at 01:46 PM Report Posted Tuesday at 01:46 PM Es gäbe noch die Möglichkeit des längeren Federbeines. VG, der P. Quote
Hühnermörder Posted Tuesday at 01:48 PM Report Posted Tuesday at 01:48 PM Habe in meiner t595 die mit 25mm von VH Motorradtechnik verbaut. Ist ein anderes Moped dadurch, aber ich steh drauf. Die findest Du aber bestenfalls noch gebraucht oder irgendwo im Restbestand. Vom Preis war das Ding in Vergleich mit nem höhenverstellbaren Wilbers-Bein allerdings nie ein Schnapper. Quote
Moritz97 Posted Tuesday at 01:56 PM Author Report Posted Tuesday at 01:56 PM Ja das ist das Problem.. Ich habe mir nochmal die Zeit genommen und im Internet nach weiteren Anbietern gesucht und in der Tat gefunden. Viele haben das Höherlegungskit halt nicht mehr vorrätig. Nur bei Wilbers und klaus-goerz.eu bin ich fündig geworden. Hersteller des Kits ist der Beschreibung nach „Promoto“ Quote
East Posted Tuesday at 02:15 PM Report Posted Tuesday at 02:15 PM vor 1 Stunde schrieb triplehead: Falls du vorhast hinten auf 190/55 umzurüsten, würde ich mir das mit der Heckhöherlegung nochmal überlegen. Also ich habe 3,5cm Heckhöherlegung und den 55iger Hinterreifen, einfach klasse Hühnermörder and Triplemania 1 1 Quote
Moritz97 Posted Tuesday at 02:46 PM Author Report Posted Tuesday at 02:46 PM vor 57 Minuten schrieb Hinundher: Es gäbe noch die Möglichkeit des längeren Federbeines. VG, der P. Welche gäbe es denn da? mich möchte ungern 600 Euro oder mehr für ein Wilbers 641 oder ähnliches ausgeben. Habe ebenso hier im Forum gelesen, dass das Federbein der 515NJ (blaue Feder) in die T509 passt Die sind ja erheblich günstiger, da natürlich auch gebraucht Interessant wäre halt ob das Federbein der 515NJ auch wirklich länger ist.. Quote
minischda Posted Tuesday at 02:55 PM Report Posted Tuesday at 02:55 PM Also ein neues 641er bekommste nicht um 600€ Aber ein altes runtergerittenes FB würde ich mir auch keins einbauen, zumal die originalen eh nicht soo toll sind. Wenn du das Moped noch länger fahren willst, dann würde ich schon überlegen ob ein neues Wilbers (640 oder 641) nicht doch die bessere Wahl ist. Ansonsten mit Geduld immer wieder in Kleinanzeigen nach nem Höherlegungssatz suchen. Übrigens fahr ich auch ein 641er mit Höherlegung und /55 Reifen Quote
Triplemania Posted Tuesday at 03:17 PM Report Posted Tuesday at 03:17 PM 1. Die Federbeine der 955/1050 sind gleich lang. 2, Die Höherlegung mit einer anderen Umlenkung ist preiswerter (max. 250,- €) zu machen, als durch ein neues/anderes längeres Federbein. 3. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor Jahren schon ausführlich diskutiert hatten, dass die Umlenkung auch deswegen die bessere wahl ist, weil sich dadurch (geänderte Hebelverhältnisse) in den T5-Modellen (509, 595N, 1050 NJ) das Ansprechverhalten des (jedes) Federbeins spürbar verbessert. Die physikalische Begründung habe ich vergessen, es aber "erfahren": mit der (illegalen) Eigenbauumlenkung aus dem T5net (=35mm höher). Die Umlenkung von VH hat degegenüber den Vorzug, dass es dafür eine ABE gibt. 4. Die Kombination aus Reifen in 190/55 und Höherlegung (bei mir jetzt noch 25mm) macht Spaß. Das Moped wird viel handlicher, bleibt im Vergleich zur 675/765 aber ein sturer Dampfer. East, Necrol and joe8353 1 2 Quote
triplehead Posted Tuesday at 03:38 PM Report Posted Tuesday at 03:38 PM (edited) vor 23 Minuten schrieb Triplemania: 3. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor Jahren schon ausführlich diskutiert hatten, dass die Umlenkung auch deswegen die bessere wahl ist, weil sich dadurch (geänderte Hebelverhältnisse) in den T5-Modellen (509, 595N, 1050 NJ) das Ansprechverhalten des (jedes) Federbeins spürbar verbessert. Mit der originalen Umlenkung ist die Progressionskurve der hinteren Federung recht steil, dh die Federung wirkt unkomfortabel. Weniger Durchhang (Neudeutsch SAG) als es die Lehre empfiehlt, kann helfen. Oder die beschriebene Umlenkung. Edited Tuesday at 03:41 PM by triplehead Quote
Moritz97 Posted Tuesday at 03:49 PM Author Report Posted Tuesday at 03:49 PM vor 2 Stunden schrieb Hinundher: vor 29 Minuten schrieb Triplemania: 1. Die Federbeine der 955/1050 sind gleich lang. 2, Die Höherlegung mit einer anderen Umlenkung ist preiswerter (max. 250,- €) zu machen, als durch ein neues/anderes längeres Federbein. 3. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor Jahren schon ausführlich diskutiert hatten, dass die Umlenkung auch deswegen die bessere wahl ist, weil sich dadurch (geänderte Hebelverhältnisse) in den T5-Modellen (509, 595N, 1050 NJ) das Ansprechverhalten des (jedes) Federbeins spürbar verbessert. Die physikalische Begründung habe ich vergessen, es aber "erfahren": mit der (illegalen) Eigenbauumlenkung aus dem T5net (=35mm höher). Die Umlenkung von VH hat degegenüber den Vorzug, dass es dafür eine ABE gibt. 4. Die Kombination aus Reifen in 190/55 und Höherlegung (bei mir jetzt noch 25mm) macht Spaß. Das Moped wird viel handlicher, bleibt im Vergleich zur 675/765 aber ein sturer Dampfer. Okay, vielen Dank auf jeden Fall für diese recht ausführliche Beratung . Leider sind die Anbieter für Höherlegungen für die T509 echt mau.. egal, ich bin bei Wilbers fündig geworden und werde jene Umlenkung mit 25mm bestellen. Vielen Dank euch Quote
Tschepetto Posted Wednesday at 07:19 AM Report Posted Wednesday at 07:19 AM Darf ich fragen, warum Du das Heck überhaupt höher legen willst? Quote
Moritz97 Posted Wednesday at 08:45 AM Author Report Posted Wednesday at 08:45 AM Ich finde, dass die Speedy mit meinen 100 kg inkl Verkleidung nen ganz schönen Hängearsch hat.. mit Sozius noch viel mehr .. Highlander556 and Tschepetto 2 Quote
East Posted Wednesday at 09:24 AM Report Posted Wednesday at 09:24 AM Dann bräuchtest Du wirklich ein Federbein zB von Wilbers das 641 mit seperat einstellbarer Federvorspannung Quote
Necrol Posted Wednesday at 09:29 AM Report Posted Wednesday at 09:29 AM vor 40 Minuten schrieb Moritz97: Ich finde, dass die Speedy mit meinen 100 kg inkl Verkleidung nen ganz schönen Hängearsch hat.. mit Sozius noch viel mehr .. Ich würde in dem Fall damit anfangen zu prüfen, ob die Feder zu deinem Gewicht passt. Mit längerem Federbein und trotzdem zu weicher Feder hast nicht viel gewonnen. Bei regelmäßigen Betrieb zu zweit: Was @East sagt. Quote
Joe Ka Posted Wednesday at 10:39 AM Report Posted Wednesday at 10:39 AM vor 54 Minuten schrieb East: Dann bräuchtest Du wirklich ein Federbein zB von Wilbers das 641 mit seperat einstellbarer Federvorspannung Die Federvorspannung kannst am Originalbein auch einstellen Aber werft es ihm doch nicht so häppchenweise hin =D 1. Statischen Negativfederweg über die Federvorspannung einstellen 2. Den dynamischen Negativfederweg prüfen Wenn der dann passt, passt auch die Federhärte. Ist er zu groß ist die Feder zu weich, ist er zu klein ist die Feder zu hart. (Alternativ kann man auch ausrechnen welche Federhärte es braucht) In der Wilbersanleitung ist es schön beschrieben https://www.wilbers.de/pdf_files/montage-und-bedienungsanleitung-fuer-wilbers-federbeine_1013_10.pdf Bei Wilbers-beinen kann man zusätzlich zur normalen Federvorspannung noch eine hydraulische montieren, damit kann man bei häufig stark wechselnder Beladung in gewissen Rahmen unkompliziert und schnell nachjustieren. Funktioniert recht gut, hatte ich drin. Erhöht das Potential im Soziusbetrieb deutlich! Die Feder macht das natürlich trotzdem nicht härter, deswegen geht es auch nur in gewissem Rahmen. Bei seltenem Soziusbetrieb und (dabei) überschaubarer Gesamtzuladung kommt man meist noch halbwegs so durch, man lehnt sich aus dem Fenster und empfiehlt bei 100kg + Sozia doch schon einen Federwechsel in Betracht zu ziehen. Wenn er die Beinlänge hat spricht nichts gegen eine zusätzliche Heckhöherlegung - aber trotzdem muss die Geschichte mit dem Negativfederweg, der Federvorspannung und nach Bedarf der Federhärte gemacht werden. Hinundher, Moritz97, East and 1 other 2 2 Quote
East Posted Wednesday at 12:16 PM Report Posted Wednesday at 12:16 PM Im Prinzip meinte ich das ja, hab nur vergessen die hydraulische Federvorspannung zu erwähnen Als meine Frau noch mitgefahren ist, war ich darüber sehr froh! Anfangs hat die Fuhre oft mit dem Seitenständer und dem Bugspoiler aufgesetzt, nachdem das Wilbers inclusive Heckhöherlegung verbaut war, war die Schräglagenfreiheit kein Problem mehr Wenn die Frau mitgefahren ist, hydraulische Federvorspannung reingedreht und los ging’s, wenn Solofahrt und dran gedacht wieder rausdrehen. Ist mehr wie einmal vorgekommen das ich mir dachte, was stimmt mit der Möhre nicht? Achja, Federvorspannung nicht zurück gedreht Joe Ka 1 Quote
East Posted Wednesday at 12:20 PM Report Posted Wednesday at 12:20 PM Achso, wenn eine Heckhöherlegung verbaut wird, brauchst Du mehr Kettendurchhang! Ein längerer Seitenständer ist auch nicht schlecht! Bei der 595N ist es recht einfach, da verbaut man den Seitenständer von der SprintRS mit dem Vielschraubenmotor, bei der 509 weiß ich nicht ob der passt Moritz97 and Necrol 2 Quote
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