kawanossi Geschrieben 3. April 2004 report Geschrieben 3. April 2004 Moin zusammen, fahre seit ein paar Tagen den ABE-Titan-Dämpfer von SR-Racing an meiner Sprint RS spazieren. Folgende Prüfstandsmessungen wurden mit dem Serien-Tune zuerst mit dem Serien-Topf und dann mit dem SR-ABE-Topf durchgeführt: Kann das denn sein, dass 1. meine RS "offen" nur knapp 98 PS bringt (sollten doch eigentlich so um die 103 Peesse sein. Muss dazu sagen, dass ich den Anschlag für den Gaszug die letzten ca. 5000 km drin hatte, also mit 98 PS gefahren bin und das "Blechle" erst direkt vor der Umrüstung entfernt habe. Gehört die Lady evtl. erst noch richtig "freigefahren"? 2. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass nur aufgrund des SR-Topfes ca. 12 PS Mehrleistung anfallen. Ist bzw. wäre zwar schön, aaaber so ganz traue ich dem Diagramm vom Sepp von SR-Racing da nicht Die Leistung ist übrigens die "Kupplungsleistung", habe bei der Messung nachgefragt, die Hinterradleistung ist jeweils ca. 10 PS geringer (also ca. 88 PS Serie und 100 PS SR-Dämpfer am Hinterrad). Der Sepp hat bei beiden Messungen die Lady auf dem Prüfstand mit gezogener Kupplung ausrollen lassen, um die Verlustleistung zu registrieren. Der bereits vielbesprochene K-Wert korrigiert lt. dem Sepp von SR-Racing lediglich die unterschiedlichen Werte bzgl. Luftdruck, -temperatur und -feuchte, um die Leistungs-Messwerte auch bei verschiedenen Umgebungen vergleichbar zu machen. Das Über- (oder Unter-) setzungsverhältnis war bei beiden Messungen jeweils das gleiche (hab ich selbst am Bildschirm gesehen). Was haltet Ihr (die Spezialisten) also nun von den 12 PS Mehrleistung? Weitere Info: war ja ein paar Tage noch mit dem Serien-Tune unterwegs. Fazit: ab ca. 4500 U/min zwar besserer Abzug mit dem SR-Dämpfer, aber darunter GRAVIEREND schlechter als mit dem Serien-Dämpfer. Habe heute das Race-Tune aufspielen lassen (ohne Anpassung CO-Wert, für die RS gibt es lt. Auskunft des freundlichen T-Dealers nur 3 Tunes: Serie mit KAT, Serie ohne KAT und Race-Tune). Fazit: "oben rum" unverändert guter Ab- und Durchzug, "unten rum" nun wieder inetwa gleiche gute Durchzugswerte wie vorher mit dem Serien-Topf und Serien-Tune. Also ist wohl das Race-Tune bei der RS mit dem SR-Racing-Topf auf alle Fälle die bessere Wahl. So, soviel von mir, jetzt seit ihr dran. Mich würde brennend interessieren, was ihr zu den "offenen" 97,4 PS und zu den 12 PS Mehrleistung meint . Schöne Grüße, Alex Zitieren
uhle Geschrieben 3. April 2004 report Geschrieben 3. April 2004 Naja, ist glaub ich nich ganz realistisch. Co mußt Du nach Racetuneaufspielung extra beim Händler anpassen lassen. Da der SR-Abe Topf stärker gedämpft ist als der Triumph-Racetopf muß Co gesenkt werden ist sonst untenrum zu fett. Martin Zitieren
kawanossi Geschrieben 5. April 2004 Autor report Geschrieben 5. April 2004 @uhle Vielen Dank für den Tipp . Da muss ich dann wohl nochmal zum Dealer fahren und denen erklären, wie sich "ihre" Tunes auswirken . Bye, Alex Zitieren
Pommes Geschrieben 7. April 2004 report Geschrieben 7. April 2004 Hallo Alex, ich fahre an meiner 2000-er ST den T-Racing-Topf und mir hatte damals mein freundlicher... auch erklärt, dass eine CO-Einstellung nich möglich sei (wg. Kat glaub ich). Mittlerweile hat die Lady ca. 25.000 km mit der LLRC + Race-Tune runter und noch keinerlei Zicken gemacht so soll´s auch bleiben. Im letzten Jahr war ich auf einem Dynojet-Prüfstand und hatte fast die gleiche Leistung wie Du, Alex. 109,x PS und eine Linie, wie aus dem Bilderbuch - ohne Einbrüche Drehmoment wurde leider nicht gemessen, hätte mich aber auch sehr interessiert. Ich denke, mit der Leistung können wir beide zufrieden sein. Du aber vor allem auch, weil Deine 109,8 PS aus dem Serien-Tune resultieren, wenn ich´s richtig interpretiere. Mit Race-Tune dürfte noch ein bisschen mehr drin sein Warum Du aber im 1. Step die Minderleistung hattest, kann ich mir auch nicht erklären. Ciao Thomas Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 7. April 2004 report Geschrieben 7. April 2004 Drehmoment wurde leider nicht gemessen, hätte mich aber auch sehr interessiert. Dividiere einfach durch die Drehzahl (in den richtigen Einheiten!) und Du hast es raus (mailen, wenn Frage). Da reichen ja einige Stützstellen, die Du evtl. aus dem Leistungs-Diagramm auslesen kannst. Ciao vom Kohlenklau Zitieren
Micha Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 hä?wie jetzt? Wieso sollte man bei der RS den CO Wert nicht anpassen können? Fahre 01er RS mit LLRC sowie Race tune und angepasster CO Wert.... Auf dem Prüfstand war mein Babe net, aber für mich ist sie ohnehin allemal schnell genug Zitieren
Pommes Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 hä?wie jetzt? Wieso sollte man bei der RS den CO Wert nicht anpassen können?Keine Ahnung. Aussage vom T-Händler. Bin kein Mechanikus.Ich glaube, dieErklärung war, dass über die Lambdasonde alles gemessen und selbständig geregelt wird. Dividiere einfach durch die Drehzahl (in den richtigen Einheiten!) und Du hast es raus (mailen, wenn Frage). Bin wohl zu doof. Rechne mal bitte anhand Deines Diagramms das Drehmoment bei 9360 U/min. und 80,7 KW aus - aber laut, damit ich mitkomme Ciao Thomas Zitieren
kawanossi Geschrieben 8. April 2004 Autor report Geschrieben 8. April 2004 @YelloRS: lt. T-Dealer regelt ja normalerweise -wie der Thomas schon schreibt- die Lambdasonde den CO-Wert (wird lt. Auskunft meines Dealers immer auf "1" eingeregelt. AAAABER: die Lambdasonde ist wohl nur beim Serientune "aktiviert". Beim Racetune ist die Sonde vermutlich deaktiviert (konnte mir der Mechaniker beim Händler auch nicht mit Sicherheit sagen, konnte mir auch nicht sagen, ob die "Deaktivierung" der Sonde negative Folgen für den Kat im Krümmersammler hat ). Und durch die (automatische) Deaktivierung der Lambda-Sonde beim Racetune soll dann doch eine Einstellung des CO-Wertes möglich sein. @Thomas: Rechne mal bitte anhand Deines Diagramms das Drehmoment bei 9360 U/min. und 80,7 KW aus die Idee mit der Drehmoment-Rechnung kommt vom Kohlenklau, nicht von mir. Ich selbst bin wohl auch zu doof, das auszurechnen Bsp.: 109,8PS dividiert durch 9360 U/min = 0,0117307 PS/U/min Aha.... ääääähhhh, naja..... bin wohl wirklich zu doof, würde mich aber auch interessieren, wie das gerechnet werden soll ??? Ciao, Alex Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 (bearbeitet) Hi zusammen, das Drehmoment ergibt sich wie folgt: Md = 9549*P/n Md = Drehmoment in Nm mit P = Leistung in KW (KW = PS/1,36) und n = Drehzahl in U/min Rechengruß Dr. F. Bearbeitet 8. April 2004 von Dr. Feinbein Zitieren
kawanossi Geschrieben 8. April 2004 Autor report Geschrieben 8. April 2004 Hi Hans, vielen Dank für die Info! Also , ich rechne mal nach: 9549 * 80,7KW / 9360 = 82,33 Nm aber lt. Diagramm sollen es doch 98,3 Nm sein?? Kann es sein, dass der Faktor (ich meine die 9549) bei jedem Mopped anders angesetzt werden muss? Weil entweder ist der Prüfstandslauf völlig daneben, oder ich hab immer noch was falsch gerechnet (kleine Abweichungen zum Prüfstandslauf wären ja o.k. , aber bei Maximalleistung errechnetes Drehmoment um 17KW geringer als das gemessene ist doch schon komisch, oder? ) Bin weiterhin für jedwede aufklärende Hinweise dankbar (und der Thomas sicherlich auch ) Ciao, Alex Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 Hi Alex, 98,3 Nm schon, aber nicht bei 9360 U/min sondern bei 5508 U/min. Maximales Drehmoment ist nicht bei maximaler Leistung! Siehe Drehmomentkurve in Deinem Diagramm. Schraubergruß Dr. F. Zitieren
kawanossi Geschrieben 8. April 2004 Autor report Geschrieben 8. April 2004 Uuuuups, sorry, duckundwech ..... bin wohl DOCH zu doof Das hab ich vor lauter Begeisterung doch glatt übersehen Nochmals vielen Dank an den Herrn Doktor Schöne Grüße, Alex Zitieren
Tom_56 Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 AAAABER: die Lambdasonde ist wohl nur beim Serientune "aktiviert". Beim Racetune ist die Sonde vermutlich deaktiviert (konnte mir der Mechaniker beim Händler auch nicht mit Sicherheit sagen, konnte mir auch nicht sagen, ob die "Deaktivierung" der Sonde negative Folgen für den Kat im Krümmersammler hat ). Irrtum !! auch beim Racetune regelt die Lambdasonde, konnte mich selber davon überzeugen. Ich bin bis vor kurzem auch davon ausgegangen, das die Sonde beim Racetune nicht aktiv ist, als ich vor einigen Tagen Probleme mit meiner 02er Speedy hatte (Racetune) stellte sich raus, das die Lambdasonde defekt ist, das hatte zu Folge, das die Lady viel zu fett lief und der Motor im Leerlauf abgestorben ist. Weiter habe ich dem Mech. über die Schulter geschaut, als er sein Diagnosegerät angeschlossen hat und da konnte man auch beim Racetune sehen, das bei der Überprüfung der Lambdasignale, das Gerät schön anzeigte, geregelter Bereich und ungeregelter Bereich. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er : ja auch beim Racetune regelt die Lambdasonde, er hatte mir nur im Bezug auf die Unterschiede zwischen Race- und Serien-Tune ne falsche Antwort gegeben, er ging davon aus, dass das Racetune auf Lambda 0,8 regelt und das ist falsch, Dr. Feinbein hat mich da erst mal aufgeklärt, im Racetune wird auch auf Lambda 1 geregelt, was anderes kann die Sonde nicht da es sich um eine sogenannte Sprungsonde handelt. Gruß Tom Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 Hallo Tom, was Deine 2002er anbelangt, hast Du bezüglich Racetune recht. Bei der 2001er Sprint ist es allerdings tatsächlich so, daß nur im Serientune für die Version mit G-Kat (10077) die Lambdaregelung aktiv ist. Im Tune für Zubehöranlagen (10078) ist sie definitiv deaktiviert. Schraubergruß Dr. F. Zitieren
Pommes Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 Hi Dotore, passt genau, Deine Formel (zumindest ist es auf Dei Diagramm 1:1 übertragbar). Danke erstmal. Heute abend wird gerechnet. Ciao Thomas Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 Hab gerade reingesehen. Da hat sich ja einiges getan ... Dank an Dr.F !!! Hat mir einiges an Klärung abgenommen, wo ich doch die Sache mit Drehmoment und Leistung ins Spiel gebracht habe. Gruß vom Kohlenklau ... und viel Spaß beim Rechnen. Außerdem ein Tip: Excel kann alles außer Eier kochen. Zitieren
Pommes Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 Mist, habe keine Drehzahlskala auf dem Dynojetdiagramm, sondern nur Geschwindigkeit. Wird also nix mit Nachrechnen. Weiß auch nicht, was das soll. Geschwindigkeit ist bei ner Leistungsmessung doch sowas von unbedeutend... Auf einem anderen P4-Diagramm (Amerschläger von POLO D´dorf) hab ich sogar eine Drehmomentangabe (112 Nm und 107 PS) gefunden aber dem Messergebnis kann man wohl nicht glauben, obwohl schön wärs. Die Jungs konnten nicht einmal am PC die Werte der ST voreinstellen, weil nicht vorhanden. Hab dann einfach die Werte einer x-beliebigen 955 Triumph eingeben lassen. Ich muss doch noch mal zum Profi. Ciao Thomas Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 8. April 2004 report Geschrieben 8. April 2004 Also 112 Nm wären schon echt druckig .... Da würde bei mir der blanke Neid kommen ... Sach doch mal, was der Profi gesagt hat, wenn Du ihn getroffen hast. Kann Dir für den Ruhrgebietraum leider mangels Kenntnis keinen empfehlen. Gruß vom Kohlenklau Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.