Maxt509 Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April Hallo Leute, habe nun auch undichte Stutzen gehabt und wollte es schnell, kostengünstig und ohne Gefahr dass es wieder kommt instandsetzen. Auch wenn man die Metallkupplungen hat, kann es immer passieren, dass man die O-Ring beim Einbau schrottet. Nun war ich beim Hydraulikfachhändler und habe mir die passenden Teile für 25,-€ geholt und mit Teflonband eingebaut. Hier meine Lösung! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April Das sieht sehr robust aus. Den Tank wirst Du aber mit montierten Winkelstücken nicht mehr abbauen können. Zitieren
Maxt509 Geschrieben 28. April Autor report Geschrieben 28. April Doch es reicht auf den Millimeter. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April Das hätte ich nicht gedacht! Bei mir geht es mit den kompakter aussehenden (!) Messinganschlüssen gerade so nach oben raus, wenn ich den Tank komplett löse und nach vorne schiebe. Die Quetsch-Schellen an den Schläuchen kann man fix mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufmachen. Macht auch nicht weniger Sauerei wie mit den originalen Aluteilen ohne Absperrung. Zum Festmachen braucht es dann halt eine Zange. Und sooo oft muss man da regulär ja auch nicht hin, wenn man eine ganz normale, problemlose Speedy fährt. Zitieren
Maxt509 Geschrieben 28. April Autor report Geschrieben 28. April vor 7 Minuten schrieb SiRoBo: Das hätte ich nicht gedacht! Bei mir geht es mit den kompakter aussehenden (!) Messinganschlüssen gerade so nach oben raus, wenn ich den Tank komplett löse und nach vorne schiebe. Die Quetsch-Schellen an den Schläuchen kann man fix mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufmachen. Macht auch nicht weniger Sauerei wie mit den originalen Aluteilen ohne Absperrung. Zum Festmachen braucht es dann halt eine Zange. Und sooo oft muss man da regulär ja auch nicht hin, wenn man eine ganz normale, problemlose Speedy fährt. Besser hätte ich nicht antworten können. Zitieren
Maxt509 Geschrieben 28. April Autor report Geschrieben 28. April Neue Reifen und frisch gemachte Felgen hat sie jetzt auch. Jetz kommt sie weg. Sprint RS, Herr Kaiser und x-up reagierten darauf 2 1 Zitieren
Mikra Geschrieben Mittwoch um 14:02 report Geschrieben Mittwoch um 14:02 Hallo , ich habe angenommen das die Gewinde der Bajonettfittinge , die in den Tank eingeschraubt werden , konisch sind . Nicht das du dir da etwas aufsprengst , falls sie konisch sind . Ist denn das Teflonband auch Benzinfest ? Für Wasserleitungen seit Jahrzehnten zugelassen , aber für Benzin , hmm . Schöne Grüße Zitieren
SiRoBo Geschrieben Mittwoch um 14:32 report Geschrieben Mittwoch um 14:32 (bearbeitet) 1 hour ago, Mikra said: Nicht das du dir da etwas aufsprengst , falls sie konisch sind . Ist denn das Teflonband auch Benzinfest ? Die originalen Schnellkupplungen sind auch konisch. Das ist das halbe Dichtkonzept: Konisches Außengewinde (BSPT = Britisch Standard Pipe Tapered) in zylindrisches Innengewinde (BSP = Britisch Standard Pipe). Die zweite Hälfte des Dichtkonzepts macht das Dichtband aus PTFE (Perfect Teflon Fenzinbest Expert ), was dauerhaft benzinbeständig ist. Geht auch mit Schraubensicherung, aber die sollte erst aushärten. Mit PTFE ist der Anschluss sofort einsatzbereit. Bearbeitet Mittwoch um 15:43 von SiRoBo Necrol reagierte darauf 1 Zitieren
Atlan Geschrieben Mittwoch um 15:05 report Geschrieben Mittwoch um 15:05 vor 32 Minuten schrieb SiRoBo: Konisches Außengewinde (BSPT = Britisch Standard Pipe Tapered) in zylindrisches Außengewinde (BSP = Britisch Standard Pipe). Außengewinde in Außengewinde wird schwierig Zitieren
SiRoBo Geschrieben Mittwoch um 15:34 report Geschrieben Mittwoch um 15:34 27 minutes ago, Atlan said: Außengewinde in Außengewinde Dem Enginiör ist nix zu schwör. Danke für Dein gutes Auge! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.