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Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe nun auch undichte Stutzen gehabt und wollte es schnell, kostengünstig und ohne Gefahr dass es wieder kommt instandsetzen. Auch wenn man die Metallkupplungen hat, kann es immer passieren, dass man die O-Ring beim Einbau schrottet. Nun war ich beim Hydraulikfachhändler und habe mir die passenden Teile für 25,-€ geholt und mit Teflonband eingebaut. Hier meine Lösung!

IMG_3374.jpeg

Geschrieben

Das sieht sehr robust aus.

Den Tank wirst Du aber mit montierten Winkelstücken nicht mehr abbauen können.

Geschrieben

Doch es reicht auf den Millimeter.

Geschrieben

Und wo trennst Du die Schläuche?

Geschrieben

Das hätte ich nicht gedacht! Bei mir geht es mit den kompakter aussehenden (!) Messinganschlüssen gerade so nach oben raus, wenn ich den Tank komplett löse und nach vorne schiebe. 

Die Quetsch-Schellen an den Schläuchen kann man fix mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufmachen. Macht auch nicht weniger Sauerei wie mit den originalen Aluteilen ohne Absperrung. Zum Festmachen braucht es dann halt eine Zange. Und sooo oft muss man da regulär ja auch nicht hin, wenn man eine ganz normale, problemlose Speedy fährt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SiRoBo:

Das hätte ich nicht gedacht! Bei mir geht es mit den kompakter aussehenden (!) Messinganschlüssen gerade so nach oben raus, wenn ich den Tank komplett löse und nach vorne schiebe. 

Die Quetsch-Schellen an den Schläuchen kann man fix mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufmachen. Macht auch nicht weniger Sauerei wie mit den originalen Aluteilen ohne Absperrung. Zum Festmachen braucht es dann halt eine Zange. Und sooo oft muss man da regulär ja auch nicht hin, wenn man eine ganz normale, problemlose Speedy fährt.

Besser hätte ich nicht antworten können.

Geschrieben

Neue Reifen und frisch gemachte Felgen hat sie jetzt auch. Jetz kommt sie weg.

IMG_3350.jpeg

  • Like 2
  • Sad 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo , 

ich habe angenommen das die Gewinde der Bajonettfittinge , die in den Tank eingeschraubt werden , konisch sind . 
Nicht das du dir da etwas aufsprengst , falls sie konisch sind . Ist denn das Teflonband auch Benzinfest ? Für Wasserleitungen seit Jahrzehnten zugelassen , aber für Benzin , hmm . 
Schöne Grüße 

 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Mikra said:

Nicht das du dir da etwas aufsprengst , falls sie konisch sind . Ist denn das Teflonband auch Benzinfest ?

Die originalen Schnellkupplungen sind auch konisch. Das ist das halbe Dichtkonzept: Konisches Außengewinde (BSPT = Britisch Standard Pipe Tapered) in zylindrisches Innengewinde (BSP = Britisch Standard Pipe).

Die zweite Hälfte des Dichtkonzepts macht das Dichtband aus PTFE (Perfect Teflon Fenzinbest Expert :rudolph:), was dauerhaft benzinbeständig ist. Geht auch mit Schraubensicherung, aber die sollte erst aushärten. Mit PTFE ist der Anschluss sofort einsatzbereit.

Bearbeitet von SiRoBo
  • Haha 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb SiRoBo:

Konisches Außengewinde (BSPT = Britisch Standard Pipe Tapered) in zylindrisches Außengewinde (BSP = Britisch Standard Pipe).

Außengewinde in Außengewinde wird schwierig :biggrin:

Geschrieben
27 minutes ago, Atlan said:

Außengewinde in Außengewinde

Dem Enginiör ist nix zu schwör. :biggrin:

Danke für Dein gutes Auge! :flowers:

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