Jump to content

Gelbe Reflektoren an der Gabel entfernen?


Recommended Posts

Posted


Hallo zusammen,

wollte fragen, wie ich am einfachsten die beiden gelben Reflektoren an der Vorderradgabel entfernen kann.

Sind diese nur geklebt, sodass warmmachen und evtl Zahnseide schon helfen könnte?
 

Viele Grüße,

Max

Posted

Guten Morgen Max,

alles andere kann ich mir nicht vorstellen. 

Gruss Sigi

Posted

Hallo Max, bei meiner 1300er GS waren die auch nur geklebt. 

Posted (edited)

Ab einem bestimmten Baujahr (2017) sind die Reflektoren Pflicht. Bei einer Kontrolle durch die Polizei gibt es eventuell eine Mängelkarte und auch der TÜV kann die Plakette verweigern. 

Edited by Speed_os
  • Like 2
v8starblau
Posted

Warm machen, abziehen und freuen.

Posted
Am 5.5.2025 um 10:55 schrieb Speed_os:

Ab einem bestimmten Baujahr (2017) sind die Reflektoren Pflicht. Bei einer Kontrolle durch die Polizei gibt es eventuell eine Mängelkarte und auch der TÜV kann die Plakette verweigern. 

Vielleicht hilft es, nicht mehr im Dunkeln zu fahren und bloß eine Tageszulassung zu beantragen.

Scherz.

Posted

warm machen, dann mit Zahnseide dazwischengehen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass du die Reflektoren dann nicht dabeihaben darfst, auch nicht unter der Sitzbank/Tasche, das kann dann als Vorsatz gewertet werden?!

(Wer´s besser weiß, update gerne willkommen)

und dann halt alle 2 Jahre mit Powerstrips wieder anbringen und zur Vorführung bringen

 

businesskasper
Posted

Ist tatsächlich so, du hättest aber vor Ort die Möglichkeit den Mangel zu beheben, womit dann auch die Schnitzeljagd mit der Mängelkarte erledigt ist. Hat halt sein für und wieder.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Rippi:

...kann dann als Vorsatz gewertet werden?!

 

Nur wenn du sie vorsätzlich entfernt hat. Könnte ja auch  sein,  dass sie leider abgefallen sind und du sie gottseidank gefunden hast.

Liegt also an der Antwort bei der Kontrolle, falls das Fehlen wirklich beanstandet wird.

 

Posted (edited)
vor 32 Minuten schrieb speety:

 

.... Könnte ja auch  sein,  dass sie leider abgefallen sind und du sie gottseidank gefunden hast.

Liegt also an der Antwort bei der Kontrolle, falls das Fehlen wirklich beanstandet wird.

 

ja, das könnte natürlich sein! :flirt:

Ich stell mir gerade vor, wie ich das dem Beamten vor Ort erkläre: "Da komme ich doch zu meinen Mopped, und da liegen beide Reflektoren auf dem Boden! Wie das passieren kann? Ich weiß es nicht! Ich war ja nur froh, dass sie noch dalagen und sie keiner mitgenommen hatte, die sind nämlich sehr begehrt! Dummerweise hatte ich kein Klebeband dabei, da hab ich die beiden Reflektoren einfach unter der Sitzbank in Sicherheit gebracht.." :innocent:

https://www.italobike-performance.de/Lightech-Gabel-Reflektor-Folie-mit-Zulassung-E-NR::3831.html?srsltid=AfmBOoopJB364PhUwBLwnQkmbAEDbp5BHGNDsulCVI21c1Y9tzm9wpzT

Edited by LuKu
Organspender
Posted

Einfach abhebeln, bisserl seitlich mit Holz- oder Plastikspatel anheben.

Posted

Genau so :top:

Posted

Danke für die Antworten.

Werde ich die Tage dann mal versuchen und berichten.

 

Weiter würde mich interessieren ob schon jemand die Wartungsaufkleber auf dem Tank entfernt hat und ob das einfach geht?
 

Möchte ungern mit nem Fön anfangen und dann ist das nachher so ein scheiß Kleber, dass man es nicht rückstandslos entfernen kann.

 

Grüße,

Max

  • Confused 1
Posted

Kleber kann man ganz einfach mit Silikonentferner entfernen, macht dem Lack nix.

  • Like 2
Posted

Gibt es auch mit E-Nummer etwas billiger bei zB ATU

Falls es im Forum jemanden gibt, der dieses Tape im Plotter beschneiden kann, könnte man doch "T5net"-Reflektoren herstellen

VG, der P.

Posted

Entfernen mittels Fön (einfacher Fön der gut warm wird reicht) und leichtem Hebeln mit den Fingern hat super geklappt.

Sind wirklich ausschließlich geklebt.

Das gleiche mit den drei hässlichen Aufklebern auf dem Tank und alles sieht gleich viel besser aus.

Sicher nicht so super legal aber die gelben Reflektoren waren mir echt ein Dorn im Auge.
 

Bin da Ästhet und natürlich werde ich die „abgefallenen“ Reflektoren zukünftig mitführen.

Jetzt noch mit Silikonentferner die minimalen Reste entfernen und gut ist. 

Aufkleber werden aufbewahrt für den nächsten Besitzer 😁
 

 

IMG_0559.jpeg

IMG_0561.jpeg

IMG_0560.jpeg

Posted

Da wird sich der nächste Besitzer aber freuen!

Hast du schon einen in Aussicht?

Posted

Habe die Speedy doch selbst erst seit ein paar Wochen und habe auch eig vor sie länger zu behalten.

Bin nur ein Freund davon, Sachen so umzubauen, dass es möglich ist den Originalzustand wieder herzustellen.

Sachen wegwerfen kann man schließlich nur einmal 😉

Organspender
Posted
vor 11 Stunden schrieb Maxstler:

Sachen wegwerfen kann man schließlich nur einmal 😉

Besser gar nicht, dann dürfen die Erben aufräumen...

Organspender
Posted (edited)

 

vor 16 Minuten schrieb Jochen !:

Oder Lightech.

Am 7.5.2025 um 00:23 schrieb LuKu:

Seh jetzt nicht den Unterschied, aber das mag an mir liegen.

 

Aah jetzt, der Preis....

Edited by Organspender
Posted

Du Fuchs ... :flowers:

v8starblau
Posted
vor 7 Stunden schrieb Jochen !:

Oder Lightech.

 

 

.

Ja die Lightech sind mit Versand teurer.

Posted

Dann fahr doch hin und hol ab … :innocent:

 

 

.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...