Bluemuz Geschrieben Gestern um 14:10 report Geschrieben Gestern um 14:10 Ein föhliches Hallo in die Gemeinde der Triple fahrenden. Meine Speedy 595n von 2004 macht ein klackerndes/klapperndes Geräusch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im Fahrbetrieb und bei jedem der sechs Gänge. Im Leerlauf ist alles fein und hört sich an, wie ein Triple sich anhört. Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt, aber nicht wirklich erhellendes gefunden. Öl gewechselt, nichts meallisches gefunden, kein Ölverbrauch, Leistung vorhanden, Motor dreht willig hoch. Getriebe, Lager, Kette,oder,oder,oder. Vielleicht ist so etwas jemanden hier widerfahren. Bevor ich anfange den Motor auf links zu drehen, frage ich doch mal in das weite Rund. Für Ideen, Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar. Grüße von Martin Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 15:35 report Geschrieben Gestern um 15:35 Hi, kannst du das klackern lokalisieren? Airbox oder tatsächlich Motor? Meine erste Vermutung würde ich auf die Airbox legen....ich tippe mal auf ein funktionierendes SLS Ventil.... Zitieren
Bluemuz Geschrieben vor 21 Stunden Autor report Geschrieben vor 21 Stunden vor 2 Stunden schrieb 47mado: Hi, kannst du das klackern lokalisieren? Airbox oder tatsächlich Motor? Meine erste Vermutung würde ich auf die Airbox legen....ich tippe mal auf ein funktionierendes SLS Ventil.... Hallo, es kommt wohl eher vom Motor. Das Geräusch tritt erst auf, wenn die Triple in Fahrt ist. Es ist ein niederfrequentes Geräusch und deutlich hörbar. Mit sanften Gas geben und beschleunigen ist es etwas leiser. Zitieren
East Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Ohne das zu hören ist eine Ferndiagnose fast unmöglich Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Mein Schuss ins Blaue ist ein abgenutzter Schwingenschleifschutz, so dass die Kette auf der oberen Befestigungsschraube des Schleifschutzes läuft. Beim Gas geben zieht es die obere Kettenseite stramm und die Kette hebt sich von der Schraube ab. Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
Bluemuz Geschrieben vor 20 Stunden Autor report Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb East: Ohne das zu hören ist eine Ferndiagnose fast unmöglich Für mich ist es schwierig während einer Fahrt eine Audioaufnahme zu tätigen, aber ich will es versuchen und hier einstellen. Zitieren
Bluemuz Geschrieben vor 19 Stunden Autor report Geschrieben vor 19 Stunden vor einer Stunde schrieb Joe Ka: Mein Schuss ins Blaue ist ein abgenutzter Schwingenschleifschutz, so dass die Kette auf der oberen Befestigungsschraube des Schleifschutzes läuft. Beim Gas geben zieht es die obere Kettenseite stramm und die Kette hebt sich von der Schraube ab. Das war auch einer meiner Gedanken. Verschlissner Kettensatz oder Schwingwnschleischutz. Ich werde es noch einmal prüfen. Zitieren
47mado Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) ----- Bearbeitet vor 8 Stunden von 47mado Zitieren
47mado Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden vor 12 Stunden schrieb Bluemuz: es kommt wohl eher vom Motor. Das Geräusch tritt erst auf, wenn die Triple in Fahrt ist. Es ist ein niederfrequentes Geräusch und deutlich hörbar. Mit sanften Gas geben und beschleunigen ist es etwas leiser. Erhöht sich die Frequenz mit dem Gas geben bis es unhörbar wird? Wenn es im Leerlauf in keiner Drehzahl zu hören ist und erst wenn sie unter Last steht das Geräusch auftritt, dann vermute ich mal das das ganze erst ab Getriebe bis zu Hinterrad zu finden ist. Ich würde mal die Speedy aufbocken, und gut sichern, so das das Hinterrad in der Luft steht und dann mal den ersten Gang langsam einkuppeln. Das wäre eventuell eine Möglichkeit dem Geräusch näher zu kommen.... Zitieren
Bluemuz Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Stunde schrieb 47mado: Erhöht sich die Frequenz mit dem Gas geben bis es unhörbar wird? Wenn es im Leerlauf in keiner Drehzahl zu hören ist und erst wenn sie unter Last steht das Geräusch auftritt, dann vermute ich mal das das ganze erst ab Getriebe bis zu Hinterrad zu finden ist. Ich würde mal die Speedy aufbocken, und gut sichern, so das das Hinterrad in der Luft steht und dann mal den ersten Gang langsam einkuppeln. Das wäre eventuell eine Möglichkeit dem Geräusch näher zu kommen.... Die Frequenz erhöht leicht und ab 3000/3500 ist das Geräusch sehr leise bis nicht mehr hörbar. Die Idee mit dem aufbocken der Speedy kam mir auch in einem lichten Moment. Ich werde berichten. Vielen Dank bis hier hin. Zitieren
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