Ultim0 Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Servus zusammen, nächste Baustelle.... Mein Rad hinten hat leichtes Spiel. Wenn sie warm ist ist es merklilcher. Ich wolle enede nächster Woche damit in Urlaub fahren. Nun Stelle ich mir die Frage ob ich die Radlager vorher noch machen sollte und wenn ja, wo ich die Lager möglichst flott herbekomme... Die Gute hat jetzt 20tsd gelaufen. Wenn es nicht schlimmer wird, soll es mich nicht stören. Ich will nur ungern irgendwo in Italien stehen bleiben. Hat wer Tipps? Starfighter habe ich schon mal geschrieben. Zitieren
Wolle62 Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Vielleicht banal, aber . . . mein Hinterrad hatte auch Spiel, TÜV hat gemeckert, neues Radlager. Letztendlich war es aber nur die Schraube vom Exzenter, die ich nach Ketteneinstellung, natürlich ohne Drehmomentschlüssel, zu vorsichtig angezogen hatte. Versuch ist es wert: Schraube richtig anziehen. Viel Erfolg und schönen Urlaub Wolle Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Nach 20.000km kann das Lager fast nicht hinüber sein, da müsste man das schon mit Gewalt kaputt machen. Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
Ultim0 Geschrieben 25. Mai Autor report Geschrieben 25. Mai Ok dann muss ich doch mal noch genauer schauen. Die Schraube vom Exzenter habe ich mit 55 NM angezogen. Man merkt das Spiel hauptsächlich wenn sie frei hängend auf dem Ständer in der Garage steht und dann auf 12 /6 Uhr Position das Rad packt. Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Mach mal die rechtsseitige Zentralmutter runter, alles schön sauber machen, auch die Auflagefläche der Felge, ordentlich und richtig zusammenbauen und mit dem richtigen Drehmoment (146Nm) die Mutter anziehen. Wenn der Sicherungsclip nicht gleich passt etwas weiter zudrehen bis er passt. Und dann ma kieken. Krylov und mihoel reagierten darauf 2 Zitieren
Wolle62 Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai vor 11 Stunden schrieb Ultim0: Ok dann muss ich doch mal noch genauer schauen. Die Schraube vom Exzenter habe ich mit 55 NM angezogen. Man merkt das Spiel hauptsächlich wenn sie frei hängend auf dem Ständer in der Garage steht und dann auf 12 /6 Uhr Position das Rad packt. Genauso wars bei mir. Hab dann der Schraube noch einen gegeben und Ruhe war. Gruß Wolle Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Diese Schraube war bei mir hohl gebohrt und Alu, mit 40Nm angezogen, da wackelte nix. Vielleicht auch da, zerlegen, sauber machen, zusammenbauen. Zitieren
jochen-steini Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Wenn das Rad ausgebaut ist, merkste ja, ob das Lager hinüber ist. Bearbeitet 26. Mai von jochen-steini Zitieren
Ultim0 Geschrieben 26. Mai Autor report Geschrieben 26. Mai Bei mir is nix zu machen. Wenn ich die Schraube bisschen fester anziehe wackelt es genau so. Das Lager hat Spiel. Nach 20tsd… Am Exzenter liegt es nicht. Ist denke definitiv das Lager. Habe mir jetzt per Express das Nadellager und das zweireihige Rillenkugellager im Exzenter bestellt. Das andere welches laut Explosionszeichnung im Kettenblatträger sein müsste, war nicht vorrätig. Das dürfte aber auch keine Probleme machen, da die eigentliche Radlagerung ja durch die anderen beiden gewährleistet wird. So kenne ich es zumindest von anderen Motorrädern. Habe aber noch nichts ausgebaut da ich noch keine Zeit hatte. Wenn alles da ist, mache ich das am Mittwoch. Zitieren
Ultim0 Geschrieben 26. Mai Autor report Geschrieben 26. Mai vor 22 Stunden schrieb schmidei: Mach mal die rechtsseitige Zentralmutter runter, alles schön sauber machen, auch die Auflagefläche der Felge, ordentlich und richtig zusammenbauen und mit dem richtigen Drehmoment (146Nm) die Mutter anziehen. Wenn der Sicherungsclip nicht gleich passt etwas weiter zudrehen bis er passt. Und dann ma kieken. Danke für den Tipp. Das habe ich bereits im Rahmen neuer Reifen gemacht und auch alles penibel wieder zusammengebaut. Die Sicherung hat bei mir gleich gepasst. Zitieren
Drucki Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Guck mal hier, habe ich letzte Woche an meiner 2003er gemacht. Excenter in den Backofen, Lager in die Kühltruhe. Beim Ausbau nervt der eine Sicherungsring ein wenig, geht aber mit zwei kleinen Schraubendrehern. Letzte Seite ganz unten! Zitieren
Ultim0 Geschrieben 26. Mai Autor report Geschrieben 26. Mai Danke dir für den Tipp! Sitzt das eine Lager tatsächlich im Kettenblattträger oder auch in dem Exzenter? Ich habe Lager T3800150 also das linke Lager in Fahrtrichtung nicht bekommen. Laut Recherche sollte das das Lager T3800150 mit 35x55x20 sein. Ist das auch ein Zweireihiges Kugelrollenlager? Weil dann schau ich ob ich das bei uns im Industriebedarf bekomme. Zitieren
Drucki Geschrieben 28. Mai report Geschrieben 28. Mai Am 26.5.2025 um 21:49 schrieb Ultim0: Sitzt das eine Lager tatsächlich im Kettenblattträger oder auch in dem Exzenter? Ja, eines sitzt im Kettenblattträger, die genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht! Zitieren
Ultim0 Geschrieben Gestern um 09:38 Autor report Geschrieben Gestern um 09:38 Rückmeldung: Ich habe originale Lager von Triumph bekommen, weiterhin ein Satz Industrielager. Ergebnis ist, dass das Rad trotzdem leicht Spiel hat, wenn man es an der 6 und 12 Uhr Position bewegt und das Motorrad auf dem Ständer hängt. Scheint also normales Spiel zu sein. Das ist nur geringfügig weniger als mit den originalen. Die Welle schaute noch gut aus. 3000km sind damit gemacht und keine Veränderung. Gruß Timo Zitieren
Drucki Geschrieben Gestern um 14:29 report Geschrieben Gestern um 14:29 (bearbeitet) Hallo Timo, meine 2003er hat da kein Spiel! Guck doch mal ob die Schwinge zum Rahmen Spiel hat und probiere bitte mal die 9.00Uhr 3.00Uhr Position beim prüfen des Spiels. Bearbeitet Gestern um 16:57 von Drucki Zitieren
SiRoBo Geschrieben Gestern um 14:35 report Geschrieben Gestern um 14:35 Bei Gelegenheit würde ich mal jemanden während der Wackelei fühlen lassen, ob das Spiel nicht zwischen Rahmen/Rastenträger und Schwinge auf der linken Seite spürbar ist. Da ist ein offenes Nadellager drin, was je nach Säuberungsmethode und individueller Tagesform des Fettapplikateurs in Hinckley durchaus mal schnell verrotten kann. Auch wenn es nur 20.000 km Fahrt waren seitdem, immerhin halt auch 20 Jahre... Zitieren
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