Okliv Posted May 30, 2025 Report Posted May 30, 2025 (edited) Hallo! Vorweg, ich habe keine Reifen von Dunlop gesponsert bekommen und berichte als Kunde! Bis morgen 31.5.25 gibt es eine Cachbagaktion von 30 € auf den Satz reifen! Ich fahr den Reifen jetzt erst seid gut 300 km auf meiner Speed Triple RS. Ich hab mit Luftdruck und Dämfereinstellungen etwas rumgespielt. 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten ist für mich optimal! (Wenig überraschend, wenngleich der vordere Luftdruck bei der Speed Triple RS 2018 mit 2,35 Bar angegeben wird!)... Ok! Gegenüber den Reifen die ich bisher für gut befunden habe! : Conti Road Attack 3/4, Bridgestone S 23,... ... muste ICH die Druckstufe, vorne um 2 Klicks öffnen, Und hinten um ein Klick! Und jetzt kommen wir zum eigendlichen Thema! Ich habe mich vorher noch nie so wohl und sicher in tiefer Schräglage gefühl! Und der Reifen ist sofort auf betriebstemperatur! Edited June 9, 2025 by Okliv LuKu 1 Quote
Krylov Posted May 30, 2025 Report Posted May 30, 2025 Ich bin beim Lesen gerade etwas verwirrt: Rebound ist doch Zugstufe (Druckstufe = Compression). Die 2,35 bar Empfehlung vorne ist ja, dass der Reifen etwas mehr Dämpfung übernimmt (und die Fuhre auch weniger anfällig gegenüber Anregungen in der Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten wird.) Wenn man da Richtung höheren Druck (=höhere Steifigkeit des Reifens, weniger Dämpfung durch innere Reibung) geht, müsste doch eigentlich die Federung die zusätzliche Dämpfungsarbeit übernehmen. Hab‘ ich da gerade irgendwo einen Denkfehler? Quote
Okliv Posted May 30, 2025 Author Report Posted May 30, 2025 (edited) Der Reifen ist mir nach Bodenwellen zu Zeitversetzt entgegen gesprungen, deshalb hab ich den Reifendruck erhöht, für direktere Reaktion! Und die "Kompresionsdämpung" etwas gemindert, sodas der springende Reifen vom Fahrwerk aufgenommen wird! So ganz genau kann ich das nicht erklären. Aber Ich mach das so, wie ich mir das denke und dann funktioniert das aber auch! Also ich kann jetzt tatsächlich in Schräglage über Bodenwellen bremsen, und dann funktioniert das besser als vorher! Edited June 9, 2025 by Okliv Krylov 1 Quote
Okliv Posted May 30, 2025 Author Report Posted May 30, 2025 Um das nochmal besser zu erklären! Der Reifen ist in ein Schlagloch gefallen, hat sich zusammengestaucht und ist dann flummiartig wieder herausgesprungen! Deshalb mehr Luftdruck! Und weil der Reifen trotzdem noch etwas zum titschen neigt, also zum abspringen von Fahrbahunebenheiten, wird die einfederdämpfung etwas geringer gemacht. Quote
Okliv Posted May 30, 2025 Author Report Posted May 30, 2025 (edited) Ohne klugscheißen zu wollen und Ich machs trotzdem! Ein Sportliches Fahrwerk hält den Reifen möglichst immer am Boden! Wenn es zu schnell oder zu langsam ausfedert, hüpft der Reifen! Wenn es zu langsam oder zu schnell einfedert hüpft der Reifen auch! Und zu allem Überfluss, kommt es dann noch darauf an, in welcher Geschwindikeit man welche Fahrbahnunebenheiten durchfährt! Edited June 9, 2025 by Okliv Quote
Kettensheriff Posted October 26, 2025 Report Posted October 26, 2025 Also der MK4 war ein Top Reifen auf meiner M1000r Comp. S21,22,23 Laufleistung 2500-3200 dan fertig MK4 3800-4800 bis zum Schluß Fahrbar Eiwandfrei bin gespannt was der Uff Sardinien dieses Jahr macht auf der SpeedTriple.... LuKu and Reifenfresser 2 Quote
Reifenfresser Posted October 26, 2025 Report Posted October 26, 2025 (edited) Wie ist dein Fahrstiehl mit den aufgeführten Reifen da ich sie oberen Modelle auch fahre und den Dunlop noch nicht probiert habe da ich eigentlich mit Dunlop auf Kriegsfuss stehe. Edited October 26, 2025 by Reifenfresser Quote
Organspender Posted October 27, 2025 Report Posted October 27, 2025 Hallo Franky, ich bin auf der Street Moto2 und der Speed Twin Roadsmart IV (das ist deren Tourenpelle....) gefahren. Hab ich auf der RX wieder drauf. Dunlop funzt. SickSAM666 and Reifenfresser 2 Quote
Tuebinger Posted October 27, 2025 Report Posted October 27, 2025 @Reifenfresser kann die Vorbehalte verstehen, hatte ich von früher her auch immer gehabt! Hab inzwischen herausgefunden, dass bei Dunlop gut unterschieden werden muss zwischen den 3 Produktlinien: japanischen Budget OEM-Reifen den US-Fabrikaten, beide haben einen eher zweifelhaften Ruf. Und die europäischen Reifen, die in Frankreich entwickelt und hergestellt werden. Die sind spätestens ab Mk3 uptodate und absolut empfehlenswert. Hab auf der GS bereits 4 Sätze vom Trailmax Meridian runter, ist ein Topreifen! Auch von den Roadsmart Reifen hört man eigentlich nur Gutes... SickSAM666 and Reifenfresser 2 Quote
stoppelhopser Posted October 27, 2025 Report Posted October 27, 2025 Ich fahre seit ca. 3 Jahren den Sportsmart, erst den MK3, seit einem Jahr den MK4. Ungefähr vier Hinterreifen pro Jahr, vorne halten sie länger, abhängig davon wie tief man in die Kurve reinbremst. HInten hält der bei mir gute 5000 km, ist aber auch viel alltägiche Fahrt zur Arbeit und so dabei. Ich habe keinen Grund zu wechseln. Kettensheriff 1 Quote
Kettensheriff Posted January 27 Report Posted January 27 🫡🙋👌🏁🏍🤩 VID-20251128-WA0005.mp4 SickSAM666 1 Quote
Reifenfresser Posted January 27 Report Posted January 27 Mein Kumpel ist auf seiner Thruxton RS zufrieden mit dem Dunlop ich bin kein Freund von Dunlop hab schlechte Erfahrungen gemacht , fahre lieber Bridgestone oder Mitas . East 1 Quote
Tuebinger Posted February 10 Report Posted February 10 (edited) Hab eben erst mitbekommen, dass Dunlop nach 25 Jahren Zugehörigkeit zu Goodyear letztes Jahr an das japanische Unternehmen Sumitomo, da gehört Falken Tyres dazu, verkauft wurde Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Aber die europäischen Dunlops der letzten Jahre waren/sind jedenfalls top Edit: hab recherchiert - Dunlop Motorrad und LKW Reifen in Europa und Ozeanien (vermutlich jetzt nicht so der grosse Markt ) bleiben wohl bei Goodyear: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/goodyear-verkauft-dunlop/ Edited February 10 by Tuebinger Quote
Tuebinger Posted February 27 Report Posted February 27 Im aktuellen Sportreifentest (MOTORRAD, heutige Ausgabe) wurde der Sportsmart Mk4 verglichen mit Bridgestone S23, Michelin Power 6, Pirelli Diablo Rosso IV und Metzeler Sportec 01. Eindeutiger Testsieger, Zitat: "Dominanz des Dunlop Sportsmart MK 4! Ohne Schwächen zieht der französische Gummi durch, sammelt überall Punkte und glänzt vor allem mit seinen sehr konstanten, sportlichen und auf Dauer berechenbaren Fahreigenschaften." Testsieger insgesamt und in allen Einzelkategorien, bis auf abgesperrte Strasse trocken, wo er einen einzigen (!) weniger bekam... @Kettensheriff alles richtig gemacht! PS. Der Conti CSA5 war nicht dabei, da noch zu neu, da wird es noch einen Einzeltest im Nachgang geben... Highlander556, LuKu, Kettensheriff and 1 other 2 2 Quote
Reifenfresser Posted February 27 Report Posted February 27 vor 5 Stunden schrieb Tuebinger: Im aktuellen Sportreifentest (MOTORRAD, heutige Ausgabe) wurde der Sportsmart Mk4 verglichen mit Bridgestone S23, Michelin Power 6, Pirelli Diablo Rosso IV und Metzeler Sportec 01. Eindeutiger Testsieger, Zitat: "Dominanz des Dunlop Sportsmart MK 4! Ohne Schwächen zieht der französische Gummi durch, sammelt überall Punkte und glänzt vor allem mit seinen sehr konstanten, sportlichen und auf Dauer berechenbaren Fahreigenschaften." Testsieger insgesamt und in allen Einzelkategorien, bis auf abgesperrte Strasse trocken, wo er einen einzigen (!) weniger bekam... @Kettensheriff alles richtig gemacht! PS. Der Conti CSA5 war nicht dabei, da noch zu neu, da wird es noch einen Einzeltest im Nachgang geben... Seit wann ist der Dunlop ein Franzose Quote
Tuebinger Posted February 27 Report Posted February 27 Dunlop entwickelt, testet und produziert Motorradreifen in Frankreich 😉 Quote
Tuebinger Posted February 27 Report Posted February 27 Gut sind die Dunlops aber erst seit der Einführung von Roadsmart/Sportsmart in 2007 geworden, und seitdem mit jeder Generation kontinuierlich besser. Nein, ich bekomme nichts von Dunlop dafür, denke aber dass das der am meisten unterschätzte Reifen ist... LuKu, SickSAM666 and Kettensheriff 3 Quote
Duc985 Posted February 27 Report Posted February 27 Der letzte Dunlop den ich gefahren bin war ein D908 und der war Klasse. Ist auch noch nicht lange her Quote
SickSAM666 Posted February 28 Report Posted February 28 Fahre den RoadSmart 4 jetzt seit letztes jahr September und bin zufrieden was Haftung bei regen und bei Kaltem Wetter angeht. für meine Fahrweise ist der Reifen top und selbst im Hochsommer hat er nicht geschmiert. Dagegen im Kühlen (5-10 grad morgens nach der Arbeit) ist er fixs auf temp und Vermittelt vertrauen. Laufleistung werde ich sehen wie gut er sich verhält, sind jetzt glaube fast 1000km seit Montage und er sieht noch gut aus. Quote
peko Posted February 28 Report Posted February 28 Die vorletzten Dunlops die ich gefahren habe waren ab Werk auf 'ner VFR800 und ziemlich mies. Das ist mehr als 20 Jahre her und ich hatte die Marke seitdem nicht mehr in Betracht gezogen. Dann kam die Z900 mit Dunlop Q5A drauf, die waren für meinen Bedarf sehr OK und haben 5200 KM Laufleistung erreicht. Seit Mittwoch fährt die Z auf Dunlop Roadsmart 4, und ich bin nach den ersten 400 KM fein damit. Bauen nach Kaltstart schnell guten Grip auf, haben kaum Aufstellmoment beim Bremsen und ein Lenkverhalten ähnlich wie dezidierte Sportreifen. Wenn die dann auch noch akzeptabel lange halten war das kein Fehlkauf. SickSAM666 1 Quote
SickSAM666 Posted February 28 Report Posted February 28 vor 2 Stunden schrieb peko: Die vorletzten Dunlops die ich gefahren habe waren ab Werk auf 'ner VFR800 und ziemlich mies. Das ist mehr als 20 Jahre her und ich hatte die Marke seitdem nicht mehr in Betracht gezogen. Dann kam die Z900 mit Dunlop Q5A drauf, die waren für meinen Bedarf sehr OK und haben 5200 KM Laufleistung erreicht. Seit Mittwoch fährt die Z auf Dunlop Roadsmart 4, und ich bin nach den ersten 400 KM fein damit. Bauen nach Kaltstart schnell guten Grip auf, haben kaum Aufstellmoment beim Bremsen und ein Lenkverhalten ähnlich wie dezidierte Sportreifen. Wenn die dann auch noch akzeptabel lange halten war das kein Fehlkauf. Das ist auch meine Einschätzung, läuft einfach ! Quote
Kettensheriff Posted April 25 Report Posted April 25 MK4 isch auf der LS ein Top Reifen funktioniert Beschdens 🏁🏍🫡😉 Grinser, LuKu and Tuebinger 2 1 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.