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Dunlop mk 4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vorweg, ich habe keine Reifen von Dunlop gesponsert bekommen und berichte als Kunde!

Bis morgen 31.5.25 gibt es eine Cachbagaktion von 30 € auf den Satz reifen!

Ich fahr den Reifen jetzt erst seid gut 300 km auf meiner Speed Triple RS.

Ich hab mit Luftdruck und Dämfereinstellungen etwas rumgespielt.

2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten ist für mich optimal! (Wenig überraschend, wenngleich der vordere Luftdruck bei der Speed Triple RS 2018 mit 2,35 Bar angegeben wird!)... Ok!

Gegenüber den Reifen die ich bisher für gut befunden habe! :

Conti Road Attack 3/4,

Bridgestone S 23,...

... muste ICH die Druckstufe, also den Rebound vorne um 2 Klicks öffnen, 

Und hinten um ein Klick!

Und jetzt kommen wir zum eigendlichen Thema!

Ich habe mich vorher noch nie so wohl und sicher  in tiefer Schräglage gefühl!

Und der Reifen ist sofort auf betriebstemperatur!

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich bin beim Lesen gerade etwas verwirrt: Rebound ist doch Zugstufe (Druckstufe = Compression).

Die 2,35 bar Empfehlung vorne ist ja, dass der Reifen etwas mehr Dämpfung übernimmt (und die Fuhre auch weniger anfällig gegenüber Anregungen in der Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten wird.) Wenn man da Richtung höheren Druck (=höhere Steifigkeit des Reifens, weniger Dämpfung durch innere Reibung) geht, müsste doch eigentlich die Federung die zusätzliche Dämpfungsarbeit übernehmen. Hab‘ ich da gerade irgendwo einen Denkfehler? 

Geschrieben

Der Reifen ist mir nach Bodenwellen zu Zeitversetzt entgegen gesprungen, deshalb hab ich den Reifendruck erhöht, für direktere Reaktion!

Und die Kompresionsdämpung etwas gemindert, sodas der springende Reifen vom Fahrwerk aufgenommen wird!

So ganz genau kann ich das nicht erklären und um ehrlich zu sein, so ganz genau hab ich das auch nicht verstanden

Aber Ich mach das so, wie ich mir das denke und dann funktioniert das aber auch!

Also ich kann jetzt tatsächlich in Schräglage über Bodenwellen bremsen, und dann funktioniert das besser als vorher!

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Um das nochmal besser zu erklären! 

Der Reifen ist in ein Schlagloch gefallen, hat sich zusammengestaucht und ist dann flummiartig wieder herausgesprungen!

Deshalb mehr Luftdruck!

Und weil der Reifen trotzdem noch etwas zum titschen neigt, also zum abspringen von Fahrbahunebenheiten, wird die einfederdämpfung etwas geringer gemacht.

Geschrieben

Ohne klugscheißen zu wollen und Ich machs trotzdem!

Ein Sportliches Fahrwerk hält den Reifen möglichst immer am Boden!

Wenn es zu schnell oder zu langsam ausfedert, hüpft der Reifen!

Wenn es zu langsam oder zu schnell einfedert hüpft der Reifen auch!

Und zu allem Überfluss, kommt es dann noch darauf an, in welcher Geschwindikeit man welche Fahrbahnunebenheiten durchfahrt! 

 

 

 

 

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