t.quetsch Geschrieben 23. Juli report Geschrieben 23. Juli Hallo Zusammen Hat jemand einen Lenkkopfheber im Einsatz? Wenn ja welchen und ganz wichtig läßt sich das Vorrad ausbauen wenn er benutzt wird. Danke für hilfreiche Antworten. Zitieren
Kneesliding Geschrieben 24. Juli report Geschrieben 24. Juli Beim 24er... Habe ich eins von Bike Lift. Vorderrad lässt sich ohne Probleme damit ausbauen. Zitieren
Racer9 Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Warum verwendest du keinen Zentralständer? Gruß Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Weil sowas einfach besser ist wenn man schrauben möchte und nicht nur wegstellen. . Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
Organspender Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Nicht zwingend, an 80% des Möps komm ich mit dem Bursig ran, und selbst wenn ich die Räder ab hab, kann ich das Teil in meiner beengten Schrauber-Garage so in die Ecke schieben, dass meine Holde ihr Fahrrad noch heraus bekommt. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Das Fahrrad meiner Holden hat draußen zu stehen. . Marsipulami reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen w Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Helft mal bitte einem Unwissenden: Wie isn die Funktionsweise dieser Geräte? Die haben doch etwa mittig ein Gelenk, klappt das Moped da nicht einfach wieder runter? Ich stelle mir dies ( freundlich ausgedrückt ) etwas instabil vor. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Wackelig ist das schon, aber nicht sehr bedenklich. Der Vorteil der Rollbarkeit ist schon nett, es benötigt aber einen recht ebenen Boden. . Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Hi, ich find den Bursig nicht wackelig, der Constands/Motea ist nicht ganz so stabil. Mein engster Moppedkumpel und ich haben vier oder fünf Zentralständer von den beiden Herstellern im Einsatz. Wir wollen nix anderes mehr. Das Konzept von Jochen! mit Vorderrad und Hinterradständer hat aus meiner Perspektive ein paar Nachteile: - du hast im Nichtgebrauch schon mal 2 Trümmer rumstehen - Federbein und - wenn das Vorderrad an der Gabel aufgenommen wird - auch die Gabel sind nicht demontierbar - aufgrund nicht unbegrenzt verfügbarer Räumlichkeiten hat es sich als sinnvoll erwiesen, wenn ein teilzerlegtes Mopped noch bewegt werden kann - Auf der Renne gibts halt nur einen Ständer den man raus macht - Beim Wechsel des Hinterrads ist der Ständer weit weg und damit nicht im Weg Leider ist das Bursig Konzept relativ teuer, aber halt auch preis-wert im eigentlichen Sinne. Ich bekomme keine Provision bei Brsig, aber ich finde das Konzept für meine Zwecke sehr gut. Ich bereue keinen einzigen Euro, den ich dafür ausgegeben habe, im Gegenteil ärgere ich mich, dass ich da erst so spät drauf gekommen bin. Gerhard Nochmal Edtih: hier wirds gaaaanz genau erklärt Bearbeitet 25. Juli von joe8353 Zitieren
Organspender Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli ich glaub, der post mit wackelig war auf den Front-Lenkrohrständer bezogen.? Darum ging es ja auch im Ursprungspost. Hatte noch nie einen, würde den aber nicht ohne Heckständer nutzen wollen. (wenn das die Idee war?) Mehr Fragen als Antworten hier...... joe8353 und Jochen w reagierten darauf 1 1 Zitieren
Highlander556 Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Den Frontlenkrohrständer darfst du nur in Verbindung mit dem Heckständer nutzen und dann erst hinten aufbocken.Dann steht alles sehr stabil.Gruß Jürgen Reifenfresser, Birdy und Jochen w reagierten darauf 2 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Hi, ah, der Lenkrohständer Stimmt: ohne Heckständer nicht verwendbar. Stimmt auch: Gelenk in der Mitte. und so instabil ist das gar nicht, da ist ja ein langer Dorn dran der passgenau (!) in die untere Gabelbrücke und das Gabeljoch reingesteckt wird. Gerhard deedee und Jochen w reagierten darauf 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb Organspender: ich glaub, der post mit wackelig war auf den Front-Lenkrohrständer bezogen.? Nein. Die ausladenden Bursig und Konsorten passen bei mir nicht ins Konzept. Stehen unbenutzt nur massiv im Weg rum und benötigen ca vier mal so viel Platz wie ein Satz unbenutzter Front-/Heckständer. Bedienung der Zentralständer ist u.U. bedenklich und es sind keine Einzelfälle wenn das Moped beim adaptieren oder samt Bursig umkippt, auf eine Hebebühne passt der Krempel auch nicht adäquat, ist ohne Adapter nicht verwendbar und kostet ein X-Faches zu einem Satz Front-/Heckständer. Für Schwingen- und Gabelbrückenausbau gibt es passende Lösungen ohne die Notwendigkeit einen Zentralständer zu benutzen. Also … für Schrauber wie mich die Lösung mit Front-/Heckständer, für die Bastler eben den Zentralständer. . Birdy, Necrol und Reifenfresser reagierten darauf 1 1 1 Zitieren
Jochen w Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb joe8353: Hi, ah, der Lenkrohständer Stimmt: ohne Heckständer nicht verwendbar. Stimmt auch: Gelenk in der Mitte. und so instabil ist das gar nicht, da ist ja ein langer Dorn dran der passgenau (!) in die untere Gabelbrücke und das Gabeljoch reingesteckt wird. Gerhard Die Erklärung ( und die vom Jürgen ) hilft mir- danke. Vor der Instabilität der Gelenkkonstruktion hatte ich so meine Bedenken. Werde ich mal ausprobieren, bisher habe ich ausschliesslich mit den Fronthebern gearbeitet Zitieren
Kneesliding Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Ich wurf das mal in die Runde... Zitieren
East Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli vor 1 Stunde schrieb Jochen !: Also … für Schrauber wie mich die Lösung mit Front-/Heckständer, für die Bastler eben den Zentralständer. Finde ich schon etwas überheblich, nicht jeder hat die Möglichkeit eine Hebebühne aufstellen zu können, in dem Fall sind Front und Heckheber außer Zweifel viel praktischer. Aber jeden der einen Zentralheber nutzt etwas herablassend Bastler zu nennen, mhmm, hat in meinen Augen ein Geschmäckle Zitieren
Organspender Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) exRacer Auch in der Box ist wenig Platz und in den Transporter passt ein Zentralständer besser als zwei einzelne Klappermaten. Meine Erfahrung. Auf der Bühne sind die einzelnen besser, weil für verschiedene Möpen tauglich oder anpassbar, der Zentralständer nicht. Bearbeitet 25. Juli von Organspender joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb East: … hat in meinen Augen ein Geschmäckle Darfst Du haben. So ist das eben. Das -überheblich- darf dann ich als überheblich mit Geschmäckle einstufen ? Der Organspender hat das eindeutig etwas diplomatischer als ich rübergebracht. Danke dafür. . Zitieren
businesskasper Geschrieben 25. Juli report Geschrieben 25. Juli Ich möchte anmerken, dass die Verwendung von Ständern bisweilen unterschiedlich sind zwischen Werkstatt und heimischer Garage: - Zentralständer imho beste Erfindung seit geschnitten Brot. Kannste praktisch alles ausbauen außer die Schwinge. Insbesondere Gabel, Federbein, Lenkkopflager. - Bei Zentralständern mit variabler Höhe kann man sich das Leben bei Räderaus- und -einbau deutlich einfacher machen (BTR/Max2h, Biketower, Constands) - Ich nehm Zentralständer auch zum einlagern. Ich hab mehrere Mopeds die auf ihrem Zentralständer wohnen, überwintern und vor allem in der Garage und im Fahrerlager rangiert werden. Das kann halt die Front-/Heckständer-Kombination nicht oder nur zum Preis eines Zentralständers. - Für unterwegs gibt es faltbare Zentralständer. Die Falterei ist jetzt nichts für den täglichen Gebrauch aber für das Rennstreckenwochenende super. Im Transporter spart das Platz (Max2h/BTR, Constands) - Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, einen Zentralständer mit Motorrad auf die Hebebühne zu stellen. Ich hab mir das einmal mit einem leeren Zentralständer angeschaut und beschlossen, dass der Platz auf der Hebebühne dafür nicht ausreicht. - Auf der Bühne kommen dann Front- und Heckständer zur Nutzung. Lustigerweise hab ich davon auch 2 paar, je nachdem ob das Moped Prismenbuchsen hat oder nicht oder der Frontständer in die Gabelbeine greifen kann oder nicht. Schluckt trotzdem eine ganze Regaletage, wenn sie nicht in Benutzung sind. - Ich hab tätsächlich mal eine Streety von einem Zentralständer geschubbst, das ist mir bei anderen Bikes in 15 Jahren nicht passiert. Eine Woche später hatte der Haltebolzen ein Splintloch zum Sichern. Seitdem geht das einfach nicht mehr. Das gäbe es auch in fertig, bspw. Biketower. Für den Heimgebrauch mit 2 bis 5x im Jahr Reifen-, Ketten-, Ölwechsel würde ich tatsächlich den Zentralständer empfehlen. Wer eine Hebebühne hat, kommt um Front-/Heckständer nicht drumrum. Wer den ganzen Tag nur an Mopeds rumschraubt statt zu fahren, der will zum einen wegen der Universalität Front- und Heckständer und zum anderen unbedingt eine Hebebühne. Funktionieren tun die Zentralständer bei uns alle. Mein fazit bisher: Qualität: Bursig oder Biketower. Mein Bursig ist seit 14 Jahren bei mir und es wohnt das 3. Motorrad da drauf. Nie irgendwas gewesen, nie auch nur ein Ersatzteil gebraucht. Funktionalität: Biketower, Max2h/BTR, Constands (Gerüchteweise können die neuen Bursigs auch mehrere höhen, aber ich brauch ja keinen neuen Bursig!) Transport: Max2h/BTR, mit Einschränkungen Constands Preis: Constands Das Splintloch bohrt euch der dorfansässige Schlosser. Bringt ihm einfach ein Bier mit. Highlander556, joe8353 und East reagierten darauf 2 1 Zitieren
t.quetsch Geschrieben 27. Juli Autor report Geschrieben 27. Juli Ich bin etwas überrascht das dieses Thema solche Wellen schlägt .. da ich es angezettelt habe muß ich mich wohl mal dazu äußern. 1. Danke für die erste Antwort ,so hatte ich mir das vorgestellt.. Wenn ich mir einen Zentralständer kaufen wollte hätte ich es schon längst getan.. Die sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer.. Da ich zum nur zum Kette schmieren ohne viel Aufwand nur einen Heckständer brauche ,finde ich halt viel praktischer, brauche ich halt für vorne noch einen Frontständer. Den benötige ich nur für Reifenwechsel und zum überwintern. Mehr werde ich kaum damit veranstalten. Zum Schrauben habe ich nur Platz in meiner Tiefgarage.. Für den den ersten Reifenwechsel hatte ich einen Rothewohl Frontständer mit Wippenaufnahme verwendet. Dies ging nur so semigut. Eine Seite der Wippenaufnahme mußte ich etwas freiflexen damit ich die Achse ziehen konnte. Dazu hat der Heber die Gabel nicht paraell angehoben sodas das montieren der Vorderachse nur mit Tricks funktionierte.. also ein zweites Mal möchte ich so nicht arbeiten. Deshalb ist für mich die beste Alternative ein Lenkkopfheber. Da es hier auch welche gibt die die Achse verdecken (Kernstabi) war meiner Frage halt welche ihr benutzt die diese Arbeiten , in erster Line Reifenwechsel, zulassen ohne das irgendwas stört.. Andi702 reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen w Geschrieben Sonntag um 14:57 report Geschrieben Sonntag um 14:57 (bearbeitet) Für den Reifenwechsel benötigst Du nicht zwingend einen Lenkrohrheber Es gibt für Deinen Frontheber bestimmt auch die PIN- Aufnahmen, die unten in die Gabel eingreifen. Die Heber hab ich von Bike-Lift mit wechselbaren Aufnahmen, mit den PINs können die Vorderräder demontiert werden. Als Beispiel von Rothewald: Die PINs sind als Zubehör dabei Bearbeitet Sonntag um 14:59 von Jochen w Zitieren
t.quetsch Geschrieben Sonntag um 15:21 Autor report Geschrieben Sonntag um 15:21 Genau das Teil habe ich,die Pin Aufnahme geht bei der 1200 RS nicht da die Gabel unten nicht hohl ist. Die Wippen verdeckt auf einer Seite die Achse auf der anderen Seite hebt er ungleichmäßig. Ergo für mich untauglich. Deshalb die Frage nach dem Lenkkopfheber. .. Zitieren
RSau Geschrieben Sonntag um 15:45 report Geschrieben Sonntag um 15:45 (bearbeitet) Hallo t.quetsch, Constands v4 funktioniert (an meiner 1050er RS) einwandfrei. Man bekommt die Vorderachse problemlos raus und rein. Der V4 hat dicke Rohre und ist sehr stabil. https://www.motea.com/de/motorrad-lenkkopf-montagestander-constands-v4-rot-ohne-adapter-580415-0 Bei diesem Angebot ist der passende Pin noch nicht dabei. Für mein Moped hat er 14,8 mm. Durchmesser. Welchen du brauchst, weiß ich nicht. Auf dem 2. Foto kannst du gut sehen, dass man sich im aufgebockten Zustand die Gabel gut so drehen kann, wie man es möchte: Grüße RSau Bearbeitet Sonntag um 17:05 von RSau Zitieren
Jochen w Geschrieben Sonntag um 15:53 report Geschrieben Sonntag um 15:53 Hab Blödsinn geschrieben Die RS steht auf den anderen Universaldingern, diese greifen unter die Bremsaufnahme. Funzt Zitieren
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