Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen...., komm mir vor wie ein Rookie, wer nicht will, einfach nichts antworten!

Hab ja mein erstes neues Motorrad.

Das hab ich auch ganz brav zur 1000 Inspektion gebracht, wobei ich das für den ersten Ölwechsel schon Recht spät fand.

Weiss jemand zuverlässig ob die Motoren im Werk schon mal laufen und mit welchem Öl?? ( also Prüfstand oder schon im Motorrad?)

Ist die Kiste nach 1000km wirklich eingefahren und gehe ich dann zu den regulären Ölwechselintervallen über oder macht es Sinn nach dem 1000km Ölwechsel nochmal einen bei 3 oder 5tkm zu machen und dann noch einen bei 10.000km.

Immerhin frage ich nicht was für ein Öl ich nehmen soll und auch nicht, wie ich die Kiste einfahren soll, und das andere frage ich eigentlich für einen Freund! :innocent::guffaw:

Geschrieben

Bei KTM  und BMW habe ich es bei ner Besichtigung gesehen das jedes Mopped auf dem Prüfstand abgefahren wurde, bei den anderen keine Ahnung.

Welches Öl die nutzen keine Ahnung. Generell sind die Ölwechselinterwalle alle viel zu lang ab Werk angegeben, was beim Mopped in der Regel keine Rolle spielt, da die wenigsten das Intervall erreichen und der Jahreswechsel bei den meisten vorher kommt. Macht sich halt gut im Verkaufsprospekt.

Der erste frühe Wechsel ist in der Regel um vorhandene Partikel aus dem Motor zu bekommen. Rückstände von der Herstellung, Kupplungsabrieb etc. Danach ist eigentlich gut, bei welcher Laufleistung man später wechselt hängt von vielen Dingen ab, Ölmenge, Einsatzbereich, Motortyp ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...