Kettensheriff Geschrieben Montag um 05:55 report Geschrieben Montag um 05:55 vor 10 Stunden schrieb Despo: 2566,9km bisherige Laufleistung 219,9km davon als Instruktor auf dem kleinen Heidbergring (schnellste Gruppe) Meine Erkenntnisse vom Heidbergring bei Trockenheit an zwei Tagen und 10°C bis 18°C Lufttemperatur.Rundenzeit in den letzten Jahren mit Slicks ~39s, mit dem Bridgestone ~42s und mit dem Conti jetzt ~41s (wurde nicht genau gemessen): - Der funktioniert mit Serienluftdruck echt gut - Der hält mit Serienluftdruck echt lange (sind noch ~4mm Profil vorhanden) - Der fängt echt spät mit dem "Schmieren" an, also mit dem rausdriften nach einigen Runden bei o.g. kühleren Temperaturen (im Vergleich zum Bridgestone S22) - Meine Gabel vorne ist etwas überdämpft (bildet sich eine scharfe Kante im Profilschnitt und die andere Kante wird abgerundet mehr abgenutzt), trotzdem verzeit der Reifen viel und hat das für mich kaschiert. Ist mir erst nach den Turns am Profilbild des Vorderreifens aufgefallen. - Elektronik der MT-09 harmoniert besser mit dem Reifen, als der Bridgestone.... konnte die einzelnen Stufen der Traktionskontrolle testweise wesentlich besser erfühlen... also besseres Feedback für mich - Weniger Luftdruck hatte ich bei 18°C ausprobiert und bin von 2,5 & 2,9 (kalt!) auf 2,2 & 2,6 (kalt!) gegangen... klar war etwas "satter" in Schräglage, aber brachte mir keine Vorteile. (Nach dem Turn waren es 2,9v & 3,5h in heiß... soll aber so sein laut Conti... geht sogar noch mehr. Fühlte sich beim messen nicht richtig an, aber funzte super) Was ich gerne noch ausprobieren würde: - Wie verhält sich der Reifen bei wärmeren Temperaturen? Schmilzt der dann weg?! - Wie lange hält der Reifen hier in der norddeutschen Tiefebene? (50km sind immer pro Weg zu den Kurven und dann muss ich den dort wieder rund fahren) - In zwei Wochen bin ich wieder am Heidbergring und nehme dort das hier gezeigte Straßenmotorrad... hält das Profil bis dahin durch oder schmeiße ich dann doch lieber den zweiten Satz drauf? Insgesamt ein sehr unkomplizierter Reifen mit dem serienmäßigen Öhlins Federbein und der KYB Gabel der MT-09 als SP Variante Und nein, der Reifen ist kein Slick. Man muss also viele Sachen runder fahren, als so spitzes Kurvengefahre, wie mit einem Slick. Auch wenn ich dann mal fahren wollte, wie mit einem Slick, dann schiebt der Reifen sehr transparent und kommuniziert für mich sehr gut, dass er doch lieber einen weiteren Radius haben will. Ich habe es übrigens mit der Yamaha auch nicht geschafft, sinnvoll ins ABS hineinzubremsen. Hier fehlt mir allerdings der Vergleich zum Bridgestone, da ich das dort auch nicht geschafft habe. Trotzdem fühlte sich das mit dem Conti noch einen Schluck besser an. Grip haben beide mehr als genug. Bei Bridgestone hätte ich jetzt schon mindestens ein neues Hinterrad gebraucht... so sind jetzt noch 4mm beim Conti vorhanden. Mal schauen, ob der weiter so linear abbaut oder ob das nun schneller zu Ende geht. Also als Zwischenfazit gefällt er mir sehr und hat den S22 für mich abgelöst und wird weiter gefahren und nachgekauft Despo 🫡sehr Guter Bericht Danke damit kann Ich/man was Anfangen 🏁🏍🤗🤩Merci 😉 Despo und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.