Jochen ! Posted November 1 Report Posted November 1 (edited) MoinZ Wer sich schon immer über den krümeligen Abrieb an Zahnkranz, Antrieb und Felge gewundert hat, oder sich fragte, warum die Kette schon mal ein kleines Wenig aussermittig auf dem Kettenrad liegt, der sollte mal die Montage des Schleifschutzes auf der Schwinge kontrollieren. Habe heute zwecks Reinigungsarbeiten und Montage eines Kettenschutzes aus Carbon das Hinterrad ausgebaut und den Abrieb am Schleifschutz bemerkt. Durch leichte Krümmung des Teils liegt die Kette nicht über die gesamte Länge mittig auf, wodurch die Kette auf halbem Weg den Schleifschutz seitlich abraspelt. Das ist auf Dauer weder für die O-Ringe Kette, noch für den Schleifschutz gut. Für Abhilfe kann man sorgen, löst man die Schraube hinten am Schleifschutz etwas, drückt den Schleifer gerade und zieht die Schraube neu an, aber bitte ohne den Schleifschutz wieder zu verbiegen. Nun sollte das obere Kettentrum nach dem Hochheben und langsam wieder Ablegen auch mittig auf dem Schleifschutz liegen und der erhabene Mittelsteg über seine gesamte Wirklänge auch. Hier zwei Schmuddelbildchen, bessere folgen demnächst mal, wenn das wieder alles sauber ist. So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen … Gruss, Jochen ! Edited November 1 by Jochen ! Chag22, Highlander556 and SickSAM666 3 Quote
Jochen ! Posted November 1 Author Report Posted November 1 P.S.: Das das Teil an RS, RR und RX gleich ist, empfiehlt sich der Check an allen Modellen. . platoon964 1 Quote
Rowdy Posted November 1 Report Posted November 1 vor 59 Minuten schrieb Jochen !: So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen … Herr A. wird gerade Schnappatmung bekommen. joe8353, x-up, deedee and 1 other 4 Quote
Jochen ! Posted November 5 Author Report Posted November 5 So schaut das dan tatsächlich aus. Nicht nur im Verlauf des Schleifschutzes, auch an dessen Ende gut eingekerbt. (Kilometerstand knapp über 5.000) Da dem Loch im Schleifschutz jegliche Führung durch eine Distanzbuchse fehlt, verzieht sich das Ding beim Festziehen natürlich wieder. Auch das Gegenhalten bringt nicht sehr viel. Evtl. teste ich in den nächsten Tagen mal eine andere Lösung für die Befestigung. Jaja ... putzen werde ich auch noch ... Das olle Plasteteil wird nun gegen ein schöneres aus Carbon ersetz. . Quote
Jochen ! Posted November 5 Author Report Posted November 5 Am 1.11.2025 um 16:51 schrieb Rowdy: Herr A. wird gerade Schnappatmung bekommen. Damit der Mann sich wieder beruhigt ... . Reifenfresser, Jochen w and albi67 3 Quote
Jochen ! Posted November 9 Author Report Posted November 9 Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen, auch abgestuften Distanzbuchsen, U- und Karoscheiben stellte sich keine signifikante Besserung ein. Letztlich habe ich das Langloch im Schleifschutz um ein paar mm erweitert und bei Anziehen der Schraube das Teil so weit wie möglich auf der Schwinge nach aussen gedrückt, denn das Mistding zieht sich immer wieder schief. Der erhabene Rand verschlimmert das noch, ich habe mich aber dagegen entschlossen diesen zu entfernen. Abhilfe könnte ein zu fertigendes Halteblech bringen. 1mm VA von unter der Schraube bis zum Ende des Schleifers oben auf der Schwinge, 2mm abgekantet und als Gegenhalter innen um die Schwinge geführt, bis zur unteren Schraube des Schleifers. Besser aber nur bis zur Halteschraube des Kabelkanals für die Anschlusskabel des Federbeins als Befestigungspunkt. Der Kanal für die Schraube der Umlenkung ist auch ständig verschmutzt. Nach Reinigung dann mit einem F232 verschlossen. Da die Bohrung schräg ausläuft, passt das nur zu 85%. Meine Suche nach abgeschrägten Lamellenstopfen ergab nur Stopfen mit vorgesehenem Innendurchmesser bis 22mm, benötigt weredn 25mm. Wer hierfür eine Quelle wüsste ... bitte mitteilen. . Quote
Recommended Posts