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Kettenschleifschutz


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Geschrieben (bearbeitet)

MoinZ 

Wer sich schon immer über den krümeligen Abrieb an
Zahnkranz, Antrieb und Felge gewundert hat, 
oder sich fragte, warum die Kette schon mal ein
kleines Wenig aussermittig auf dem Kettenrad liegt,
der sollte mal die Montage des Schleifschutzes
auf der Schwinge kontrollieren.

Habe heute zwecks Reinigungsarbeiten und Montage
eines Kettenschutzes aus Carbon das Hinterrad ausgebaut
und den Abrieb am Schleifschutz bemerkt.
Durch leichte Krümmung des Teils liegt die Kette nicht
über die gesamte Länge mittig auf, wodurch die Kette
auf halbem Weg den Schleifschutz seitlich abraspelt.
Das ist auf Dauer weder für die O-Ringe Kette,
noch für den Schleifschutz gut.

Für Abhilfe kann man sorgen, löst man die Schraube
hinten am Schleifschutz etwas, drückt den Schleifer
gerade und zieht die Schraube neu an, aber bitte ohne
den Schleifschutz wieder zu verbiegen.

Nun sollte das obere Kettentrum nach dem Hochheben
und langsam wieder Ablegen auch mittig auf dem Schleifschutz
liegen und der erhabene Mittelsteg
über seine gesamte Wirklänge auch.

Hier zwei Schmuddelbildchen, bessere folgen demnächst mal,
wenn das wieder alles sauber ist.


IMG_0601.thumb.jpeg.4a7159748873586075ed41e727d70641.jpeg

 

IMG_0585.thumb.jpeg.78e4c5edde098cdded205f33d8ffd763.jpeg


So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen … :teeth:

 

 

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
  • Like 4
Geschrieben

P.S.:

Das das Teil an RS, RR und RX gleich ist,
empfiehlt sich der Check an allen Modellen.

 

 

.

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Jochen !:

So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen … :teeth:

Herr A. wird gerade Schnappatmung bekommen. 

  • Haha 5
Geschrieben

So schaut das dan tatsächlich aus.
Nicht nur im Verlauf des Schleifschutzes,
auch an dessen Ende gut eingekerbt.
(Kilometerstand knapp über 5.000)

50.jpg

 

51.jpg

 

Da dem Loch im Schleifschutz jegliche Führung durch
eine Distanzbuchse fehlt, verzieht sich das Ding
beim Festziehen natürlich wieder.
Auch das Gegenhalten bringt nicht sehr viel.
Evtl. teste ich in den nächsten Tagen mal
eine andere Lösung für die Befestigung.

Jaja ... putzen werde ich auch noch ... :gnash:

 

 

 

Das olle Plasteteil wird nun gegen ein schöneres aus Carbon ersetz.

52.jpg

 

 

.

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 16:51 schrieb Rowdy:

Herr A. wird gerade Schnappatmung bekommen. 

 

Damit der Mann sich wieder beruhigt ...

tbs_027.jpg

 

tbs_025.jpg

 

 

.

  • Like 3
Geschrieben

Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen, auch abgestuften Distanzbuchsen,
U- und Karoscheiben stellte sich keine signifikante Besserung ein.

Letztlich habe ich das Langloch im Schleifschutz um ein paar mm erweitert
und bei Anziehen der Schraube das Teil so weit wie möglich auf der Schwinge
nach aussen gedrückt, denn das Mistding zieht sich immer wieder schief.
Der erhabene Rand verschlimmert das noch, ich habe mich aber dagegen
entschlossen diesen zu entfernen.

53.jpg

Abhilfe könnte ein zu fertigendes Halteblech bringen.
1mm VA von unter der Schraube bis zum Ende des Schleifers
oben auf der Schwinge, 2mm abgekantet und als Gegenhalter
innen um die Schwinge geführt, bis zur unteren Schraube des Schleifers.
Besser aber nur bis zur Halteschraube des Kabelkanals für
die Anschlusskabel des Federbeins als Befestigungspunkt.

 

Der Kanal für die Schraube der Umlenkung ist auch ständig verschmutzt.

53b.jpg

 

Nach Reinigung dann mit einem F232 verschlossen.

54.jpg

 

Da die Bohrung schräg ausläuft, passt das nur zu 85%.
Meine Suche nach abgeschrägten Lamellenstopfen
ergab nur Stopfen mit vorgesehenem Innendurchmesser
bis 22mm, benötigt weredn 25mm.
Wer hierfür eine Quelle wüsste ... bitte mitteilen.

 

 

.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Tach Jochen,

ich tippe darauf, dass man eine verbogene / krumme Schiene, die bereits "falsch" eingelaufen ist, nicht mehr wirklich zurück "auf richtig" bringt. 

Hast du es mal mit einer selbstgeklöppelten, exzentrisch gebohrten, dickeren U-Scheibe unter dem Schraubenkopf probiert, die Schiene am seitlichen Zurückwandern zu hindern?

Grüße

Ralf

Geschrieben

Danke für den Link, ich benötige aber abgewinkelte Stopfen.

Die Schiene zieht sich immer beim Anschrauben weg,
wenn Du gegenhältst, dann ein paar Sekunden drauf.

Da keine Metallscheibe in das Gummi eingelassen ist,
hat man keine Chance das dauerhaft ohne Schiene
in Position zu halten.

 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ein "Schrägstopfen", ok, das hatte ich nicht geblickt.

So in der Art "Scheibe fix im Kunststoff" war das mit der U-Scheibe gedacht:

Die Scheibe muss denselben Durchmesser, wie die Vertiefung um das (Lang-) Loch in der Schiene haben. Damit sitzt sie unverschieblich in der Schiene. Und in die Scheibe bohrst du ein exzentrisch sitzendes Loch.

Bearbeitet von RSau
Geschrieben

No ... funktioniert nicht.
Das Gummi quetscht sich weg, da hält die Scheibe,
aber nicht die Schiene.
Sowas muss über eine Metallapplikation gegossen werden,
sonst wird das im Nachhinein einfach nix.

Die Schiene könnte man schienen (interessante Satzschiene),
wie weiter oben angedacht, sonst bekommst Du an
dem Originalteil keinen Halt rein.

 

Interessant wäre mal ein Feedback anderer Besitzer,
wie das bei denen ausschaut.
Konstruktionsfehler könnte man ja im Werk
dann ausmerzen und ordentliches Material liefern.
(Wunschgedanke)

 

 

.

Geschrieben

Keiner schaut mal unter seine Kette ?

LeutZ … so ein bisserl unterstützende Rückmeldung
wäre schon eine schöne Sache und ist gar nicht
wirklich schwierig, man bekommt nicht mal
schmutzige Finger dabei.

Einfach mal hier mit dem Schraubendreher die Kette
etwas anheben und ein Bildchen machen.
 


IMG_0638.thumb.jpeg.8cb5ea3dfd699c2fd31b659e920a7c59.jpeg
 

 

IMG_0639.thumb.jpeg.cc5e23beec4ba34aaf07fe53332903c1.jpeg

 

 

 

 

.

Geschrieben

Jochen dein Aufruf hat mich so stark bewegt das ich sofort runter bin um auch in der schlecht beleuchten Garage zwei Bilder zu machen:biggrin:,  Moped ist aber noch nicht geputzt muss auch so gehen. 20251210_184649.thumb.jpg.11173fa6444b2a1bc87a1edc21e0f8e3.jpg20251210_184819.thumb.jpg.09b65f746fd1c051c04d966dd34f73e2.jpg20251210_184649.thumb.jpg.11173fa6444b2a1bc87a1edc21e0f8e3.jpg

Geschrieben

Schön, dass ich selbst Dich bewegen konnte.

Der Schleifer sieht nicht so fies aus wie meiner.

Aber ... löst sich da das Gummi vom Mitas ?
Das schaut sehr seltsam aus.

 

 

.

Geschrieben

Hallo

bei mir sieht die Schiene auch gut aus, KM-Stand ist 14500 

Gruß Stefan

IMG_21621.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jochen !:

Schön, dass ich selbst Dich bewegen konnte.

Der Schleifer sieht nicht so fies aus wie meiner.

Aber ... löst sich da das Gummi vom Mitas ?
Das schaut sehr seltsam aus.

 

 

.

Der Reifen ist ok sieht nur so aus 

Geschrieben

Stefan !
Bei Dir läuft das auch nicht ganz mittig,
sitzt aber deutlich besser als bei meiner.

 

Frank !
Der Pneu schaut auf dem Bild schon komisch aus.
Aber wenn Du sagst, das ist ok, dann wird es so sein.

 

 

.

Geschrieben

Dann schicke ich auch mal ein Foto.

Km-Stand 5800 km

Grüße Kai

20251212_122507.jpg

Geschrieben

Danke.

Ähnliches Verschleißbild.
Etwas schlimmer als beim Stefan.
Somit kann man hier nicht mehr von einem Einzelfall ausgehen.

 

 

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Geschrieben
Am 9.11.2025 um 15:27 schrieb Jochen !:

Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen, auch abgestuften Distanzbuchsen,
U- und Karoscheiben stellte sich keine signifikante Besserung ein.

Letztlich habe ich das Langloch im Schleifschutz um ein paar mm erweitert
und bei Anziehen der Schraube das Teil so weit wie möglich auf der Schwinge
nach aussen gedrückt, denn das Mistding zieht sich immer wieder schief.
Der erhabene Rand verschlimmert das noch, ich habe mich aber dagegen
entschlossen diesen zu entfernen.

53.jpg

Abhilfe könnte ein zu fertigendes Halteblech bringen.
1mm VA von unter der Schraube bis zum Ende des Schleifers
oben auf der Schwinge, 2mm abgekantet und als Gegenhalter
innen um die Schwinge geführt, bis zur unteren Schraube des Schleifers.
Besser aber nur bis zur Halteschraube des Kabelkanals für
die Anschlusskabel des Federbeins als Befestigungspunkt.

 

Der Kanal für die Schraube der Umlenkung ist auch ständig verschmutzt.

53b.jpg

 

Nach Reinigung dann mit einem F232 verschlossen.

54.jpg

 

Da die Bohrung schräg ausläuft, passt das nur zu 85%.
Meine Suche nach abgeschrägten Lamellenstopfen
ergab nur Stopfen mit vorgesehenem Innendurchmesser
bis 22mm, benötigt weredn 25mm.
Wer hierfür eine Quelle wüsste ... bitte mitteilen.

 

 

.

Ich würde einfach einen Korken zurechtzimmern und die F232 oder ne andere Scheibe vorne drauf kleben, was halt die Korkenfront abdeckt...

Geschrieben

Ähm, danke für den Gedanken.

Bei mir wird auch hinterm Schrank tapeziert
und die vorgeschlagene Lösung wäre mir
schlicht zu peinlich.


 

.

  • Haha 1

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