Jochen ! Geschrieben 1. November report Geschrieben 1. November (bearbeitet) MoinZ Wer sich schon immer über den krümeligen Abrieb an Zahnkranz, Antrieb und Felge gewundert hat, oder sich fragte, warum die Kette schon mal ein kleines Wenig aussermittig auf dem Kettenrad liegt, der sollte mal die Montage des Schleifschutzes auf der Schwinge kontrollieren. Habe heute zwecks Reinigungsarbeiten und Montage eines Kettenschutzes aus Carbon das Hinterrad ausgebaut und den Abrieb am Schleifschutz bemerkt. Durch leichte Krümmung des Teils liegt die Kette nicht über die gesamte Länge mittig auf, wodurch die Kette auf halbem Weg den Schleifschutz seitlich abraspelt. Das ist auf Dauer weder für die O-Ringe Kette, noch für den Schleifschutz gut. Für Abhilfe kann man sorgen, löst man die Schraube hinten am Schleifschutz etwas, drückt den Schleifer gerade und zieht die Schraube neu an, aber bitte ohne den Schleifschutz wieder zu verbiegen. Nun sollte das obere Kettentrum nach dem Hochheben und langsam wieder Ablegen auch mittig auf dem Schleifschutz liegen und der erhabene Mittelsteg über seine gesamte Wirklänge auch. Hier zwei Schmuddelbildchen, bessere folgen demnächst mal, wenn das wieder alles sauber ist. So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen … Gruss, Jochen ! Bearbeitet 1. November von Jochen ! Highlander556, LuKu, Chag22 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 1. November Autor report Geschrieben 1. November P.S.: Das das Teil an RS, RR und RX gleich ist, empfiehlt sich der Check an allen Modellen. . platoon964 reagierte darauf 1 Zitieren
Rowdy Geschrieben 1. November report Geschrieben 1. November vor 59 Minuten schrieb Jochen !: So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen … Herr A. wird gerade Schnappatmung bekommen. Reifenfresser, x-up, joe8353 und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. November Autor report Geschrieben 5. November So schaut das dan tatsächlich aus. Nicht nur im Verlauf des Schleifschutzes, auch an dessen Ende gut eingekerbt. (Kilometerstand knapp über 5.000) Da dem Loch im Schleifschutz jegliche Führung durch eine Distanzbuchse fehlt, verzieht sich das Ding beim Festziehen natürlich wieder. Auch das Gegenhalten bringt nicht sehr viel. Evtl. teste ich in den nächsten Tagen mal eine andere Lösung für die Befestigung. Jaja ... putzen werde ich auch noch ... Das olle Plasteteil wird nun gegen ein schöneres aus Carbon ersetz. . Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. November Autor report Geschrieben 5. November Am 1.11.2025 um 16:51 schrieb Rowdy: Herr A. wird gerade Schnappatmung bekommen. Damit der Mann sich wieder beruhigt ... . Jochen w, albi67 und Reifenfresser reagierten darauf 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. November Autor report Geschrieben 9. November Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen, auch abgestuften Distanzbuchsen, U- und Karoscheiben stellte sich keine signifikante Besserung ein. Letztlich habe ich das Langloch im Schleifschutz um ein paar mm erweitert und bei Anziehen der Schraube das Teil so weit wie möglich auf der Schwinge nach aussen gedrückt, denn das Mistding zieht sich immer wieder schief. Der erhabene Rand verschlimmert das noch, ich habe mich aber dagegen entschlossen diesen zu entfernen. Abhilfe könnte ein zu fertigendes Halteblech bringen. 1mm VA von unter der Schraube bis zum Ende des Schleifers oben auf der Schwinge, 2mm abgekantet und als Gegenhalter innen um die Schwinge geführt, bis zur unteren Schraube des Schleifers. Besser aber nur bis zur Halteschraube des Kabelkanals für die Anschlusskabel des Federbeins als Befestigungspunkt. Der Kanal für die Schraube der Umlenkung ist auch ständig verschmutzt. Nach Reinigung dann mit einem F232 verschlossen. Da die Bohrung schräg ausläuft, passt das nur zu 85%. Meine Suche nach abgeschrägten Lamellenstopfen ergab nur Stopfen mit vorgesehenem Innendurchmesser bis 22mm, benötigt weredn 25mm. Wer hierfür eine Quelle wüsste ... bitte mitteilen. . Zitieren
RSau Geschrieben Montag um 19:36 report Geschrieben Montag um 19:36 https://www.google.com/search?q=lamellenstopfen+rund+25+mm&oq=lamellenstopfen+25+mm&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCAgBEAAYFhgeMgYIABBFGDkyCAgBEAAYFhgeMgoIAhAAGIAEGKIEMgcIAxAAGO8F0gEIOTU2MGowajeoAhSwAgHxBdQE1yVf1T7d&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8 Zitieren
RSau Geschrieben Montag um 19:54 report Geschrieben Montag um 19:54 Tach Jochen, ich tippe darauf, dass man eine verbogene / krumme Schiene, die bereits "falsch" eingelaufen ist, nicht mehr wirklich zurück "auf richtig" bringt. Hast du es mal mit einer selbstgeklöppelten, exzentrisch gebohrten, dickeren U-Scheibe unter dem Schraubenkopf probiert, die Schiene am seitlichen Zurückwandern zu hindern? Grüße Ralf Zitieren
Jochen ! Geschrieben Montag um 22:23 Autor report Geschrieben Montag um 22:23 Danke für den Link, ich benötige aber abgewinkelte Stopfen. Die Schiene zieht sich immer beim Anschrauben weg, wenn Du gegenhältst, dann ein paar Sekunden drauf. Da keine Metallscheibe in das Gummi eingelassen ist, hat man keine Chance das dauerhaft ohne Schiene in Position zu halten. . Zitieren
RSau Geschrieben Montag um 22:42 report Geschrieben Montag um 22:42 (bearbeitet) Ah, ein "Schrägstopfen", ok, das hatte ich nicht geblickt. So in der Art "Scheibe fix im Kunststoff" war das mit der U-Scheibe gedacht: Die Scheibe muss denselben Durchmesser, wie die Vertiefung um das (Lang-) Loch in der Schiene haben. Damit sitzt sie unverschieblich in der Schiene. Und in die Scheibe bohrst du ein exzentrisch sitzendes Loch. Bearbeitet Montag um 22:47 von RSau Zitieren
Jochen ! Geschrieben Montag um 22:49 Autor report Geschrieben Montag um 22:49 No ... funktioniert nicht. Das Gummi quetscht sich weg, da hält die Scheibe, aber nicht die Schiene. Sowas muss über eine Metallapplikation gegossen werden, sonst wird das im Nachhinein einfach nix. Die Schiene könnte man schienen (interessante Satzschiene), wie weiter oben angedacht, sonst bekommst Du an dem Originalteil keinen Halt rein. Interessant wäre mal ein Feedback anderer Besitzer, wie das bei denen ausschaut. Konstruktionsfehler könnte man ja im Werk dann ausmerzen und ordentliches Material liefern. (Wunschgedanke) . Zitieren
Jochen ! Geschrieben Mittwoch um 14:24 Autor report Geschrieben Mittwoch um 14:24 Keiner schaut mal unter seine Kette ? LeutZ … so ein bisserl unterstützende Rückmeldung wäre schon eine schöne Sache und ist gar nicht wirklich schwierig, man bekommt nicht mal schmutzige Finger dabei. Einfach mal hier mit dem Schraubendreher die Kette etwas anheben und ein Bildchen machen. . Zitieren
Reifenfresser Geschrieben Mittwoch um 18:00 report Geschrieben Mittwoch um 18:00 Jochen dein Aufruf hat mich so stark bewegt das ich sofort runter bin um auch in der schlecht beleuchten Garage zwei Bilder zu machen, Moped ist aber noch nicht geputzt muss auch so gehen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Mittwoch um 19:31 Autor report Geschrieben Mittwoch um 19:31 Schön, dass ich selbst Dich bewegen konnte. Der Schleifer sieht nicht so fies aus wie meiner. Aber ... löst sich da das Gummi vom Mitas ? Das schaut sehr seltsam aus. . Zitieren
Adler Geschrieben Mittwoch um 19:54 report Geschrieben Mittwoch um 19:54 Hallo bei mir sieht die Schiene auch gut aus, KM-Stand ist 14500 Gruß Stefan Zitieren
Reifenfresser Geschrieben Donnerstag um 05:24 report Geschrieben Donnerstag um 05:24 vor 9 Stunden schrieb Jochen !: Schön, dass ich selbst Dich bewegen konnte. Der Schleifer sieht nicht so fies aus wie meiner. Aber ... löst sich da das Gummi vom Mitas ? Das schaut sehr seltsam aus. . Der Reifen ist ok sieht nur so aus Zitieren
Jochen ! Geschrieben Donnerstag um 08:49 Autor report Geschrieben Donnerstag um 08:49 Stefan ! Bei Dir läuft das auch nicht ganz mittig, sitzt aber deutlich besser als bei meiner. Frank ! Der Pneu schaut auf dem Bild schon komisch aus. Aber wenn Du sagst, das ist ok, dann wird es so sein. . Zitieren
bummelzug Geschrieben Freitag um 11:42 report Geschrieben Freitag um 11:42 Dann schicke ich auch mal ein Foto. Km-Stand 5800 km Grüße Kai Zitieren
Jochen ! Geschrieben Freitag um 16:55 Autor report Geschrieben Freitag um 16:55 Danke. Ähnliches Verschleißbild. Etwas schlimmer als beim Stefan. Somit kann man hier nicht mehr von einem Einzelfall ausgehen. . Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben Freitag um 17:19 report Geschrieben Freitag um 17:19 Am 9.11.2025 um 15:27 schrieb Jochen !: Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen, auch abgestuften Distanzbuchsen, U- und Karoscheiben stellte sich keine signifikante Besserung ein. Letztlich habe ich das Langloch im Schleifschutz um ein paar mm erweitert und bei Anziehen der Schraube das Teil so weit wie möglich auf der Schwinge nach aussen gedrückt, denn das Mistding zieht sich immer wieder schief. Der erhabene Rand verschlimmert das noch, ich habe mich aber dagegen entschlossen diesen zu entfernen. Abhilfe könnte ein zu fertigendes Halteblech bringen. 1mm VA von unter der Schraube bis zum Ende des Schleifers oben auf der Schwinge, 2mm abgekantet und als Gegenhalter innen um die Schwinge geführt, bis zur unteren Schraube des Schleifers. Besser aber nur bis zur Halteschraube des Kabelkanals für die Anschlusskabel des Federbeins als Befestigungspunkt. Der Kanal für die Schraube der Umlenkung ist auch ständig verschmutzt. Nach Reinigung dann mit einem F232 verschlossen. Da die Bohrung schräg ausläuft, passt das nur zu 85%. Meine Suche nach abgeschrägten Lamellenstopfen ergab nur Stopfen mit vorgesehenem Innendurchmesser bis 22mm, benötigt weredn 25mm. Wer hierfür eine Quelle wüsste ... bitte mitteilen. . Ich würde einfach einen Korken zurechtzimmern und die F232 oder ne andere Scheibe vorne drauf kleben, was halt die Korkenfront abdeckt... Zitieren
Jochen ! Geschrieben Freitag um 21:10 Autor report Geschrieben Freitag um 21:10 Ähm, danke für den Gedanken. Bei mir wird auch hinterm Schrank tapeziert und die vorgeschlagene Lösung wäre mir schlicht zu peinlich. . Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.