Birdy Posted February 28 Report Posted February 28 (edited) Ab morgen darf ich wieder (03-11) und das Wetter soll wohl auch mitspielen. Das heißt werde morgen dann auch gleich die ersten Kilometer mit meiner neuen Street Triple fahren. Natürlich will ich bei der Einfahrerrei nix falsch machen und hab' mal ins Handbuch gekuckt, da steht aber nur die ersten 1000km max 3/4 der zulässigen Drehzahl fahren. Das erscheint mir aber gerade für die ersten Kilometer zuviel. Bei meiner Speed Twin war ein Aufkleber auf dem Tank mit den max Drehzahlen je gefahrener Wegstrecke, nicht so bei der Streety. Wie habt ihr das gemacht? Im Menue kann man "Einfahren" aktivieren, soweit wie ich im Netz gelesen hab' soll dann wohl die Drehzahlanzeige die Farbe ändern wenn die zulässige DZ erreicht ist, in Abhängigkeit der zurückgelegten Strecke. Ist das richtig und passt das so? Früher gab es wohl auch bei den Streety's einen Tankaufkleber mit Kilometerangabe zB. 0-160km max 3500U/min.etc. Bin ein wenig ratlos Gruß Volker Edited February 28 by Birdy Quote
Reifenfresser Posted February 28 Report Posted February 28 Mach dir keinen Kopf ich habe meine immer langsam warmgefahren dann wie immer flott aber keine Race Nummer keine Vollgas Nummer nicht ausdrehen aber 8000 wenn warm kein Problem, viele Lastwechsel möglichst wenig Autobahn mit gleiher Drehzahl und alles ist gut . Den wenn du sie zu Zahm einfährt läuft sie später nicht so gut als wenn du sie auch am Anfang etwas forderst wenn sie warm ist. Gruß Frank FZ1FazerAndi, Birdy, LuKu and 1 other 2 2 Quote
possi Posted February 28 Report Posted February 28 Hi Volker.. Steht mir ja auch bevor… Ich habe das bei allen meinen (neuen) Mopeds immer so gehandhabt… Siehe das Thema hier und dann den Beitrag von Psycho… Ja, schon ein paar Jahre alt und natürlich ohne Gewähr.. Aber so in etwas werde ich das auch wieder machen.. Rowdy and Birdy 1 1 Quote
schmidei Posted February 28 Report Posted February 28 Ich hab's immer so gehandhabt wie Frank schreibt. Meine von mir so eingefahrenen Karren gingen durch die Bank gut und immer zuverlässig und ohne Ölverbrauch. Kettensheriff, Birdy and Reifenfresser 2 1 Quote
Birdy Posted February 28 Author Report Posted February 28 (edited) vor 2 Stunden schrieb Reifenfresser: Mach dir keinen Kopf ich habe meine immer langsam warmgefahren dann wie immer flott aber keine Race Nummer keine Vollgas Nummer nicht ausdrehen aber 8000 wenn warm kein Problem, viele Lastwechsel möglichst wenig Autobahn mit gleiher Drehzahl und alles ist gut . Den wenn du sie zu Zahm einfährt läuft sie später nicht so gut als wenn du sie auch am Anfang etwas forderst wenn sie warm ist. Gruß Frank Dann mach ich das auch so, steht ja auch genauso im Handbuch wie Frank es schreibt. Hatte mich nur gewundert, weil bei der Speed Twin extra auf die Einhaltung der Drehzahlen verwiesen wurde, also eine koml. andere Einfahrprozedur. Scheint so als ob Triumph durch die Moto 2 was dazu gelernt hat. Danke euch! ALLGEMEINE INFORMATIONEN 143 EinfahrenR.P.M. Während der ersten 1000 km: ▼ Fahren Sie nicht mit Vollgas. ▼ Vermeiden Sie zu jedem Zeitpunkt hohe Motordrehzahlen. ▼ Vermeiden Sie es, längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl zu fahren, egal ob schnell oder langsam. ▼ Vermeiden Sie aggressives Anfahren, Bremsen und starkes Beschleunigen, außer in einer Notsituation. ▼ Fahren Sie nicht mit Drehzahlen von mehr als 3/4 der maximalen Drehzahl. Zwischen 1000 km und 1500 km: ▼ Die Motordrehzahl kann schrittweise und für kurze Zeiträume bis auf die maximale Drehzahl (roter Bereich) erhöht werden. Während und nach dem Einfahren: ▼ Überdrehen Sie den Motor im kalten Zustand nicht. ▼ Lassen Sie den Motor nicht arbeiten. Schalten Sie stets herunter, bevor der Motor anfängt zu "kämpfen". ▼ Fahren Sie nicht mit unnötig hoher Drehzahl. Einen Gang höher zu schalten hilft, den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschentwicklung abzusenken und die Umwelt zu schützen Edited February 28 by Birdy Quote
Birdy Posted March 1 Author Report Posted March 1 Habe einen interessanten Artikel in der Mo über's Einfahren gefunden. https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/ Gruß Volker MaT5ol and LuKu 1 1 Quote
Jochen ! Posted March 1 Report Posted March 1 Moin Volker Mal abgesehen von den rotierende Kolbenringen ist das ein fundierter Artikel und technisch absolut einwandfrei erläutert, ohne zu tief ins Detail zu gehen. Gruss, Jochen ! Birdy, LuKu and MaT5ol 3 Quote
Grinser Posted March 1 Report Posted March 1 (edited) vor 6 Stunden schrieb Birdy: Habe einen interessanten Artikel in der Mo über's Einfahren gefunden. https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/ Gruß Volker Volker bring sie bei mir vorbei......ich fahre sie für dich ein. Mache ich gerne für dich.......sogar kostenlos Edited March 1 by Grinser Birdy and Kettensheriff 2 Quote
Birdy Posted March 1 Author Report Posted March 1 Danke fürs Angebot aber zu spät, die ersten 150km hab ich eben schon gefahren. Schee wars Morgen geht's weiter. Kettensheriff 1 Quote
Grinser Posted March 1 Report Posted March 1 Ja dann.....das wird schon klappen....bist ja schon ein großer Junge Birdy 1 Quote
Jochen ! Posted March 2 Report Posted March 2 Es wird schon klappern … vor 18 Stunden schrieb Birdy: Morgen geht's weiter. Kommst halt mal auf nen Käffken rein. Schön über Mosel, Ahr und Mittelrhein in den Niederrhein. Hab viel Spaß ! . Birdy 1 Quote
Birdy Posted March 2 Author Report Posted March 2 vor 21 Minuten schrieb Jochen !: Kommst halt mal auf nen Käffken rein. Schön über Mosel, Ahr und Mittelrhein in den Niederrhein. Hab viel Spaß ! Danke Jochen, ich fahr' gleich los......äh, also in den Odenwald. vor 18 Stunden schrieb Grinser: Ja dann.....das wird schon klappen....bist ja schon ein großer Junge Na klar, ist nicht mein erster neuer Motor. Jochen ! 1 Quote
maikitsch Posted March 2 Report Posted March 2 Hey Volker, nach der Einfahrerei wird aber ein neues (und schrägeres) Profilbild fällig . Reifenfresser 1 Quote
Organspender Posted March 2 Report Posted March 2 Lass den Mann in Ruhe, solche Schrägangeber-Avatare sind doch sch..... Kackbratz, LuKu, East and 2 others 1 2 2 Quote
Birdy Posted March 2 Author Report Posted March 2 vor 5 Stunden schrieb maikitsch: Hey Volker, nach der Einfahrerei wird aber ein neues (und schrägeres) Profilbild fällig . Na klar, hab' heute schon dran gearbeitet. Quote
minischda Posted March 2 Report Posted March 2 vor 3 Stunden schrieb Organspender: Lass den Mann in Ruhe, solche Schrägangeber-Avatare sind doch sch..... Genauso wie diese Burnout- Quote
Birdy Posted March 2 Author Report Posted March 2 vor 3 Stunden schrieb Organspender: Lass den Mann in Ruhe, solche Schrägangeber-Avatare sind doch sch..... Hatte tatsächlich daran gedacht mal ein Bild von den Reifen zu machen, hab's dann gelassen, bin ja kein Angeber. deedee 1 Quote
Grinser Posted March 8 Report Posted March 8 (edited) Am 2.3.2026 um 19:02 schrieb Birdy: Hatte tatsächlich daran gedacht mal ein Bild von den Reifen zu machen, hab's dann gelassen, bin ja kein Angeber. Volker , wenn das Teil eingefahren ist kommst du mal bei mir vorbei.....drehen dann eine Runde und machen dann ein Gruppenfoto. Oder du als Sozius auf meiner GS und machen dann ein Bild nach der Tour. Wie du wollen..... So könnte die Tour aussehen....so um die 200 km. Es können natürlich auch noch andere mitfahren.....nehme jeden auf. Edited March 8 by Grinser Quote
Birdy Posted March 8 Author Report Posted March 8 vor 1 Stunde schrieb Grinser: Volker , wenn das Teil eingefahren ist kommst du mal bei mir vorbei.....drehen dann eine Runde und machen dann ein Gruppenfoto. Wäre mal ne Idee, können wir gerne mal machen. vor 1 Stunde schrieb Grinser: Oder du als Sozius auf meiner GS und machen dann ein Bild nach der Tour. Äh... eher nicht. Gruß Volker Reifenfresser, Grinser and deedee 1 2 Quote
Reifenfresser Posted March 8 Report Posted March 8 Holger ich fahr hinten auf deiner GS mit aber ich leg mich volle Pulle in die Kurve aber nur wenn du das vierbeinige Wild in Ruhe lässt. Quote
possi Posted March 24 Report Posted March 24 @Birdy: Und? Wie hast es jetzt gemacht? Einfahren erledigt? .. Öl vor der Erstinspektion gewechselt? Ich für meine. Teil habe jetzt 500 km runter, wollte eigentlich bisschen eher, aber die letzte Tour am Samstag war dann doch etwas länger.. 10W 40 Motorex liegt jetzt hier, Filter ebenso… Schmeisse das jetzt im Laufe der Woche raus… Quote
Birdy Posted March 24 Author Report Posted March 24 @Possi Habe mich so in etwa an die Drehzahllimits (Einfahrmodus Drehzahlanzeige) gehalten, also ab ca 500km fast ganz normal gefahren, bis ca 7000U/min, beim Überholen vielleicht auch mal kurz max 8000U/min. Kilometerstand jetzt 850km, heute werde ich nochmal 100km fahren. Erste Inspektion ist am 14.04, lasse sie bis dahin dann jetzt erstmal stehen. Speedy und Speed Twin wollen ja auch mal wieder ran. Highlander556 1 Quote
possi Posted March 24 Report Posted March 24 vor 14 Minuten schrieb Birdy: @Possi Habe mich so in etwa an die Drehzahllimits (Einfahrmodus Drehzahlanzeige) gehalten, also ab ca 500km fast ganz normal gefahren, bis ca 7000U/min, beim Überholen vielleicht auch mal kurz max 8000U/min. Kilometerstand jetzt 850km, heute werde ich nochmal 100km fahren. Erste Inspektion ist am 14.04, lasse sie bis dahin dann jetzt erstmal stehen. Speedy und Speed Twin wollen ja auch mal wieder ran. Passt…. Also zwischendurch keinen Ölwechsel gemacht… Viel Spass, lass laufen.. Heute wird ja nochmal schön… Ich habe Freitag meinen letzten Arbeitstag und dann Urlaub.. Tadaaa.. schon kommt scheiss wetter.. War klar.. Najaj, nicht zu ändern. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.