Zum Inhalt springen

Widerstand statt Lambdasonde Rückbau

Empfohlene Beiträge

Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit einem Elektrik-Bastelwastl Problem:

Bei meiner Wildschwein Unfallspeedy ist elektrisch etwas ( mehr ) im Argen. Das begann damit, daß beim Einschalten der Zündung Zylinder2 durch permanentes Einspritzen ala Gardenaschlauch mit Kraftstoff geflutet wurde... ECU ließ sich nicht mehr verbinden, also im Eimer und getauscht, neu gemapt ( Standart ohne SLS, weil still gelegt) und lief ersteinmal. Teilweise leider unrund und starb im Leerlauf nach abrupter Gaswegnahme gerne ab. Das Leerlaufsystem samt TPS O-Ring/ Reset habe ich prophylaktisch komplett erneuert. Ohne wirkliche Verbesserung.

Sporadisch lief das Moped gar auch mal normal . Dann über Nacht gestanden und quasi gar nichts mehr. Dann zwei Zündkerzen getauscht und sprang wieder an. Alles sehr ominös, aber auch herausfordernd, den/die wahren Bugs zu finden. Lima/Regler scheinen auch gehimmelt, aber zum Messen/Diagnose sollte sie wenigsten halbwegs laufen.

Was mich aber aktuell nervt, ist diese gerade entdeckte alte "Verschlimmbesserungstuningmaßnahme", die sich mir von ihrer Sinnhaftigkeit so gar erschließt.

IMG_7644.thumb.jpeg.9244fb0e047d628c963147353013a24b.jpeg

Ich hab da mal gelesen, daß der Widerstand die Heizleitung überbrückt, um vorzugaukeln, daß die Lambdasprungssonde angeschlossen ist. Lt. weltweitem Netz, liegt der Heizstrom bei 0,5 bis 1,3 A. Wie sinnvoll ist es da einen 2Watt Widerstand "einzukleben", wenn da Ströme um 15 Watt fließen können ?

Hat man das "damals so gemacht" und mag hier jemand der alten Hasen (Achtung Osterflachwitz ! ) evtl. bitte Aufklären warum ?

Derweil such ich weiter nach anderen Kupferwürmern im Dreispritzsystem.

Viele Grüße von der Unterweser.

Bearbeitet von Hühnermörder
Geschrieben

Nein, das hat man damals eigentlich nicht so gemacht.
Das ist übles Fusseltuning.

Schmeiß das weg.
Es gibt/gab genug einsatzfertige Steckerlösungen
fertig zu kaufen die auch funktionieren.

.

Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Wodurch ich eine Erkenntnis reicher wäre- das war wohl eine dieser Steckerlösungen. 

IMG_7647.thumb.jpeg.408a2c036f9a4e05b12379c502e469c9.jpegBekomme trotzdem nicht auf die Kette, warum der kleine 2W R nicht gleich abfackelt, so denn er wirklich auf der Heizleitung liegt ?

Andere Erkenntnisse lassen sich auf'm Karfreitag auch nicht mehr erlangen- die ollen Nachbarn sind schon wieder überstreßt...

IMG_7652.jpeg.cb393cad202f3392b0572a87a30fc05a.jpeg

Bearbeitet von Hühnermörder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...