Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Teil und wie ersetze ich den Gummiring?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, vielleicht kann mir Noob jemand weiterhelfen, das wäre schön. Ich kann natürlich auch beim Händler direkt fragen, aber wollte es erstmal hier versuchen. Erstes Foto: Sieht so aus, als wäre da was vergammelt, ein Ring?

Außerdem: Sind eure Luftzuleitungen (Sind es doch, oder?) auch so gelb von den Pollen aktuell? Vielen Dank!

20260503_105615.jpg

20260503_105620.jpg

Geschrieben

Die Gummitülle am Schalthebel kann dir vll @starfighter1967 besorgen wenn er ausm Urlaub zurück ist. Und nein, meine Schläuche fürs Kühlwasser sind nicht gelb :whistle:

• Like 1
Geschrieben

mal Putzen könnte helfen, Gummipflegemittel...

und am Hebel würde ich paar ORinge rein stopfen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Tritor:

mal Putzen könnte helfen, Gummipflegemittel...

und am Hebel würde ich paar ORinge rein stopfen.

Ja, ich weiß schon, links am Ständer isses dreckig. War heute morgen in der Handwaschanlage, aber hatte nur einen Lappen dabei, der dann schon fertig war. Wohne hier in der Stadt, muss mich noch bisl eingewöhnen, wie ich es am besten mache.

Wie krieg ich die ORinge dort drauf? Muss ich doch den Hebel abschrauben, ja? Sieht spontan nicht so banal aus, vorn das ist ja kein Schraubenkopf. Sorry für meine Unkenntnis. :)

SprinterPeter
Geschrieben

Moin, ja das Schalthebelkugelgelenk sieht schon sehr angegammelt und eventuell auch verschlissen aus. Und wie schon bemerkt, fehlt da die Gummischutzhülle. Bei mir letztens auch am Kugelgelenk gebrochen. Original- Ersatz sehr schwer zu finden.

• Like 1
Geschrieben

Das vergammelte Teil an deinem Schaltgestänge ist ne Kugelpfanne. Die wird auf den zugehörigen Kugelkopf gepresst. 

Sind Normteile, die man beide für kleines Geld bekommt. 

• Like 1
Geschrieben

was ist das, geht das nicht aufzuhebeln?

örrgs.jpg

• Like 1
SprinterPeter
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bvrulez:

Ja, ich weiß schon, links am Ständer isses dreckig. War heute morgen in der Handwaschanlage, aber hatte nur einen Lappen dabei, der dann schon fertig war. Wohne hier in der Stadt, muss mich noch bisl eingewöhnen, wie ich es am besten mache.

Wie krieg ich die ORinge dort drauf? Muss ich doch den Hebel abschrauben, ja? Sieht spontan nicht so banal aus, vorn das ist ja kein Schraubenkopf. Sorry für meine Unkenntnis. :)

Bei der Gelegenheit auch mal neues Fett kann nicht schaden. Ausbau ist kein Hexenwerk und eigentlich selbsterklärend. Ein Kugelgelenk ist auf jeden Fall mit Linksgewinde auf der Stange verschraubt.

• Like 1
SprinterPeter
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tritor:

örrgs.jpg

Das ist die Feder die beides zusammenhält

• Like 1
SprinterPeter
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Necrol:

Das vergammelte Teil an deinem Schaltgestänge ist ne Kugelpfanne. Die wird auf den zugehörigen Kugelkopf gepresst. 

Sind Normteile, die man beide für kleines Geld bekommt. 

waren das nicht die hier: https://www.ebay.de/itm/124341250083

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Tritor:

örrgs.jpg

stimmt, danke, das versuche ich mal! vielleicht kaufe ich vorher alle Austauschteile, damit das gleich in einem Rutsch geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...