Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Gestern viel mir auf, dass im Bereich von ca. 35-45km/h etwas unrund läuft.

Könnte das an dem neuen Kettenad hinten liegen? AFAM Alu 45Z.

Hab mehrfach gelesen, dass man das Kettenard nach Einbau zentrieren soll.

Bin aber noch nicht auf die beste Möglichkeit gestossen.

Wer hat hier einen guten Tipp?

Magic Footprince
Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Entweder mit einer Fühlerlehre den Spalt  ringsherum austarieren (auf Anschlag ist am Umfang gegenüber das Doppelte des idealen, gleichmäßigen Spalts außen rum)…

… oder bei handwarm angelegten Muttern der Kettenradbolzen mal ordentlich am Kettenrad gegen den Uhrzeigersinn rucken. Das zentriert dann über die Bolzen.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von SiRoBo
  • Thanks 1
Geschrieben

Du liebe Güte- da hab ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht :shocked:

Dann war die letzte Kette womöglich garnicht unterschiedlich gelängt...

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Entweder mit einer Fühlerlehre den Spalt  ringsherum austarieren (auf Anschlag ist am Umfang gegenüber das Doppelte des idealen, gleichmäßigen Spalts außen rum)…

… oder bei handwarm angelegten Muttern der Kettenradbolzen mal ordentlich am Kettenrad gegen den Uhrzeigersinn rucken. Das zentriert dann über die Bolzen.

Viel Erfolg!

Also sorry, aber das in Klammern habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
34 minutes ago, oldschoolbox29 said:

Also sorry, aber das in Klammern habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden :confused:

Falls das Kettenrad Spiel auf dem Ruckdämpfer aufweist, dann kann man den Kontakt zwischen Kettenrad und Ruckdämpfergehäuse an einer Stelle des Umfangs herstellen, indem man die Muttern nur anlegt und das Kettenrad auf radialen Anschlag drückt/klopft. 

Ermittelt man dann auf der gegenüber liegenden Stelle des Umfangs den Spalt mit einer Fühlerlehre, kommt z.B. 0,4 mm raus (so viel hatte ich tatsächlich mal). Wenn das Kettenrad also mittig ausgerichtet sein soll, muss umlaufend ein Spalt von 0,2 mm vorhanden sein. 

Das lässt sich auch wieder mit handwarm angelegten Muttern, einer Fühlerlehre und einem Kunststoffhammer (oder Stück Holz o.ä.) bewerkstelligen: Fühlerlehre 0,2 mm in den Spalt und von außen auf das Kettenrad klopfen (nicht arg viel anders als die Ventileinstellung bei den alten BMW 2-Ventil-Boxern). Kontrolle dann ringsherum ebenfalls mit den 0,2 mm.

Alles natürlich unter der Annahme, dass die Teile auch wirklich rund sind. Da der Kettenradträger an der Stelle abgedreht ist und die Kettenräder auch maschinell hergestellt werden, ist davon aber auszugehen.

Zugegeben, ein eher akademischer Ansatz. Hat aber funktioniert und meine Wirkungsstätte des Schraubens war damals passenderweise in einer akademischen Einrichtung. BÄM! :laugh:

Bearbeitet von SiRoBo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...