Zum Inhalt springen

Probleme Bremse 1050 Triple R Bj. 2013 / Scheibe unwucht oder....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich frage mal einfach blöd nach (jaaa das kann ich sehr gut :guffaw:) ob hier evtl. jemand das gleiche Problem mal hatte oder hat?

Meine kürzlich erworbene 1050 Triple R 2013 mit den Brembo Monoblock Bremssättel verhält sich beim bremsen seltsam.

Es fühlt sich an als ob die Bremsscheibe eine leichte Unwucht hat. Beim Kauf war es nicht wirklich spürbar, hat sich jetzt aber verstärkt. Meine Vermutung lag an den Bremsklötzen, die waren fast runter (das nach 13TKM?) Ich habe diese tauschen lassen und gleichzeitig die Scheibe messen lassen.Lt. der Werkstatt läuft diese wohl rund und hat keinen Schlag oder Unwucht. Werkstatt ist ein Freund von mir, dem glaube ich das eigentlich. Er kann nur aktuell nicht selbst fahren zum testen.

Zu Start einer Tour ist das „Phänomen“ fast nicht spürbar, wird nach längerer Fahrt dann aber stärker. Meiner Meinung nach fühlt es sich wie eine Unwucht an.

Beim bremsen aus schneller Fahrt ist es ein dauerhaftes pulsierendes und schnelles ruckeln (wie als ob das ABS eingreifft).

Bei langsamer Fahrt ein langsames ruckeln mit unterschiedlicher Bremskraft (was ja auf eine Unwucht hindeuten würde)

Der Bremshebel pulsiert jedoch nicht.

Schiebetest mit leicht gezogener Bremse ergibt kein Schleifen.

Habt Ihr evtl. eine Ahnung was noch sein kann? Probleme mit dem ABS oder sonstigem? Den Fred mit dem ABS kenne ich, bin jedoch noch nicht im Grenzbereich gefahren dass das ABS regeln konnte. Bevor ich überstürzt neue Bremsscheiben kaufe, bin ich für jeden Tipp dankbar. Falls es doch auf neue Scheiben rausläuft, gibt es zu den Brembo Supersport Scheiben auch alternativen die ähnlich gut sind aber nicht sooooo viel Kosten.

Thx und Gruß

Stephan

Bearbeitet von roecker
Geschrieben

Moin Stephan

Wurde nur die Scheibe der Bremse vermessen oder auch der Träger ?

Ein relativ einfaches Vorgehen wäre die Demontage der Bremsscheiben
mit anschließender Vermessung der Träger, der Auflageflächen an
der Radnabe und der radial gleichmäßigen Stärke der Bremsflächen.

Anschließend alle aufliegenden Flächen reinigen,
alte Schraubensicherung aus und von den Gewinden entfernen und
die Bremsscheiben mit neuer Schraubensicherung wieder montieren.
Die Schrauben in zwei Schritten und über Kreuz
auf das vorgesehene Drehmoment bringen.

Viel Erfolg und Gruss, Jochen !

• Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Jochen !:

Wurde nur die Scheibe der Bremse vermessen oder auch der Träger ?

Muss ich Ihn fragen, ich denke jedoch er hat nur die Scheibe gemessen.

Ich sprech Ihn heute Abend mal auf die restlichen Punkte an.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal :pro:

Geschrieben

Hi,

meine Glaskugel meint: eventuell Scheiben defekt. Der Effekt kann sich zB einstellen, wenn eine Bremse heiß gebremst wird und dann das Mopped direkt abgestellt wird. Dann kühlt die Scheibe in dem Segment, dass sich im Sattel befindet, langsamer ab und verändert ggf. das Gefüge. Von außen nicht zu erkennen, merkt man aber wie du beim Fahren. Keine Ahnung ob man das mit üblichen Messmitteln raus messen kann. 

Das hatte ich mal an meiner DR600, ich habs nur durch Scheibentausch weg bekommen. Ich weiß nicht mehr ob der Bremshebel damals pulsiert hat.

Nachdem ich gerne dazu lerne: Wenn die Scheiben eingebaut vermessen sind (ich nehme an, mit einer Messuhr den Schlag gemessen): was genau finde ich beim Demontieren der Scheiben? Selbst wenn die Aufnahme einen Schlag hat, die Scheibe das aber über einen Gegenschlag ausgleicht, ist doch die Abweichung des Gesamtsystems immer noch Null? Oder hab ich einen Denkfehler?

Gerhard

• Like 1
Geschrieben
Es war bei mir genau dasselbe. Die OEM-Bremsscheiben von Triumph sind Mist.
Habe nach relativ kurzer Zeit das Vibrieren angefangen.
Kauf dir beim Starfighter einen Satz Brembo mit passenden Belägen und dann hast du
 Ruhe.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joe8353:

Nachdem ich gerne dazu lerne: Wenn die Scheiben eingebaut vermessen sind (ich nehme an, mit einer Messuhr den Schlag gemessen): was genau finde ich beim Demontieren der Scheiben? Selbst wenn die Aufnahme einen Schlag hat, die Scheibe das aber über einen Gegenschlag ausgleicht, ist doch die Abweichung des Gesamtsystems immer noch Null? Oder hab ich einen Denkfehler?

So würde ich auch denken

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb lucky34:
Es war bei mir genau dasselbe. Die OEM-Bremsscheiben von Triumph sind Mist.
Habe nach relativ kurzer Zeit das Vibrieren angefangen.
Kauf dir beim Starfighter einen Satz Brembo mit passenden Belägen und dann hast du
 Ruhe.

Ist bei mir aber eher ruckeln statt vibrieren. Beläge sind aktuell neue von TRW verbaut.

Ich hau mal Starfighter an was der Satz kosten würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb roecker:

Ich sprech Ihn heute Abend mal auf die restlichen Punkte an.

Gerade Info per WhatsApp bekommen.

"Bei der Reifenmontage haben wir eine Messuhr an deine Schreiben angestellt, wenn der Träge einen Schlag hat, hätten wir diesen ebenfalls erfaßt"

Ich soll das Mopped wieder bringen und dann wird gesucht bis was gefunden wird. Geht aber 2 Wochen da er jetzt im Urlaub ist. Somit muss wohl die Street Triple meiner Frau die nächste Zeit herhalten :bounce:

• Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...