Captainahab Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Diese beiden Teile sind mir eben beim Abziehen der Ventildeckeldichtung meiner 955i von 2002 entgegengefallen. Vermutlich gehören sie in das in Fahrtrichtung hintere Loch im nächsten Bild. Um was handelt es sich, wieso fällt das einfach so raus und wie installiere ich es wieder? Zitieren
Despo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Weil ich aushole.... alles ohne Gewähr! Sind meine Gedanken dazu. Bitte überprüfen und von anderen verifizieren oder widerlegen lassen! Das runde Ding dürfte der Stopfen für den Ölkanal in der Nockenwelle sein. Von hier (Seite auf deinem Bild) verschlossen und von der anderen Seite kommt Öl für die Nockenwellenlager in die Nockenwelle und dann über kleine Bohrungen an die entsprechenden Lager. Wäre das mein Motor, ich würde jetzt die Nockenwellenböckchen einzeln der Welle frei legen, die Lagerstellen begutachten und dann einzeln nacheinander wieder montieren. (Also maximal immer nur einen demontiert, richtige Montage dann wieder gemäß WHB mit der richtigen Reihenfolge zum Festziehen) Dadurch dass der Öldruck vermutlich abgehauen ist, haben die eine Mangelschmierung erdulden müssen und haben evtl schon Spuren oder gar ganz heftig gefressen Und so ein Ding fliegt nicht von alleine raus... Also ja, das geht, aber kenne ich so nicht von den Motoren. Ist zwar schon was her, aber ich meine, dass am Gehäuse der Ölpumpe von dem Motor auch gleich der Druckminderer mit dran ist. Wenn das Ding nicht mehr seinen Dienst tut, dann beginnt die Show mit "Der schwächste fliegt"... in dem Fall evtl. der Stopfen der Einlassnockenwelle aufdeinem Bild. Also ich würde die Nockenwellenlagerstellen überprüfen, den Stopfen vermutlich durch einen Profi wieder montieren lassen und danach den Öldruck messen. Ist das andere "nur" ein Stift oder ist der innen hohl? Edit: Hier die Explosionszeichnung für das Öldruckventil. Scheinbar nicht direkt an der Ölpumpe dran: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=234086 Und hier aus einer Auktion bei Ebay das echte Bauteil: https://www.ebay.co.uk/itm/286169915547 Ist halt wohl auch "nur" eine Vorgespannte Feder vor einem Kolben auf der einen Seite und den Öldruck auf der anderen Seite. Wenn der Öldruck die Feder genug komprimiert hat, dann geht das zu viel Öldruck an den dann seitlich frei liegenden Bohrungen raus. Bearbeitet vor 1 Stunde von Despo Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Das ist nur ein Stift. Möglicherweise gehört er in diese hier nur schlecht als Glanzpunkt zu erkennende Bohrung. Zitieren
Despo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ich habe oben noch unter den Post was unten drunter editiert. Diese von dir gezeigte Bohrung muss offen sein und leitet den Öldruck vom großen und nun offenen Kanal an die Schmierstelle von deinem Nockenwellenlager mit eingravierten 33 auf deinem Bild raus. Den Stift kriege ich weiterhin nicht verortet, wo der hergekommen ist... Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Despo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ich würde jetzt das Böckchen mit der 33 demontieren und mir dann die Lagerstelle darunter mal anschauen. Die dürfte am wenigsten Öl abbekommen haben Und je nachdem wie lange schon.... kann es noch schick oder schon Katastrophe sein Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Ich befürchte, dass mich das gerade etwas überfordert. Kann ich den Bock einfach demontieren und danach wieder montieren? Verzieht sich da nix? Mit welchem Drehmoment wird er wieder fixiert und muss Schraubensicherung verwendet werden? Sorry für den Fragenkatalog Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 13 Minuten report Geschrieben vor 13 Minuten Das der Blindstopfen an der NW rausfällt ist schon sehr ungewöhnlich. Wenn kein Herstellungsfehler nachweisbar ist, dann solltest Du die Ursache unbedingt ausfindig machen. Den Lagerbock vorne am Ritzel kannst Du so abnehmen. An der Stelle ist noch Zug auf der Steuerkette. Bei den anderen Lagerböcken solltest Du das besser nicht machen. Hier besteht das Risiko des Verzuges und Du kannst damit Druckstellen in den Lagern verursachen. Einfach die NW nach WHB ausbauen ist der beste Weg. Der Bolzen dort … den kann ich auch nicht zuordnen. Solche Teile sind da oben im Kopf nicht verbaut. Der nächste Schritt wäre bei mir, aus purem Mißtrauen die Ölwanne abzuschrauben und nach weiteren Fundstücken zu suchen. . Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 9 Minuten Autor report Geschrieben vor 9 Minuten Die Ölwanne hatte ich kürzlich ab, da war nichts auffällig Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.