Zum Inhalt springen

Batterie laden / Ladung erhalten während Standzeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einer der wenigen Sachen, die ich am Motorrad selber mache, war bisher das Batterie-Nachladen nach längeren Standzeiten oder von Zeit zu Zeit Erhaltungsladen während des Winters. Entweder befand sich die Batterie leicht zugänglich unter dem Sitz oder falls schwerer zugänglich, habe ich mir Kabel verlegen lassen, an die ich über Steckverbindung ein Ladegerät anschliessen konnte oder sogar ganz bequem, war schon eine Steckdose serienmässig verbaut, über die man die Batterie laden konnte. Bei der Speed Triple 1050 Bj. ab 2018 ist die Batterie ja wohl unter dem Tank plaziert und lt. Betriebsanleitung muss die Batterie vor dem Laden sogar dem Motorrad entnommen werden. Bedeutet Sitz ausbauen und dann nach Lösen von einigen Schrauben, dem Entfernen einer Abdeckung und dem Hochklappen des Tanks dann endlich der Batterie ansichtig zu werden, und diese Prozedur selbst dann, wenn man sie nur im Winter abklemmen will. Hätte ich mal vorher wissen sollen, Motorradfahren und Schrauben sind für mich 2 verschiedene Dinge, abgesehen davon, dass Meine auch noch u.a. eine custommässig umgebaute, jetzt einteilige und verkürzte Sitzbank hat, wo ich nicht genau weiss, wie genau sie befestigt ist. Aber sonst ist es eine traumschöne Maschine im Neuzustand, so wie der Händler es auch versprochen hat, nur eine direkte Kommunikation, um offene Fragen zu klären und mich kurz einzuweisen, wird über 700km Entfernung und da es sich auch nur um eine Inzahlungnahme eines markenfremden Motorrades handelt, dass ich bei ihm gekauft habe, nicht so leicht sein. So wie ich es hier im Forum herausgelesen habe, sind Batterieladesteckdosen hier unter Speed Triple-Besitzern völlig unbekannt und evtl. wegen der Lage unter dem Tank u.U. sogar verboten. Ich beschreibe meine Situation jetzt, um  evtl. doch eine zufriedenstellende Lösung zu erhalten oder im anderen Fall, für jeden Anderen, den diese Frage auch noch beschäftigt, ein für alle Mal klarheit zu schaffen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...