Zum Inhalt springen

2 neue unbekannte Stecker: Was wird hier angeschlossen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

20260817_212850.thumb.jpg.f20eacbab8e9c464da70e5d09748f09a.jpgIch bin schon wieder auf 2 Stecker gestoßen, die ich nicht zuordnen kann. Könnt ihr mir sagen, was da jeweils abgeschlossen wird? Sorry, ich befürchte, es wird nicht die letzte Frage dieser Art sein...

Geschrieben

Den grauen Stecker kannst Du getrost vergessen, ist für die Califonia Modelle, irgendein Spülventil für den Aktivkohlefilter.

Den Stecker den Du in der Hand hältst, kannst Du das Kabel verfolgen wo das hingeht? Hab ich momentan nicht auf dem Schirm :careful:

• Thanks 1
Geschrieben

Das verläuft ungefähr soScreenshot_20260817_225849_Chrome.thumb.jpg.c2a18499a14e960df2750055a1b162a9.jpg

Geschrieben

Ist an dem Stecker ne Klammer? Unter der Airbox ist doch auch ein Steckanschluss, ist der eventuell dafür? Ich weiß es nicht genau, hab den Tank schon unzählige Male abgehabt, aber tappe gerade im Dunkeln.

Geschrieben

Der rot eingekreiste Stecker ist dreipolig. Einer mit Klammer kommt bei mir oben auf die Airbox, da ist ein grüner Sensor (?). Aber wie gesagt, der rot eingekreiste ist dreipolig.

Geschrieben

Stimmt, auf die Airbox kommt ein Stecker, mhmm :careful:

Geschrieben

Mal ein Tip für künftige Zerlegeaktionen: vorm und während dem Zerlegen reichlich Fotos machen, Steckverbindungen vorm Trennen beschriften.

Zum Stecker fällt mir auch gerade nix ein

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb minischda:

Mal ein Tip für künftige Zerlegeaktionen: vorm und während dem Zerlegen reichlich Fotos machen, Steckverbindungen vorm Trennen beschriften.

Zum Stecker fällt mir auch gerade nix ein

Du hast absolut Recht. Beschriftet hatte ich tatsächlich, diesen Stecker halt ausgerechnet nicht.  Fotos gemacht leider nicht. Werde ich in Zukunft aber machen.

Geschrieben

Könnte der Stecker irgendwie was mit der Beleuchtung hinten zu tun haben?

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte der alte Anschluß für die Lima sein, der noch im orig. Kabelbaum verläuft. Bei einigen N-Modellen verläuft parallel ein separater Strang mit größerem Querschnitt zum Regler.

Guck mal wo/wie die Lima angeschlossen ist.

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb East:

Könnte der Stecker irgendwie was mit der Beleuchtung hinten zu tun haben?

Das werde ich mal checken, glaube aber eher nicht

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Hühnermörder:

Könnte der alte Anschluß für die Lima sein, der noch im orig. Kabelbaum verläuft. Bei einigen N-Modellen verläuft parallel ein separater Strang mit größerem Querschnitt zum Regler.

Guck mal wo/wie die Lima angeschlossen ist.

Das könnte ich mir fast vorstellen. Ich habe ein Bild im Netz gefunden, ebenfalls von einer 2002er 955i, da sieht der Stecker auch unbelegt aus.20260818_085421.thumb.jpg.a97ab9b059b7df9bb8eeb5d15f961e38.jpg

Geschrieben

Das Bild stammt sogar hier aus Forum, darauf ist etwas auf dem Stecker zu erkennen, das ein Blindstopfen sein könnte. Es handelt sich laut TE  ebenfalls um eine 955i 595n aus 2002. 

Das spräche dafür, dass da tatsächlich nix hinkommt 20260818_092943.thumb.jpg.2650fc3e8c4f19e97a43592b26bda020.jpg

Geschrieben

Hi, 

das ist ziemlich sicher der Anschluss des Reglers an die LiMa. Kommt von unten links, geht nach hinten oben rechts zum Regler.

Wenn jemand die schwächliche Serienleitung ignoriert hat und/oder den Regler irgendwo anders hin gepackt hat, wäre das der Grund. Wenn alles funktioniert, müsstest Du auch hinten rechts einen dreipoligen Stecker (=Regleranschluss) finden, der unbenutzt ist.

Gerhard

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb joe8353:

ziemlich sicher der Anschluss des Reglers an die LiMa.

:top: So ist es.
Auf dem Weg zum Regler gibt es am N-Modell dann sogar noch einmal so eine Steckverbindung, quasi ein "Verlängerungskabel".
Die Originalverkabelung ist Murks und wurde darum oft (meist notgedrungen) ausgetauscht. 

• Thanks 2
Geschrieben

Ok, dann suche ich also im Bereich des Ladereglers nach einem nicht verbundenen 3poligen Stecker. 

Geschrieben

Wobei ich wahrscheinlich alle Werkstattrechnungen vom Vorbesitzer habe und hier nichts Derartiges zu finden ist

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Captainahab:

Ok, dann suche ich also im Bereich des Ladereglers nach einem nicht verbundenen 3poligen Stecker. 

Solltest Du am Regler einen unbelegten dreipoligen Stecker finden, dann brauchst Du noch die Verbindung zu dem Stecker auf deinem Foto, der an den DK unbelegt herumlungert.
Das dann noch fehlende ist das besagte "Verlängerungskabel", das original verbaut ist.
Wenn Du das wirklich wieder einbauen willst, in deiner Teilekiste nicht finden solltest: schreib eine PN mitd einer Adresse an mich. Dann schicke ich Dir so eins.

Geschrieben

Ich habe versucht, den Weg vom Laderegler bis zur Lichtmaschine nachzuvollziehen, und ich glaube, damit kommen wir der Lösung des Rätsels etwas näher.
Im ersten Bild seht ihr den Laderegler. Ich vermute, dass es sich dabei um das Originalteil bzw. zumindest um den originalen Reglertyp handelt.

image-1787060696010.thumb.jpg.e8ae81dbb3026f0068b55b127cfee8d7.jpg
Im zweiten Bild sieht man den Anschluss des Ladereglers. Dort gehen die drei gelben Leitungen des Reglers über eine dreipolige Steckverbindung in drei schwarz-blaue Leitungen über.20260818_155023.thumb.jpg.0b194d1b07a437112eae2f6b4b9030d0.jpg

In unmittelbarer Nähe dieser Steckverbindung befindet sich tatsächlich noch ein weiterer, unbelegter dreipoliger Stecker.

20260818_155028.thumb.jpg.f5bb7ffbdc201b7d6d550eb51bc3c1c4.jpg
Meine Vermutung ist, dass dieser unbelegte Stecker das eine Ende des ursprünglichen Leitungswegs darstellt und die Verbindung zwischen Regler und Lichtmaschine irgendwann durch eine zusätzliche bzw. neue Leitung ersetzt wurde. Diese neue Leitung wäre dann diejenige, die an der Steckverbindung mit den drei gelben und den drei schwarz-blauen Leitungen angeschlossen ist.

20260818_155040.thumb.jpg.72aecc626cf44460e8c4e96a5353e177.jpg

20260818_155049.thumb.jpg.aa63605dd5db21ec133d5a60873ae991.jpg
Verfolgt man diese Leitung weiter, läuft sie zunächst parallel zum Kabelstrang am in Fahrtrichtung rechten Rahmenzug nach vorne. Vor der Drosselklappe wird sie dann zusammen mit bzw. parallel zum Kabelbaum nach links geführt.

20260818_155052.thumb.jpg.3e2c8bf10ff06eac83fb4cb4b7e18577.jpg

Die Leitung besitzt eine schwarze Außenummantelung und ist mit einem weißen Label versehen (siehe Bild).
Diese „neue“ Leitung endet genau in dem Bereich, in dem ich ursprünglich den unbelegten dreipoligen schwarzen Stecker gefunden hatte. Dort befindet sich unmittelbar daneben eine weitere dreipolige Steckverbindung, an der die „neue“ Leitung angeschlossen ist.

20260818_155124.thumb.jpg.ba218c7207c4905bbd4dfd9cae1f079a.jpg

Verfolgt man von dieser Steckverbindung die andere Seite nach unten, gelangt man direkt zur Lichtmaschine.

20260818_155141.thumb.jpg.f71f429d02c08cd6cf01dd30c816b3f8.jpg
Meine Vermutung ist daher folgende: Die beiden unbelegten dreipoligen Stecker vorne und hinten sind die beiden Enden des ursprünglichen Leitungswegs zwischen Lichtmaschine und Regler. Dieser Leitungsweg wurde irgendwann durch die zusätzlich verlegte Leitung ersetzt bzw. überbrückt.
Würde das zu der von euch beschriebenen Änderung bzw. Reparatur der problematischen Serienverkabelung passen?

Hühnermörder
Geschrieben

Ja. So ist das.

• Thanks 1
Geschrieben

Gab es da einen fertigen Umbausatz?

Geschrieben

Ja, da gab/gibt es verschiedene je nach Anbieter oder Glauben des Nutzers

• Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Captainahab:

Dieser Leitungsweg wurde irgendwann durch die zusätzlich verlegte Leitung ersetzt bzw. überbrückt.

Nicht: *irgendwann*, das ist ab Werk so (ein MURKS). Für Alternativen such im T5net z.B. mit dem Stichwort "Eastern Beaver", das gibt dann Lesestoff bis (mindestens) Weihnachten :flowers:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Triplemania:

Nicht: *irgendwann*, das ist ab Werk so (ein MURKS). Für Alternativen such im T5net z.B. mit dem Stichwort "Eastern Beaver", das gibt dann Lesestoff bis (mindestens) Weihnachten :flowers:

Danke, das ist interessant. Nur damit ich es richtig verstehe: Du meinst, dass bei der 595N diese separate dreipolige Leitung von der Lichtmaschine bis zum Regler tatsächlich serienmäßig verbaut ist und die beiden anderen dreipoligen Stecker bereits ab Werk unbelegt bleiben? Also nicht erst infolge einer späteren Änderung der Ladeverkabelung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...