Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Triumph Speed Triple 955i (595N), Baujahr 2002 – Auffälliges Verhalten des Kühlsystems

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Speed Triple 955i (595N, Bj. 2002) das Kühlsystem gespült und anschließend mit Kühlerreiniger befüllt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne eure Einschätzung hätte.

Befüllung:
- Laut Handbuch beträgt die Gesamtkapazität 2,8 Liter.
- Zum Entleeren waren die Ablassschraube am Motor, der untere Schlauch an der Wasserpumpe und der Kühlerdeckel geöffnet.
- Trotzdem konnte ich sowohl beim Spülen mit klarem Wasser als auch beim Befüllen mit Reinigungslösung jeweils nur knapp 2 Liter einfüllen.
- Beim Befüllen war auch die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet. Am Einfüllstutzen und an der Entlüftungsöffnung stand schließlich Wasser.

Verhalten beim Warmlaufen:
- Nach etwa 7–8 Minuten erreicht der Motor ungefähr 102 °C.
- Ab 102 °C wird stoßweise Kühlmittel über den dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Es handelt sich erkennbar um Flüssigkeit, nicht um reine Luftblasen.
- Bei etwa 103 °C schaltet der Lüfter ein.
- Bei ungefähr 98 °C schaltet er wieder aus.
- Der Pegel im Ausgleichsbehälter steigt dabei über MAX. Allerdings hatte ich den Behälter anfangs versehentlich bereits über MAX befüllt.

Nach dem Abstellen:
- Etwa 2–3 Minuten nach dem Abstellen sinkt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sehr schnell.
- Bei angezeigten 97–94 °C fällt der Pegel innerhalb weniger Sekunden sichtbar ab.
- Schließlich erscheint der Ausgleichsbehälter vollständig leer.
- Einen äußeren Kühlmittelverlust kann ich nicht feststellen.

Am Kühlerdeckel befindet sich außerdem eine Sicherungsschraube, vermutlich ist die vom Vorbesitzer nachträglich angebracht und nicht originale Triumph.

Meine Fragen:
1. Ist dieses Verhalten bei der 955i bekannt?
2. Wie erklärt sich die geringe Nachfüllmenge trotz geöffneter Ablassstellen?
3. Könnten Luft im Kühlsystem oder ein defekter Kühlerdeckel die starken Pegelschwankungen erklären?
4. Wäre auch eine undichte Zylinderkopfdichtung denkbar?

Die Kontrolle des Kühlerfüllstands bei vollständig kaltem Motor steht noch aus.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

Bearbeitet von Captainahab
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mal vorsichtig...

1. ja, es wird durch die wärmeausdehnung das 'wasser' in den ausgleichsbehälter gedrückt (zu viel geht auf den boden) und beim abkühlen wieder heraus gesaugt...

2. m.e. noch luft im system...eine luftblase kann recht viel kühlmittel vor sich her drücken...das ist dann weg (ausgleichbehälter) obwohl noch einiges fehlt...die luftblasen drücken das zeug in den (vollen) behälter...das kann lange dauern...

3. ja, und möglich...siehe oben...thermostat lässt sich einfach prüfen...der kleine kreislauf geht nicht über den kühler...

4. denkbar/möglich, aber dann würde es spätestens ab schalten des thermostates im ausgleichbehälter blubbern...dauerhaft...und / oder weiss aus dem auspuff qualmen...

das entlüften ist wirklich trickly...schläuche kneten...laufen lassen...wieder kneten...immer noch dreck im kühler?...

einfach den ausgleichbehälter sicher auf min. oder halb halten...also kalt...dann ist es meistens ok. ...das macht bei knapp 3 litern füllung echt viel aus...

mit tune ecu kann man die einschaltthemperatur des lüfters auch ändern...ich habe sie auf 101°c herabgesetzt, weil ein überschwingen auf 104°c die motorkontrolleuchte aktiviert (zumindest bei mir)...das ist dann nie wieder vorgekommen...

die 955er sind normal nicht soooo empfindlich mit der temperatur...in der stadt schon auch mal...aber nicht so, wie die 1050er...

das warmlaufen dauert bei mir gefühlt auch so lange...teste ich nur einmal im frühjahr beim reset...

das stossweise in den behälter könnte noch an luft im system liegen...das dauert eben ne weile, bis die überall durch ist...

die entlüfterschrauben sind hilfreich, aber kein indiz für luftlosigkeit...

luft dehnt sich mehr aus, als wasser...und zieht sich eben auf mehr wieder zusammen...daher die sache mit deinem ausgleichbehälter nach dem abstellen...

ich denke und hoffe für dich, dass du einfach noch irgentwo etwas luft im system hast...

ferndiagnose...ohne gewähr!  

Bearbeitet von j.-tommy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...