Speedy-q Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Hi, als gesetzestreuer Bürger habe ich die offene Leistung bei meiner Speedy jetzt eintragen lassen. Zu meiner Überraschung wurde dabei im Brief das Standgeräusch von 91 auf 90 dB gesenkt!!!! Was soll der Blödsinn ?? Der TÜVler berief sich auf das "Gutachten" von Triumph. Wieso soll das Ding jetzt bei halber Nenndrehzahl leiser sein als vorher, frage ich mich ??? Was habt Ihr (mit offener Leistung, Modell 2001) im Brief stehen ???? Jetzt kann ich, mit ner anderen Tüte bei jeder Kontrolle noch mehr die Luft anhalten, wegen einer evtl. Grenzwertüberschreitung. Es lebe die Bürokratie in unserem schönen Lande ! Grüße Willi Zitieren
GerT Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Ist auch bei den 99er Modellen schon so gewesen, hat mit der Homologation zu tun. Gruß GerT Zitieren
Tscherdt Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Hallo Zusammen, die Aussage von GerT kann ich so nicht bestätigen, bei mir wurde die Lautstärke unverändert belassen und ich habe auch ´ne 1999 er Speedy. Bei mir stehen 93 db Standgeräusch. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber wenn ich angehalten werde hilft auch das nicht.... Grüße Tscherdt Zitieren
GerT Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 *Seufz* Es gibt doch noch glückiche Menschen. ich hatte auch noch die guten alten 93dB, nach dem einbau des 99er 955ccm Motors waren es nur noch 91 *schnief* Gruß GerT Zitieren
Stephan Geschrieben 19. März 2002 report Geschrieben 19. März 2002 Hallo Speedy-q, wenn Du die Nenndrehzahl der beiden Leistungsvarianten vergleichst, fällt es auf. Da diese Drehzahl bei der offenen Version niedriger ist, ist die Messdrehzahl (halbe Nenndrehzahl)bei der P-Messung (Nahfeld-Geräuschmessung)entsprechend und diese Sache wird "leiser". Bei mir sieht es genauso aus. Gruß Stephan Halt, ich will mich noch kurz vorstellen: bin neu hier im T5 Forum, lese aber schon länger eure Freuden und Sorgen. Ich habe eine schwarze 2000er Speedy, die bis auf ein Single-Headlight fast original ist und lebe in der sonnigen Pfalz. Na denn, schön mit euch Freud und Leid zu teilen. Zitieren
wolfgehr Geschrieben 19. März 2002 report Geschrieben 19. März 2002 @Stephan, hi, ich komme auch aus der Pfalz. Wo wohnst du denn vielleicht können wir uns mal treffen? Gruß WolfGehr Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.