Zum Inhalt springen

T-Qualität bah!!!!


Wil E.Coyote

Empfohlene Beiträge

Ich muss es loswerden:

Im Herbst habe ich an meine 02er ST einen nuen Auspuff bekommen, weil sich der alte innen aufgelöst hat.

Dieser Auspuff ist jetzt schon angelaufen, hat komische Schmodderstellen an Verbindungsrohr und am Auslass, ist im ganzen Gold angelaufen, man sieht die Kammern des Dämpfers, einfach :sick::sick:

Bei Anfrage meines Händlers bei T hieß es, das das nicht in den Garantiebestimmungen enthalten ist. Das könne man ja noch polieren - ja wer soll denn das machen :pissed:

Wie gesagt, der neue Topf kam im Herbst , dann stand die Mopette in der Garage und keine 2000 km weiter sieht der Pott so aus? Das kann es doch echt nicht sein! Scheißbritenqualität!!! :pissed:

Wenn ich eine ältere ST neben meiner sehe könnte ich kotzen! der "alte" Auspuff stahlt in Chrom wärend meiner aussiht wie :shit: ......

Ich könnte kotzen!

Hat jemand einen Ansprechpartner bei T direkt? ich möchte doch gern mal selbst mit denen sprechen :whistle:

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

a.) mein alter Auspuff war nach fast 20 tsnd km noch Chrom

b.) ich stand neben einer noch älteren ST und der Auspuff war noch Chromiger als mein Ersatztopf.

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe nur den "alten" 2000er RS Topf mit dem 2002er RS Topf verglichen.

Beim Alten ist nochmal ein VA Mantelblech drumrum, beim Neuen nicht mehr. Die Oberfläche ist bei beiden poliert und wird auch bei beiden gelblich => 350°. Schmodderspuren kommen vom raussüffenden Kondenswasser beim Warmfahren. Natürlich sollte der Übergang aber dicht sein.

Beim neuen sehe ich hinten das gelochte Innenrohr deutlich, beim Alten war der Spalt zwischen VA Endrohr und Innenrohr nochmal extra schwarz verschlossen.

Fazit, der Alte sieht besser aus, ich hätte aber gedacht, das der Topf mit dem neuen Motor geändert wurde und nicht erst später?

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Sprint:

KAT im Krümmer

neue Sprint:

KAT im Pott.

also neuer pott wird wärmer wie alter pott

also II neuer pott goldiger wie alter pott.

goldig ist normal bei edelstahl + wärme.

wenn goldig nicht gefällt, hilft AUTOSOL. gibts u.a. bei den großen drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oggy, und genau das ist die Frage!

mein alter Topft hatte das so nicht. Aber ich habe mit T gesprochen, wir werden am Wochenende bIlder machen und T wird sich das dann noch mal ansehen :wink:

Schaunwamal was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur empfehlen, dass du deinem Händler die Pistole auf die Brust setzt!

Erkläre ihm, dass du diese Qualität nicht hinnimmst. Setze ihm schriftlich (per eingeschriebenem Brief) eine Frist Beseitigung und nenne in diesem Schreiben auch ganz genau die Mängel.

Lässt er diese Frist verstreichen schalte einen Anwalt ein. Überlege dir diesen Schritt aber, wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast!!! Sprich das unverbindlich mit einem Anwalt durch.

Leider ist es heute oft so, dass Händler es erst mal auf die ganz dummdreiste Tour versuchen und man erst einen Rechtsbeistand braucht, um sein Recht zu bekommen.

Ich persönlich glaube, dass der Händler sofort ausbessert bzw. austauscht, wenn ein Anwalt im Spiel ist. Ich denke nicht, dass der dann so blöd ist und es auf einen Prozess ankommen lässt.

Immer schön schrottfrei bleiben :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin wil,

also mein orginaler hat bei mir 16000 km gelaufen und sieht noch top aus.

von verfärbung und schmodder kann ich nicht reden. auch die kammern

kann ich von aussen her nicht erkennen.

wäre aber nett wenn du mal postest wie es ausgegangen ist mit T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, nur das noch:

Das mit der Doppelwandigkeit bei den Anlagen ist Tatsache. Bei meinem alten Herrn sieht man nach über 50 tkm noch nicht mal einen blauen Ansatz geschweige Rost oder sonstiges. Seine Seven-Fifty hat auch definitiv Doppelwandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, nur das noch:

Das mit der Doppelwandigkeit bei den Anlagen ist Tatsache. Bei meinem alten Herrn sieht man nach über 50 tkm noch nicht mal einen blauen Ansatz geschweige Rost oder sonstiges. Seine Seven-Fifty hat auch definitiv Doppelwandung.

Der Sevebfifty Krümmer und Topf ist Vercromt, das läuft bei 400° auch noch nicht an. Rost ist da bei zu dünner Cromschicht in den Ecken aber schon mal möglich.

VA wird da aber schon gelb. Selbst mein gemantelter 2000er Topf hat einen leichten Gelbstich und nahe dem Endrohr etwas lilabraun. (dabei war noch nicht mal Sommer :whistle:)

Die Krümmer sind braungolden und der Sammler ist blauviolet. Alles sind Anlassfarben:

Blank ca. 20°C

Blassgelb ca. 200°C

Strohgelb ca. 220°C

Dunkelgelb ca. 230°C

Braun ca. 240°C

Purpur ca. 260°C

Violett ca. 280°C

Dunkelblau ca. 290°C

Kornblumenblau ca. 300°C

Hellblau ca. 320°C

Blaugrau ca. 350°C

Grau ca. 400°C

Ich denke, das der Topf als Modelpflege 2002 halt etwas "optmiert" sprich "Entfeinert" wurde..... :dry:

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal DER KAT DER KAT

das ist der unterschied.

die physik hat oggy ja schon richtig gestellt.

jetzt sitzt der kat beim neuen motor im pott und damit wird der schlicht wärmer (siehe oggytabelle: "andersfarbig") wie beim alten motor. das ist alles.

fragt mal beim autodealer nach warum bei den autos mit KAT die endtöpfe schneller durchrosten. ja eben, die werden nicht mehr so warm wie ohne kat und damit wird das kondenswasser bes. im kurzstreckenbetrieb, nicht mehr verdampft...

oder bei ner versicherung wieviele autos mit kat im sommer abbrennen, weil der fahrer sein auto auf ner trockenen wiese geparkt hat.

:daft: hat also nix mit qualität oder sonst was zu tun :daft::boozed::angry:

...früher waren am mopedtreff blaue krümmer ein zeichen für die ganz cooooooolen, schnellllllllllen jungs. :skeptic::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So eine neue Info dazu:

mein T-Händler :top: hat´s doch nach Bilder machen und Telefonieren geschafft, dass ich auf Kulanz einen neuen Pott bekomme :smile:

Komisch, auf einmal geht´s doch. :innocent:

Danke noch mal an´s Scheibner Team!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...