Zum Inhalt springen

Krieg noch SOON Hals...


Dummy

Empfohlene Beiträge

Tach zusamm.

Habe momentan eine Arrow-Auspuffanlage an meiner Tona dran, nebst dem Topf für die Rennstrecke. Das Dumme ist nur: der Originaltopf, der die db doch erheblich senkt, paßt leiderleider nicht dran. Tüv steht auch noch aus. Und ich habe überhaupt nicht vor, mir nur deshalb eine komplette Originalanlage zuzulegen und ! Vor Allem ! die Arrow abzunehmen nur für die Originaltüte.

Ich hatte bisher eigentlich gehofft, in einer Schlosserei in meiner Nähe die 2 passenden VA-Rohre für die Anlage und den Topf zu finden und mir nen Adapter zu schweißen. Ich will die Anlage schließlich noch stecken können und nicht deswegen zusammenschweißen, wie mein alter Herr meint.

Ich habe auch schon folgende Firmen nach den passenden VA-Rohren (ist ja bekanntermaßen Stangenware à 6m) gefragt, ob die sowas auf Lager haben, aber Fehlanzeige.

BOS:

die wollen mir weißmachen, die verkaufen nur Adapter (oder habe ich ne fachunkundige Person erwischt)

SR-Racing:

sehr kompetente Antwort vom Sepp, nur leider hat der das Material auch nicht.

Arrow (daher kommt meine Anlage ja her):

bisher immer noch KEINE Rückantwort auf ne Anfrage für ein evtl. Adapterstück oder db-Eater, danach wollte ich eigentlich erst auch nach dem Rohr fragen.

Weitere Firmen probier ich noch.

Jetzt meine Frage an euch:

kann bittebitte einer von euch mir verraten, wo ich DAS herbekomme?

1x VA-Rohr, Durchmesser 56x1 mm, Länge ca. 350 mm

1x VA-Rohr, Durchmesser 50x1 mm, Länge ca. 350 mm

Edit:

Wichtig ist mir der Innendurchmesser!!

Edit2:

Hab mir durch einen Kumpel schon mal in Erfahrung bringen lassen, wie viel Material (3m oder 6m) ich bei einem Stahllieferanten abnehmen müßte, und wie viel mich das kost würde. Resultat: NUR 6m und pro Stück (Sonderanfertigung) 300 Schleifen.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aus Blech wickeln??? natürlich übelst zu schweissen, mag aber ja gehen.

HydraulikVA Rohre im Flugzeug hab ich mal in solchen Größen gesehen (2"?)

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Dummy

wenn du zeit bis montag hast

werde in der firma mal nachsehn

Aussen oder Innendurchmesser 56 und 50 mm ?

gruß joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bandito

Werd ich mal probieren, danke!

@ Oggy

Wenn du ne Rundbiegemaschine zu Hause hast, kein Problem. Das Gleiche hab ich auch schon probiert, war scheiße, da ich das nicht rund genug bekommen habe -> undicht überall.

@ Joker

56 mm und 50 mm sind die offiziellen Bezeichnungen -> Außendm.

Da mir die Innendm wichtig sind, ergeben diese 54 mm und 48 mm bei der 1 mm Wandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dummy,

soweit ich weiß baut MAB in Itzehoe solche Adapter - sind jedenfalls passend für Akrapovic, etc. Die sind aber auch nicht billig - schätze so 120, - Euro / Stk

Aber die Rohre selber biegen kannste meiner Meinung nach eh vergessen.

gruß

achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friendly Fire

Hi!

So große Rohre und gleichzeitig dünnwandige Rohre kann man nicht ohne Spezialmaschinen und Werkzeuge biegen. Vergiß es!

Warum nimmst du nicht Rohrbögen? Die Anschlußstücke für Endtopf und Krümmer könnte man rollen und verschweißen, denn die kann man ja sehr kurz halten. Das Zeug ( Bögen und Rohre) kann man bei so einem Streetfighter Händler kaufen. Link finde ich nicht mehr. Der Bogen lag so bei 18€. Billig wird das Ganze so oder so nicht. Habe drei 45 Grad Bögen und ein paar kurze Rohrstücke für meinen High Up Umbau gebraucht. Der Krümmeranschluß hatte glaube ich 44,5mm Durchmesser. Da habe ich nichts passendes gefunden und ein Rohr gerollt und verschweißt.

Stöber mal etwas im Internet, da kannst du vielleicht etwas passendes finden ohne gleich 6m Roht kaufen zu müssen.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sowas suchen, sollten die sich mal bei der Fa.

CPS

Cycle Parts Schultes, in Köln

melden.

Telefonnummer kann ich auf Wunsch gerne nennen.

So long...

Immer schrottfrei bleiben... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Friendly Fire

Habe festgestellt, daß ich so einen kleinen Winkel überbrücken muß, das ich höchstwahrscheinlich ohne Rohrbogen auskommen kann. Fand ich nicht schlecht, wobei die Pos. des Topfes dann auch nicht an den kleinen Winkel angepaßt wurde als an die Optik und die vernünftige Lage.

Ich bin nach meinem Suchdesaster fürs erste sowieso erstmal glücklich, wenn ich wenigstens gerade Rohre in den Händen halte.

Aber wenn der Adapter dann hinterher scheiße aussieht, oder noch etwas fürn Rohrbogen spricht.. warum nicht? :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friendly Fire

Hi Dummy!

Auf meinem Geschäfts-PC habe ich den Link für Rohre zum Auspuff selbstbau gespeichert. Komme da aber leider (oder zu meinem Glück..) erst wieder am Montag ran. Wenn es dann noch ein Thema ist, kann ich mich noch mal melden.

Bis dann

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dammy

komme grad vom lager

also rohr

60,3 x 3,2

48,3 x 2,7

liegt hier rum

gruß joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friendly Fire

Hi zusammen!

Hier ist der Link für Rohre und Bögen um Auspuffanlagen unzubauen.

http://www.mgm-bikes.de/Zubehoershop2003/2003-INDEX.htm

Ich habe im Fighters gelesen, daß nur schalldämpfende Elemente, also der Endschalldämpfer, TÜV-relevant ist. High up Umbauten wären davon nicht betroffen und darum auch nicht eintragungspflichtig. Ob das jeder Prüfer genau so sieht, wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joker

Wirklich schade, das Innenmaß vom 60er sieht gut aus, wenn das Rohr nicht soo dick wäre... Aber danke fürs Nachschauen, find ich gut. Wenn ich sonst nix krieg, kann ich mich ja noch mal bei dir melden.

@ Friendly Fire

Wenn dir son Tüv-Kittel was anderes erzählen will, außer was das Übliche wie scharfe Kanten oder ähnlich gefährdende Umbauten angeht, dann ist vielleicht gerade 1. April.

Bei der Abgasführung darf der sich bisher heraushalten.

Dabei aber nicht den evtl. vorhandenen KAT vergessen.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben bei uns auf der Arbeit 54*1,5 Nirorohr.

Das ist Mannesmann Pressfitting-Rohr aus 1.4571 .

Leider können haben wir kein Wekzeug für die Biegemaschinen dafür.

Es gibt aber Bögen dafür.

Wenn du nur einen kleinen Bogenwinkel brauchst musst du dir den zusägen.

Falls du einen anderen Innendurchmesser für den Anschluss brauchst entweder

ein Drehteil anschweißen oder das Rohr aufweiten.

Das Rohr könnt ich schon besorgen,aber nur in kleinen Mengen.

Gruß

WR

Generell bekommt man so dünnwandiges Rohr nicht bei Schlosser um die Ecke.

Und wenn man es biegen will dann nur mit 'ner Biegemaschine mit Stützdorn und Faltenglätter.Dabei mus den Dorn dann auch mehrgliederig ausgeführt sein.

Das hängt im wesendlichen vom Außendurchmesser/Wandstärken-Verhältnis,

dem Biegeradius und dem Material ab.

Bearbeitet von Seefalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Material. Leider kann ich das zu Hause nicht aufweiten, Drehen kann ich zwar, hab aber auch keine Möglichkeit an eine Maschine zu kommen, der Innendm muß ja schon 54 mm sein. Sägen ist eine Selbstverständlichkeit, mir geht es nur um die richtigen Durchmesser.

Übrigends: was ist Pressfitting-Rohr oder wofür ist das gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannesmann Edelstahlrohr ist für die Hausinstallation (z.B. Trinkwasser) gedacht. Rohrdurchmesser und Wandstärken müssten identisch mit CU-Rohr sein.

Bearbeitet von DirkW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...