Zum Inhalt springen

Avon 45/46 oder 49/50 ??


Domi

Empfohlene Beiträge

Hey Triumph-Gemeinde, brauch für meine Speedy neue Sohlen. Die BT 010 haben grad mal 3500 km gehalten, das ist mir zu wenig.

Hat jemand Erfahrung mit Avon-Pneus? Welche der Freigegebenen sind zu empfehlen?

Gruß Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt den zweiten Satz AV45/46 auf meiner ST montiert.

Der Erste hat ca. 7000km gehalten.

Vom Handling liegt der Reifen meiner Meinung nach so zwischen BT20 und ME-Z4.

Haftung unter allen Bedingungen OK (Bei Regen ist jeder Reifen Schei...!).

Ich bin mit dem Reifen vollauf zufrieden überhaupt wenn man auch das Preis / Leistungsverhältnis betrachtet.

Über den 49/50 kann ich nichts sagen, ein Bekannter hat den jedoch auf einer BMW R1100 S montiert ist damit ebenfalls zufrieden.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es gab kürzlich einen Testbericht (AV 49 und 50).

Danach hat der AVON gut abgeschnitten, ist aber nicht der Superkleber für die Strecke...

Wahrscheinlich aber eine gute Alternative, wenn Du etwas langlebrigeres als den BT 010 suchst.

Oder nimm den BT 020, der hält auch gut 7500-10000 je nach Fahrweise,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht steh ich alleine da, aber vom BT020 :sick: halt ich nicht mehr viel.

Auf meiner alten Speedy mit Superbikelenker war er OK aber auf meiner RS scheint er nicht mit dem geringen Gewicht zu harmonieren. So wie es etwas kälter war, war er nur am rutschen (fast immer hinten). Als ich dann nach 2tkm rutschen der Meinung war, den Reifen vom Gefühl her zu kennen, ließ mich mein Vorderrad ohne Vorwarnung plötzlich im Stich. Und ein 6 Monate altes Motorrad war nah am Totalschaden. Es war nach nun über 90tkm und über 10 Jahren Erfahrung der erste Reifen, der mir seine Haftung auf sauberer Straße versagt hatte.

Mein Fazit daher: BT 020 NIE WIEDER !

Außerdem hasse ich es beim Konstantfahren wie ein LKW zu klingen weil der Reifen brummt!

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk_S: Stimme dir zu! Ich find den BT020 auf der RS auch :sick: ich bin froh, wenn dat olle Ding endlich abgenudelt ist und ich wechseln kann.... wahrscheinlich wird es dann der Metzeler Z6 (oder wie der heisst) oder eben Avon.... warte aber auch noch auf ein bisserl mehr Feedback hier im Forum :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus domi ,

habe seit 1500 km den avon 45/46 drauf - wollte nicht auf andere hören.....

wenn du nur bei größeren touren dein moped rausholst , auch mal autobahn fährst

guter reifen , der lange hält !

wenn du aber auch mal schnell eine kurze runde drehen willst auch wenn die witterung nicht so toll sein sollte - sch... drauf ..................

so viele rutscher wie bei diesem reifen hatte ich noch nie - es kommt nie ein vertrauensgefühl auf - ich stecks unter lehrgeld weg -

bin froh wenn ich die pellen weg hab !!!!!!!!!!!!!!!!!

bei den angeboten und guten erfahrungsberichten von conti hier würde ich an deiner stelle umdenken !!!!!!!!

grüße

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab den Avon 49/50 drauf... bei 20 Grad Aussentemperatur und mehr haften die Pellen richtig gut. Bei 15 Grad hab ich ein eher ungutes Gefühl, nicht so viel Haftung..... wenn man´s richtig krachen lassen will :whistle:

Greets,

RALPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

obwohl mich alle gewarnt haben, habe ich doch den Avon 45/46 montiert. Bin sehr enttäuscht oder noch besser gesagt ein wenig sauer. Nach 2750 km ist der Vordere Pneu aussen schon flach, sicher bin alles im Black Forrest gefahren und das sicher nicht zu langsam.

Habe schon alles ausprobiert aber nach so wenig km .....

Finde ich schon ein wenig Scheisse

grüssli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wir haben den 45/46 auf der Bandit 600 meiner Frau. Ist auch bei knackiger Fahrweise im Trockenen ok.

Auf meiner Speedy fahre ich den BT010.

Was entscheidend ist, ist meiner Meinung nach, dass sich der BT010 deutlich besser 'anfühlt', obwohl ich mit dem Avon nie Probleme hatte. Ist auch eine Kopfsache. Ich habe zum Bridgestone mehr Vertrauen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl mich alle gewarnt haben, habe ich doch den Avon 45/46 montiert. Bin sehr enttäuscht oder noch besser gesagt ein wenig sauer. Nach 2750 km ist der Vordere Pneu aussen schon flach, sicher bin alles im Black Forrest gefahren und das sicher nicht zu langsam.

Habe schon alles ausprobiert aber nach so wenig km .....

Finde ich schon ein wenig Scheisse

grüssli

setzt dich mal mit deinen Händler in Verbindung.

da sollte mann auf jedenfall nachhaken´, da eine solche Laufleistung recht merkwürdig ist.

mfg hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt geteilte Meinungen :dry: Ich selbst mußte den Avon zwecks Verfügbarkeit in den Dolomiten montieren lassen AV45/AV46. Hatte ihn auf einer Suzuki GSX1100F. Die Laufleistung auf der hinteren Pelle ist bereits 8500 km, gefahren mit 139 PS und viiieeeelllleen Serpentinen (Österreich/Italien/Schweiz) und er hat noch immer 40% Profil. In den vorderen hatte ich mir eine Schraube reingefahren und suchte 3 Wochen !!! :angry: in Deutschland nach Ersatz. Auch von AVON selbst keine Antworten auf meine Mails :sad: Ich verstehe auch nicht, dass ich einen Reifen länger warmfahren muß als mein Motoröl :laugh: Grip ist okay, in allen Situationen, wenn er warmgefahren ist :wink: Bin jetzt bei Michelin Pilot Power auf meiner Dayt und der ist gigantisch. Zur Laufleistung kann ich aber noch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Giszmo.

bist du dir sicher das du die Öl Temperatur nicht mit deinem Kühlwasser verwechselst?.

also weder ich noch bekannte die den AV45-46 fahren haben dieses Problem.

und zu der Sache mit deinen Reifen . kann ich nur sagen der AV 45-46 hatte dieses Jahr einmal eine Lieferzeit von 5 tagen sonst waren sie immer verfügbar.

Biker Gruß hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Also ich hab die 45/46er Avons drauf und bin super zufrieden. :top:

Mit wegrutschen des Reifens hatte ich noch keine Probleme.

Hab bis jetzt ca. 6000 km abgespult, Profil ist knapp über der Markierung. Schätze mal knapp 2000km dürften noch drin sein. Dann ist der Vordere auch fällig.

Werde die Avon auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im Frühjahr und Sommer 2 Sätze Avon AV 49/50 in der Pro Sport Version gefahren, auf der Rennstrecke kam ich damit sehr gut zurecht, auf der Strasse ist er etwas kippelig, macht die Daytona aber handlicher, Laufleistung so um die 5.000km, wobei zum Ende hin der Profilverlust rapide zunimmt.

Für alle Lebenslagen ist der Pirelli Diablo, den ich danach montiert habe, sicher besser geeignet, der gript auch bei niedrigen Temperaturen und auch bei Nässe.

Laufleistung vorne ca. 8000km, hinten ca. 5000km, vorausgesetzt, man fährt die Reifen richtig warm.

Gruss Dayno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier so lese drängt sich mir der Eindruck auf, Avon hat eine sehr breite Qualitätsstreuung :gash:

Ich weiß schon was Öltemperatur ist :laugh: wollte ja nur damit sagen, dass er eine Warmfahrzeit von ca. 10 km brauche. :sad: Der Lieferengpass von drei Wochen betraf die Größe 120/80ZR16, ist ja auch nicht soooo gängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Domi,

von den AVONS kann ich dir nur abraten wenn du auch unter 15°C mal ne schnelle Runde drehen willst. :devil:

Hatte eine schmerzhafte Erfahrung mit den Reifen, meine 2002er Speedy ist auf der Landstrasse über das Vorderrad weggeschmiert und ist danach unsanft in einer Wiese eingeschlagen.:snivel:

Meine Empfehlung Metzler Sportec M1 oder Conti Force max :top: die Reifen haben auch bei nasser und kalter Straße noch genügend Grip um über ein paar Alpenpässe zu kommen, allerdings bei höherem Verschleiß.

Viel Spass noch beim Austesten

tripletreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...