Zum Inhalt springen

Unterschied Bremse vorn Speedtriple-Sprint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Mir ist da was doofes passiert. :cry:

Ich biete gerade in so einem kleinen Internetauktionshaus :wink: ein paar Bremszangen vorne für Triumph an.

Die habe ich mir selbst mal ersteigert weil ich da noch dachte ich könnte meine Sprint900 mit Daytonagabel (altes Modell) auf bessere schwimmende Scheiben umrüsten. :alert:

Nachdem ich diesen tollkühnen Plan dann verworfen hatte und mir lieber ne Speedtriple kaufte, hab ich die Bremsen halt jetzt in besagtes Auktionshaus gesetzt.

In meine Beschreibung steht drin, dass sie auf Speedy/Daytona/ Sprint passen.

Jetzt hat mir aber jemand mitgeteilt, dass die bei Speedtriple und Sprint unterschiedlich sind. Peinlich! :unsure:

Deshalb wäre ich jetzt wirklich froh wenn mir jemand sagen könnte woran ich erkenne für welches Modell die Bremszangen nun sind :flowers::flowers::flowers:

hier noch ein Bild davon:

http://www.stereolabor.de/images/bremse.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Grüße

Tom

Geschrieben

Hi Tom,

ein wenig kann ich sicher helfen.

Die Speed Triple 900 und die Sprint 900 (beides Vergaser-Modelle) haben die gleichen Bremszangen, zumindest ab der Sprint mit VIN 9083.

Das sind auch die gleichen Bremszangen wie sie die Daytona 750/900/1000/1200 besessen haben (Ausnahme Daytona 900 Super III mit den Sechskolbenzangen).

Die Sprint vor VIN 9083 hatte die gleichen Bremsscheiben und Bremszangen wie die Trident 750 / 900. Die von dir angebotenen Zangen passen hier nicht.

Die abgebildeten Zangen dürften die von folgenden Modellen sein:

Speed Triple 900 (1994-1996)

Daytona 900 / 1200

Sprint 900 (ab VIN 9083)

vielleicht auch Trophy 900 / 1200 ab ca. 1995

So, hoffe geholfen zu haben!

Geschrieben

Hallo und danke für die schnelle Antwort!!

hmmm, ich dachte eigentlich dass die Zangen sogar für die neuen Modelle seien (T509/T955)

Zumindest sahen die an meiner Speedtriple Bj2000 ähnlich aus.

Aber die "alten" T300er hatten ja später auch solche Bremszangen (meine SPRINT war BJ 93!)

Genau optisch vergleichen kann ich es aber auch nicht mehr weil ich inzwischen eine neue Tiger fahre, da sind auf jeden Fall andere dran.

leider kann ich auch nirgends eine Triumph-Teilenummer drauf finden :sad:

Grüße

Tom

Geschrieben

Wenn das Zangen von den Vergaser-Modellen sind passen die auf keinen Fall an die T5-Modelle!

Der Abstand der Befestigungsschrauben ist anders!

Umgekehrt natürlich auch...... :wink:

Grüsse

Armin

Geschrieben

Moin,

genau wie Armin sagt. Die alten Modelle haben einen Lochabstand von 90 mm, die neuen Einspritzer haben 95 mm Abstand.

Danke Triumph!

Gruss

elsch

Geschrieben (bearbeitet)

...bei den neuen Modellen sind es nicht 95 sondern 85 (oder 83??) mm Lochabstand. Frag mal Jochen, der hat sich ein paar Zangen bei ISR ( :love: ) bauen lassen.

Bearbeitet von kolbi
Geschrieben

Hallo!

Wie wird denn der Lochabstand gemessen?

Von Mitte zu Mitte der Bohrung?

Wenn ich so (Mitte zu Mitte) messe, komme ich bei mir auf 93mm

Da liege ich also genau zwischen den Angaben von elsch für`s alte und neue Modell :cry:

Vieleicht sind sie von einem geheimen Prototypen?! :unsure::rolleyes::skeptic::mellow::cry::laugh:

Kann mal jemand bitte für mich nachmessen beim neuen Modell von Schraubenmitte zu Schraubenmitte der Halteschrauben?

Da wäre ich sehr dankbar für :flowers::top::love:

Grüße

Tom

Geschrieben

Die T3-Modelle haben einen Lochabstand von 90 mm,

auch die ST (bei der bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher !) und die RS.

Die anderen T5-Modelle haben 85 mm Lochabstand.

Warum T da so einen unmöglichen Lochabstand gewählt hat

ist mir bis heute völlig schleierhaft.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

also sind meine zum Glück, wie in meiner Auktion beschrieben, für die neueren Modelle.

Vielen Dank für die Infos!!! :top:

tom

Geschrieben

Jein !

Wie bereits geschrieben,

bei der ST bin ich mir nicht sicher mit dem Lochabstand,

die letzte RS in meiner Schrauberhütte hatte den 90 mm

Lochabstand, die anderen Einspritzer haben alle 85 mm.

Nur die Vergasermodelle haben alle den 90 mm Lochabstand !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

... die passen auch auf die ST.... mein Bruderherz hats umgedreht gemacht - die Bremszangen von der ST auf eine 94iger Daytona - funzt :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...