Zum Inhalt springen

Kupplungsdeckel


RubberDuck

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nach einem unsanften Aufschlag auf die rechte Seite hats mir meinen Kupplungsdeckel (Magnesium) durchlöchert. Wie eingefleischten bekannt hat sich ein Schnellverschluss im Deckel versteckt.

Weis jemand wie ich ein ca. Bleistift großes Loch wieder zu bekomme. Mein Händler hält bei der größe des Lochs Kaltmetallkleber für zu unsicher. Ich möchte aber, wenn möglich, die 380,- DM für nen neuen Deckel einsparen.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

P.S.: Schweißen ist schon versucht worden, ist aber leider zuviel Magnesium drin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael,

wieso findet dein händler die kaltmetallösung für zu "unsicher"*?

der deckel muß doch nur dicht sein, sonst nix.

kaltmetall eignet sich ganz hervorragend für ganz genau diesen einsatzzweck!

probiere es einfach und dann kannst du dir immer noch nach alternativen suchen (wird aber nicht nötig sein).

viel erfolg,

gruß triplehead

*anm:

ein bleistiftgrosses loch müsste noch füllbar sein, ansonsten mit einem stück metall etwas auffüttern

#x#_a-note_* Beitrag wurde am 17.10.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen.

an dem Kupplungsdeckel (Alu) an meiner alten Yamaha hatte ich ein ca.

5.--DM Stück großes Loch, das so tief lag, das Öl leckte.

Hab den Deckel ausgebaut, ölfrei gereinigt, das Loch mit ner Feile

geglättet diese Alupaste (Kaltmetall) mit reichlich Härter vermischt und dann das Loch damit abgedichtet.

Nach drei Tagen Trockenzeit in der Sonne (wg. der Wärme) hab ich das ganze mit der Feile und Schleifpapier bearbeitet, und zum Schluß schwarz überlackiert.

Hat bis zum Verkauf der Maschine 4 Jahre später ohne zu suckeln gehalten !!

Das Problem mit unserem T5 Deckel ist aber der hohe Magnesiumanteil. Ob es dadurch an der Kontaktstelle zwischen

Mg-Deckel und Alupaste zu einer interkristalinen Korrosion kommt, oder sich das Problem in Grenzen hält wirst du wohl auf gut Glück probieren müßen.

Von einer Mg-Paste habe ich leider noch nie etwas gehört.

Viel Erfolg bei der Reparatur,

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir zum testen mal Presto-Haftstahl gekauft. Wenn das funktioniert sind 18,95 immernoch wesentlich weniger als 380,-. Soll bis 180°C hitzebeständig sein.

Naja, ich sag mal bescheid ob's hält.

Gruß & Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Habe mal was Ähnliches an einer Trition

geflickt.

Sollte man aber nur bei Löcher machen die nicht grösser al 8mm sind.

Karosseriescheibe mit passender Schraube versehen,

Gummilage (1mm) drunter,

etwas Dichtpaste,

von hinten festziehen,

fertig :smile:

Sieht nicht toll aus, aber den meisten

fällts nicht auf, da sie denken die

Schraube müsse dort wohl so sein.

Ausserdem verschwindets ja hinter der Verschalung.

Kaltmetall eignet sich nur bei kleinen Löchern

mit wenig Wärmedehnung.

Kommt auch ein wenig auf die Grösse des Loches an.

Gruss, J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...