Zum Inhalt springen

Übersetzung Speedy 2002


Triple02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ja ja ich weis, das Thema Übersetzung wurde schon mehrmals diskutiert.

Aber bei meiner Suche nach Antworten wurde ich bisher nicht so richtig fündig.

Hier also meine Fragen:

1. Kann beim Wechsel von der Original-Übersetzung 18/42/106 auf 18/44 die Kette mit 106 Gliedern bleiben?

2. Welche Übersetzung ist zu empfehlen und um wie lange muss dafür die Kette sein?

3. Habe ca. 15000km auf dem Kettensatz (bei super Pflege). Kann noch ohne bedenken das Kettenrad ausgetauscht werden?

4. Alu oder Stahl?

5. Wie geht man am geschicktesten bei der Montage vor.

Vorab schon mal Danke für die Info's

Gruß

triple02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also meine Fragen:

1. Kann beim Wechsel von der Original-Übersetzung 18/42/106 auf 18/44 die Kette mit 106 Gliedern bleiben?

2. Welche Übersetzung ist zu empfehlen und um wie lange muss dafür die Kette sein?

3. Habe ca. 15000km auf dem Kettensatz (bei super Pflege). Kann noch ohne bedenken das Kettenrad ausgetauscht werden?

4. Alu oder Stahl?

5. Wie geht man am geschicktesten bei der Montage vor.

zu 1...............nein es sei denn, das deine vorhandene Kette sich extrem gelängt hat

.....................ne 108 Glieder-Kette sollte es schon sein.

zu 2...............ich selbst fahre 18/43 werde wohl auch auf 18/44 umrüsten

zu 3...............hängt vom Zustand der Kette ab, bei Einigen ist die Erstausrüstung

.....................bei deinem Km-Stand schon dem Ende nahe.

zu 4...............Alu, hat den Vorteil das du weniger ungefederte Masse hast.

zu 5...............meinst Du nur die Montage vom Kettenblatt ? wenn ja dann gehe wie folgt vor:

1. Kette so weit wie geht entspannen

2. untere Kettenschutz und die Schrauben vom Kettenblatt entfernen und das

Kettenblatt abnehmen.

3. neues Kettenblatt mit aufgelegter Kette zusammen aufsetzen, Schrauben leicht

anziehen, dann das Hinterrad drehen und auf ungleichmäßigen Kettendurchhang

achten, ist der Durchhang gleichmäßig, dann die Schrauben festziehen und Spiel der

Kette einstellen ca. 35 bis 40 mm wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt.

Ist der Kettendurchhang ungleichmäßig, kannst Du das durch Zentrieren vom

Kettenblatt zum Teil ausgleichen.

Da für dürfen die Schrauben dann noch nicht ganz fest angezogen sein es sollte möglich sein durch leichtes Klopfen das Kettenblatt zu bewegen, aber wiederum

müßen die Schrauben schon so fest sein, das beim durchdrehen des Rades das Kettenblatt seine Position nicht ändert.

Jetzt drehen des Rades bis du an der stramsten Stelle der Kette angekommen bist,

dann mittels eines Holzklotzes oder eines Holzhammers, Kunststoffhammer geht

auch, vorsichtig von hinten auf das Kettenblatt klopfen, Rad wieder durchdrehen und

auf den Kettendurchhang achten, wenn gut dann alle Schrauben festziehen wenn

nicht den eben beschriebenen Vorgang so oft wiederholen bis ein annähernd gleicher

Durchhang besteht.

Am Ende Kettendurchhang einstellen 35 - 40 mm mit aufsitzenden Fahrer.

Drehmomente laut WHB :

Klemmschraube Schwinge/Radnabe 55 Nm

Schrauben Kettenblatt 33 Nm

Schrauben für unteren Kettenschutz 9 Nm

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom_44

Hi Tom,

besten Dank für die Top-Info's.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall 44er einbaue. Habe allerdings im Moment keine Lust die Schwinge auszubauen (wegen neuer Kette).

Geniales Teil deine Speedy. Könnte mir auch gefallen.

Gruß

triple02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triple02

Bestimmt macht das Fahren mit einer kürzeren Übersetzung viel Spaß. Vergessen sollte man aber nicht, das mit der Umrüstung die Betriebserlaubnis erlischt und bei einer Kontrolle oder Unfall jeder Grünweiße bzw. Sachverständige sofort feststellen kann, welche Übersetzung zugelassen ist. Ich fahre deshalb ausschließlich mit der Serienübersetzung.

Grüsse

Börnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi triple 02

nimm einfach vorne ein 17er ritzel und gut is.

da hast du keine probs mit kranzel zentrieren (ist übrigens deppeneinfach) - kettenlänge - zahnanzahl am kranzel usw.

und wenn der kettensatz dann am ende ist, kannst du ja über alternative bestückungen reflektieren. :wink:

d'ere Elasto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...