Triple02 Geschrieben 14. September 2004 report Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo zusammen, ja ja ich weis, das Thema Übersetzung wurde schon mehrmals diskutiert. Aber bei meiner Suche nach Antworten wurde ich bisher nicht so richtig fündig. Hier also meine Fragen: 1. Kann beim Wechsel von der Original-Übersetzung 18/42/106 auf 18/44 die Kette mit 106 Gliedern bleiben? 2. Welche Übersetzung ist zu empfehlen und um wie lange muss dafür die Kette sein? 3. Habe ca. 15000km auf dem Kettensatz (bei super Pflege). Kann noch ohne bedenken das Kettenrad ausgetauscht werden? 4. Alu oder Stahl? 5. Wie geht man am geschicktesten bei der Montage vor. Vorab schon mal Danke für die Info's Gruß triple02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom_56 Geschrieben 14. September 2004 report Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hier also meine Fragen:1. Kann beim Wechsel von der Original-Übersetzung 18/42/106 auf 18/44 die Kette mit 106 Gliedern bleiben? 2. Welche Übersetzung ist zu empfehlen und um wie lange muss dafür die Kette sein? 3. Habe ca. 15000km auf dem Kettensatz (bei super Pflege). Kann noch ohne bedenken das Kettenrad ausgetauscht werden? 4. Alu oder Stahl? 5. Wie geht man am geschicktesten bei der Montage vor. zu 1...............nein es sei denn, das deine vorhandene Kette sich extrem gelängt hat .....................ne 108 Glieder-Kette sollte es schon sein. zu 2...............ich selbst fahre 18/43 werde wohl auch auf 18/44 umrüsten zu 3...............hängt vom Zustand der Kette ab, bei Einigen ist die Erstausrüstung .....................bei deinem Km-Stand schon dem Ende nahe. zu 4...............Alu, hat den Vorteil das du weniger ungefederte Masse hast. zu 5...............meinst Du nur die Montage vom Kettenblatt ? wenn ja dann gehe wie folgt vor: 1. Kette so weit wie geht entspannen 2. untere Kettenschutz und die Schrauben vom Kettenblatt entfernen und das Kettenblatt abnehmen. 3. neues Kettenblatt mit aufgelegter Kette zusammen aufsetzen, Schrauben leicht anziehen, dann das Hinterrad drehen und auf ungleichmäßigen Kettendurchhang achten, ist der Durchhang gleichmäßig, dann die Schrauben festziehen und Spiel der Kette einstellen ca. 35 bis 40 mm wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt. Ist der Kettendurchhang ungleichmäßig, kannst Du das durch Zentrieren vom Kettenblatt zum Teil ausgleichen. Da für dürfen die Schrauben dann noch nicht ganz fest angezogen sein es sollte möglich sein durch leichtes Klopfen das Kettenblatt zu bewegen, aber wiederum müßen die Schrauben schon so fest sein, das beim durchdrehen des Rades das Kettenblatt seine Position nicht ändert. Jetzt drehen des Rades bis du an der stramsten Stelle der Kette angekommen bist, dann mittels eines Holzklotzes oder eines Holzhammers, Kunststoffhammer geht auch, vorsichtig von hinten auf das Kettenblatt klopfen, Rad wieder durchdrehen und auf den Kettendurchhang achten, wenn gut dann alle Schrauben festziehen wenn nicht den eben beschriebenen Vorgang so oft wiederholen bis ein annähernd gleicher Durchhang besteht. Am Ende Kettendurchhang einstellen 35 - 40 mm mit aufsitzenden Fahrer. Drehmomente laut WHB : Klemmschraube Schwinge/Radnabe 55 Nm Schrauben Kettenblatt 33 Nm Schrauben für unteren Kettenschutz 9 Nm Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple02 Geschrieben 15. September 2004 Autor report Teilen Geschrieben 15. September 2004 @Tom_44 Hi Tom, besten Dank für die Top-Info's. Ich denke, dass ich auf jeden Fall 44er einbaue. Habe allerdings im Moment keine Lust die Schwinge auszubauen (wegen neuer Kette). Geniales Teil deine Speedy. Könnte mir auch gefallen. Gruß triple02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rimbert van Goch Geschrieben 15. September 2004 report Teilen Geschrieben 15. September 2004 @triple02 Bestimmt macht das Fahren mit einer kürzeren Übersetzung viel Spaß. Vergessen sollte man aber nicht, das mit der Umrüstung die Betriebserlaubnis erlischt und bei einer Kontrolle oder Unfall jeder Grünweiße bzw. Sachverständige sofort feststellen kann, welche Übersetzung zugelassen ist. Ich fahre deshalb ausschließlich mit der Serienübersetzung. Grüsse Börnie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friesenbiker Geschrieben 15. September 2004 report Teilen Geschrieben 15. September 2004 @ börnie, ist dein bos topf mit oder ohne kat? @ triple02, wieso schwinge ausbauen????? meine alte kette haben wir mit dem bolzenschneider gefügig gemacht, und die neue musste eh genietet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elasto Geschrieben 15. September 2004 report Teilen Geschrieben 15. September 2004 hi triple 02 nimm einfach vorne ein 17er ritzel und gut is. da hast du keine probs mit kranzel zentrieren (ist übrigens deppeneinfach) - kettenlänge - zahnanzahl am kranzel usw. und wenn der kettensatz dann am ende ist, kannst du ja über alternative bestückungen reflektieren. d'ere Elasto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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