Zum Inhalt springen

Speedy mit Ölverlust ??


RainerPeters

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe heute erstmals unter meiner Speedy (Bj. 2001, 5000km) einen häßlichen Ölfleck entdeckt. Das Öl tropft am Schwingenende herunter und kommt irgendwo von vorne heruntergelaufen. Ich konnte bisher nicht lokalisieren, wo genau es herkommt. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Bin dankbar für Eure Tips.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

schau mal genau nach, woher das Zeugs kommt... evtl. ist es gar kein Öl sondern Schwitzwasser oder es kommt Flüssigkeit aus den beiden Gummischlächen, die an der Schwinge enden.

Wenn das über die Schwinge läuft und dort etwas Kettenfett mitnimmt, könnte man ein Ölleck vermuten... haten schon mehrere Leute (ich auch)...

Gruß Psycho :smile:

#x#_a-note_* Beitrag wurde am 19.10.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielleicht hilft Dir folgendes. Ich hatte gerade ein Fall mit meiner Speed Triple, das Entlüftungsrad hatte an der Achse ca 0.7 mm Unwucht was zur Folge hatte, dass der "lebendige" Simmenring bei höheren touren nicht abdichten konnte und ein Ölverbrauch von ca 0.9 l / 500 Km erreicht wurde. Und bei einem 2 Tages Ausflug ist es dann passiert. 1.5 l zu wenig Öl führten dazu, dass die Kolbenbolzen anfrasen und eine nicht ganz billige Rep dazu kam. Nach der Rep, kaum wieder eingefahren, das selbe, erhöter Ölverbrauch. Nun wurden wir stutzig und gingen der Sache nach. Eine schlechte Serie von Entlüftungsräder war die Ursache und bei der Rep haben wir ein gleiches gekriegt (Seufz). Aber es werden jetzt neue, nicht mehr Kunstoffgelagerte sondern auf Metallbüchse gelagerte angeboten und ein Aufwand von ca 1 h (selber wechselbar) must Du schon rechnen (Simmenring auch wechseln). Ich hoffe Dir auch ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

habe bei meiner Speedy genau das selbe Problem gehabt und bin jetzt schlauer. Bei mir war der Simmering der Getriebeausgangswelle defekt und deswegen trat bei höheren Geschwindigkeiten immer Öl aus, was sich eleganterweise an der Schwinge verteilte und auf den Reifen tropfte. Habe den Ring gewechselt und bis jetzt ist sie trocken. Mal sehn wie lange. Grüße Kolossos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...