Zum Inhalt springen

Luftdruck Metzler Sportec M1


twojj

Empfohlene Beiträge

So wie ich es hier lese, ist wohl der Metzler Sportec M1 der optimale Reifen für die Speed Triple. Anscheinend reagiert er aber sehr empfindlich auf falschen Luftdruck. Was ich aber niergends finden kann ist der richtige Luftdruck. Gibt es da gute Erfahrungswerte für zügige Solofahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hinten mit 2,4-2,5 bar und vorne mit 2,1 und komme bestens damit zurecht. Da wackelt und schwimmt auch nichts.

Viele Triumph Händler geben diese Empfehlung mittlerweile auch. Anscheinend hat Triumph die eigenen Angaben von 2,5/2,9 schon überholt.

Mit der Serienempfehlung kam ich überhaupt nicht zurecht, da das Heck dabei stempelte und und die Maschine bei jeder Gelegenheit sprang. Außerdem bekommt man ein unsicheres Gefühl bei Schräglagen, was ich mit dem niedrigeren Luftdruck nicht mehr habe.

Sportec ist ein klasse Reifen mit Sicherheit in allen Lebenslagen. Trotdem werde ich den Michelin Pilot Power noch ausprobieren...

Aber:

Jeder macht mit unterschiedlichen Reifen und unterschiedlichen Luftdrücken die verschiedensten Erfahrungen. Was für den einen passt, bringt den anderen um und umgekehrt... Das Beste ist, du setzt dich auf dein Mopped und testest das Ganze einfach mal mit unterschiedlichen Luftdücken bis du meinst, dass es für dich passt. Das wird dann auf jeden Fall richtig sein :smile:

Bearbeitet von HZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Habe die Bridgestone mit 2.4 und 2.7 gefahren. Werde das dann auch erst mal mit den Metzlern so probieren. Bin eh mal gespannt, wie sich die Wilbers Dämpfer und Federn anfühlen. Sind erst jetzt brandneu montiert worden. Wenn ich mir da so die Einstellmöglichkeiten anschaue, hab ich im Frühjahr auf jeden Fall genug zu testen. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hinten mit 2,4-2,5 bar und vorne mit 2,1 und komme bestens damit zurecht. Da wackelt und schwimmt auch nichts.

Viele Triumph Händler geben diese Empfehlung mittlerweile auch. Anscheinend hat Triumph die eigenen Angaben von 2,5/2,9 schon überholt.

Hi HZett

ich fahre auch sportec M1. Ich war letzte sommer mehrmals auf der nord schleife und bin ein mal aus versehen 2,0-2,1 vorn gefahren und ich kann nur sagen daß es schrecklich gefährlich war. Ich hatte das gefuhl das lenkkopflager plötzlich riesig spiel entwickelt hat. Nach 8 minuten vollgas die temperature und deswegen der luft druck ist gestiegen und dann hat es gut geklappt. Allerdings nach 2 runden - knapp 46 km - sah der reifen ziemlich traurig aus - einen nagelneuen reifen hätte man nach 6 runden weg schmeissen mußen. Das ist auch nicht weil ich so schnell fahre - bei 2,3 bar vorne hält der reifen ewig.

Es ist natürlich fahrstil abhängig aber ich finde 2,3/2,5 gut.

gruß Triplecripple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vorne zwischen 2,1 und 2,2 drin und komme damit prima zurecht. Da wackelt nix. Aber jeder kommt halt mit etwas anderem klar.

Sollte halt jeder so machen wie er/sie am besten damit zurecht kommt.

Mein Reifen hält vorne übrigens locker 5.500 - 6.000 KM - hinten sieht das schlapper aus... nur 2.900 - höchstens 3.100 KM

Hi HZett

ich fahre auch sportec M1. Ich war letzte sommer mehrmals auf der nord schleife und bin ein mal aus versehen 2,0-2,1 vorn gefahren und ich kann nur sagen daß es schrecklich gefährlich war. Ich hatte das gefuhl das lenkkopflager plötzlich riesig spiel entwickelt hat. Nach 8 minuten vollgas die temperature und deswegen der luft druck ist gestiegen und dann hat es gut geklappt. Allerdings nach 2 runden - knapp 46 km - sah der reifen ziemlich traurig aus - einen nagelneuen reifen hätte man nach 6 runden weg schmeissen mußen. Das ist auch nicht weil ich so schnell fahre - bei 2,3 bar vorne hält der reifen ewig.

Es ist natürlich fahrstil abhängig aber ich finde 2,3/2,5 gut.

gruß Triplecripple

Bearbeitet von HZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Twojj,

den M1 habe ich vor einiger Zeit auch gefahren, hat sehr viel Grip, für mich eigentlich zu viel! Meine Erfahrung mit dem Luftdruck ist 2,5 vorn, hinten 2,7 solo.

Er muss vorn etwas mehr haben als der Bridgestone, da er offensichtlich weicher in der Mischung ist. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB fand ich den Reifen dann nicht mehr so toll. Das Vorderrad wurde unruhig, was ich vorher beim BT 56 nicht kannte. Hab dann alle möglichen Reifen ausprobiert, und bin wieder beim 56er gelandet. Es ist für die Daytona jedenfalls ein toller Reifen mit präzisen Eigenschaften, hervorragendem Verhalten im Grenzbereich und guter Laufleistung.

Am besten hat mir übrigens der BT56SS gefallen. Ein wirklich starker Reifen! Soll angeblich nur 3000Km halten, kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir hat er 6000 bei normaler Fahrweise (aber was ist heute schon normal?) gehalten.

Fazit: Ich würde den M1 nicht nehmen (sorry).

Gruß

Daytriple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...