Zum Inhalt springen

Bremse vorn ..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

angeregt durch das Bremsenthema ist mir ein Problem bei mir wieder eingefallen: Beim Bremsen vorne habe ich das Gefühl, das der Bremsdruck unterschiedlich ist. Wie soll ich´s sagen, als ob ich mal fester und mal weniger fest bremse. :unsure:

Kann es sein, das die Bremsscheibe eiert?

Ist das das „berüchtigte“ Bremsenruckeln?

Was kann ich machen?

Rimbert van Goch
Geschrieben

Tach auch...

Kann es sein, dass die Mechaniker Deines Triumph-Händlers ängstlich zusammenzucken bzw. Weinkrämpfe bekommen, wenn Du die Werkstatt betrittst?

Ich weiß nur, dass Menschen, die sich immer einbilden krank zu sein als Hypochonder bezeichnet werden. Ich weiß allerdings nicht die Bezeichung für einen Menschen, der sich ständig einbildet sein Motorrad sei nicht in Ordnung;-)

Grüsse

Börnie

Geschrieben

Kann es sein, dass Du ein Ignorant bist? :skeptic:

Geschrieben
Kann es sein, dass Du ein Ignorant bist? :skeptic:

Ach weißt Du, da hilft nur Eines:

Keep cool :cool: und denk´ Dir Deinen Teil :whistle:

Es ist früher schon mehr als einmal aufgetreten, dass sich Scheiben bei Hitze verzogen haben und

Bremsenrubbeln wegen schlechten Laufs auftritt. Es pumpt im Handhebel.

Das müsstest Du aber abhängig von der Raddrehzahl spüren können ...

Hab mir mal neue Scheiben an der CB 750 kaufen müssen :cry:

Das ´Rubbeln´ oder die ´Rubbelgefährdung´ also die Verzugsgefahr hängt aber sicher auch noch

vom Design der Bremsscheibe (Scheibe oder Topf), der Art der Befestigung (fest oder Floater)

und der gewählten Wärmebehandlung ab.

Und natürlich, wie heftig Du zulangst :whistle:

Ob ´unsere´ Scheiben anfällig sind, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht ...

Will nur hoffen, dass das bei Dir nicht eingetreten ist. Neue (plane und rundlaufende) Scheiben sind teuer!

Kohlenklau

Geschrieben

Natürlich verziehen sich Bremsscheiben - und dann "eiern" sie.

Ist mir selbst gerade vor einem halben Jahr passiert.

Gottseidank gab es auf Garantie zwei neue.

Ahoi

JOachim

Geschrieben

... und falls Du keine Garantie mehr hast, dann gibt es Fachbetriebe, die auch Scheiben plan schleifen können.

In der aktuellen Motorradzeitung habe ich das zufällig gesehen.

Ist auch nicht soooo teuer.

Gruß

Harald

Magic Footprince
Geschrieben

Bock vorne hoch, und dreh das Rad langsam. Dann solltest du es sehen.

Zur not schraub die Scheibe ab und leg sie auf eine plane Unterlage. Dann kannst du es auch messen.

Geschrieben

hhmmm,

wenn eine Bremsscheibe eiert,dann wäre es meiner ansicht nach ein "Unwucht am Rad" und eine Unwucht würde zu Lenkerschlagen oder ähnlichem führen!

Gruß Mike

Geschrieben

Der Lenker schlägt aber nicht. Alles nur beim Bremsen.

Geschrieben

dein Lenker Schlägt also nicht, auch keine Bewegung beim Bremsen zu Spüren!

TIP : bau deine Bremsbeläge aus und Prüfe ob die Gleichmässig runter sind!

bei der gelegenheit solltest du dir die Bremskolben ansehen, und mal GUT-Sauber machen!

Welche Bremsleitungen hast du verbaut "Gummi oder Stahlflex"

Magic Footprince
Geschrieben
Welche Bremsleitungen hast du verbaut "Gummi oder Stahlflex"

Stahlflex ist Serie.

Geschrieben

scheibekrummtest ist einfach, bei niedriger geschwindigkeit handbremse mit einem finger leicht anlegen, wenn's dann im hebel pumpt, issie krumm (mit bloßem auge an der scheibe sehen kann man das imho nicht)

Gruß

Geschrieben

Moin,

ich fahre mit solchen Angelegenheiten in die Triumph-Werkstatt. Per Ferndiagnose wird Dir hier wohl kaum einer eine qualifizierte Auskunft geben können. Wie auch!?

Gruß

Frank

Geschrieben

Erst mal schauen. sehe ich jetzt auch so.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Der Lenker schlägt aber nicht. Alles nur beim Bremsen.

Hab zwar eine SV1000 und bei ist das gleiche Problem aufgetaucht. Hab beim Händler urgiert, der hat gemessen und gemeint "leichter" Verzug vorhanden, jedoch alles innerhalb der Toleranz. Is aber trotzdem spürbar und je mehr ich mich drauf beim Bremsen konzentriere desto stärker wirds (blöder Psychoeffekt). Hab mich aber mittlerweile damit angefreundet. Heuer wird sowieso die S3 ´05 ins Haus kommen.

Francis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...