Wil E.Coyote Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 Moin, angeregt durch das Bremsenthema ist mir ein Problem bei mir wieder eingefallen: Beim Bremsen vorne habe ich das Gefühl, das der Bremsdruck unterschiedlich ist. Wie soll ich´s sagen, als ob ich mal fester und mal weniger fest bremse. Kann es sein, das die Bremsscheibe eiert? Ist das das „berüchtigte“ Bremsenruckeln? Was kann ich machen? Zitieren
Rimbert van Goch Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 Tach auch... Kann es sein, dass die Mechaniker Deines Triumph-Händlers ängstlich zusammenzucken bzw. Weinkrämpfe bekommen, wenn Du die Werkstatt betrittst? Ich weiß nur, dass Menschen, die sich immer einbilden krank zu sein als Hypochonder bezeichnet werden. Ich weiß allerdings nicht die Bezeichung für einen Menschen, der sich ständig einbildet sein Motorrad sei nicht in Ordnung;-) Grüsse Börnie Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 9. Februar 2005 Autor report Geschrieben 9. Februar 2005 Kann es sein, dass Du ein Ignorant bist? Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 Kann es sein, dass Du ein Ignorant bist? <{POST_SNAPBACK}> Ach weißt Du, da hilft nur Eines: Keep cool und denk´ Dir Deinen Teil Es ist früher schon mehr als einmal aufgetreten, dass sich Scheiben bei Hitze verzogen haben und Bremsenrubbeln wegen schlechten Laufs auftritt. Es pumpt im Handhebel. Das müsstest Du aber abhängig von der Raddrehzahl spüren können ... Hab mir mal neue Scheiben an der CB 750 kaufen müssen Das ´Rubbeln´ oder die ´Rubbelgefährdung´ also die Verzugsgefahr hängt aber sicher auch noch vom Design der Bremsscheibe (Scheibe oder Topf), der Art der Befestigung (fest oder Floater) und der gewählten Wärmebehandlung ab. Und natürlich, wie heftig Du zulangst Ob ´unsere´ Scheiben anfällig sind, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht ... Will nur hoffen, dass das bei Dir nicht eingetreten ist. Neue (plane und rundlaufende) Scheiben sind teuer! Kohlenklau Zitieren
JOachim Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 Natürlich verziehen sich Bremsscheiben - und dann "eiern" sie. Ist mir selbst gerade vor einem halben Jahr passiert. Gottseidank gab es auf Garantie zwei neue. Ahoi JOachim Zitieren
Harald Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 ... und falls Du keine Garantie mehr hast, dann gibt es Fachbetriebe, die auch Scheiben plan schleifen können. In der aktuellen Motorradzeitung habe ich das zufällig gesehen. Ist auch nicht soooo teuer. Gruß Harald Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 Bock vorne hoch, und dreh das Rad langsam. Dann solltest du es sehen. Zur not schraub die Scheibe ab und leg sie auf eine plane Unterlage. Dann kannst du es auch messen. Zitieren
BeckerMike Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 hhmmm, wenn eine Bremsscheibe eiert,dann wäre es meiner ansicht nach ein "Unwucht am Rad" und eine Unwucht würde zu Lenkerschlagen oder ähnlichem führen! Gruß Mike Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 9. Februar 2005 Autor report Geschrieben 9. Februar 2005 Der Lenker schlägt aber nicht. Alles nur beim Bremsen. Zitieren
BeckerMike Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 dein Lenker Schlägt also nicht, auch keine Bewegung beim Bremsen zu Spüren! TIP : bau deine Bremsbeläge aus und Prüfe ob die Gleichmässig runter sind! bei der gelegenheit solltest du dir die Bremskolben ansehen, und mal GUT-Sauber machen! Welche Bremsleitungen hast du verbaut "Gummi oder Stahlflex" Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 Welche Bremsleitungen hast du verbaut "Gummi oder Stahlflex" Stahlflex ist Serie. Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 9. Februar 2005 report Geschrieben 9. Februar 2005 scheibekrummtest ist einfach, bei niedriger geschwindigkeit handbremse mit einem finger leicht anlegen, wenn's dann im hebel pumpt, issie krumm (mit bloßem auge an der scheibe sehen kann man das imho nicht) Gruß Zitieren
Frank Kemper Geschrieben 10. Februar 2005 report Geschrieben 10. Februar 2005 Moin, ich fahre mit solchen Angelegenheiten in die Triumph-Werkstatt. Per Ferndiagnose wird Dir hier wohl kaum einer eine qualifizierte Auskunft geben können. Wie auch!? Gruß Frank Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 11. Februar 2005 Autor report Geschrieben 11. Februar 2005 Erst mal schauen. sehe ich jetzt auch so. Zitieren
francis Geschrieben 24. Februar 2005 report Geschrieben 24. Februar 2005 Der Lenker schlägt aber nicht. Alles nur beim Bremsen. <{POST_SNAPBACK}> Hab zwar eine SV1000 und bei ist das gleiche Problem aufgetaucht. Hab beim Händler urgiert, der hat gemessen und gemeint "leichter" Verzug vorhanden, jedoch alles innerhalb der Toleranz. Is aber trotzdem spürbar und je mehr ich mich drauf beim Bremsen konzentriere desto stärker wirds (blöder Psychoeffekt). Hab mich aber mittlerweile damit angefreundet. Heuer wird sowieso die S3 ´05 ins Haus kommen. Francis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.