Zum Inhalt springen

Reifen wuchten


ChrisO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ziehe meine Reifen selbst auf und wuchte sie auch statisch. Bislang hab ich immer Vorder- und Hinterreifen ausgewuchtet.

Nun habe ich schon von mehreren Leuten gehört, daß es gar nicht nötig sei, den Hinterreifen auszuwuchten.

Hat von Euch einer da Erfahrung?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Enduros habe ich das zum Teil auch selbst gemacht, damit ich mir unterwegs helfen kann. Aber auch hier immer das Hinterrad gewuchtet. Mir ist auch gesagt worden, dass aufgrund des Einflusses der Kette dies nicht nötig wäre .... aber es schadet eh nicht und ist im Nu gemacht ... und ich fragte mich immer, was ist wenn die Kettenschwingung eine vorhandene Unwucht noch überlagert, d.h. verstärkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber heissen, dass ein PKW mit Allrad gar nicht gewuchtet werden müsste, da hier der Antriebsstrang auf alle 4 Räder geht :laugh:

Was das Motorrad betrifft, so könnte die Aussage stimmen.

Jedoch nur beim Beschleunigen resp. dem benutzen der Motorbremse beim herunterschalten, da hier die Kette am Rad zieht und evtl. Störeinflüsse minimiert.

Und warum sollte eine Unwucht bei Tempo X nicht Unruhe ins Fahrwerk bringen im Schiebebetrieb, wenn keine Kraft anliegt ?

....und MUSS man dann bei Kardanantrieb wieder wuchten? :laugh:

gruss

mcmike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mit dem Punkt (den nicht alle Marken haben) reduziert man auf jedem Fall die benötigten Wuchtgewichte aufs Minimum.

Könnt mir Vorstellen, da das HR ja schnell etliche Gramm (200-300g???) Gummi auf der Straße lassen wird, das da die 10 Gramm Wuchtgewicht schnell sich sowieso überlebt haben.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die gelbe/gruene Markierung auf dem Reifen gegenueber dem Ventil ausrichtest, sollte es ohne gehen...

Gruss

TOm

Markiert der farbige Punkt nicht den leichtesten Punkt des Reifens? Somit muß der Reifen so aufgezogen werden, daß das (schwere) Ventil auf Höhe des farbigen Punkt befindet und nicht gegenüber.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, wenn ein Rad eine Unwucht hat, dann erzeugt diese Unwucht bei bestimmten Drehzahlen auch bestimmte Schwingungen. Selbst bei einem Rennrad spürt man eine Unwucht in Form von Vertikalschwingungen, so eine Art Pulsen in Hochrichtung. Warum sollte ich das am Hinterrad haben wollen? Eben, deswegen wird hinten auch gewuchtet. Erst recht bei diesen unseren doch recht schnellen Maschinen, die ja doch noch schneller sind als ich auf meinem Rennrad :rolleyes:

Mit wuchtigen Grüßen,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:flowers:

Hallo,

ich ziehe meine Reifen selbst auf und wuchte sie auch statisch.

....daß es gar nicht nötig sei, den Hinterreifen auszuwuchten.

Hat von Euch einer da Erfahrung?

Gruß

Christian

wenn du selbst alle gerätschaften hast, na dann auf zum mutigem selbstversuch.

beim nächsten reifenwechsel einfach mal mit ungewuchtetem reifen fahren anschließend wuchten, dann hast du ne antwort :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:flowers:

wenn du selbst alle gerätschaften hast, na dann auf zum mutigem selbstversuch.

beim nächsten reifenwechsel einfach mal mit ungewuchtetem reifen fahren anschließend wuchten, dann hast du ne antwort :flowers:

Hi,

bislang war die Sache immer optimal, gerade auch das mit dem statischen Wuchten.

Ich glaube nicht, daß ich eine Unwucht am Hinterrad besonders spüren würde. Ich weiß nur nicht, wie es mit den Kräften auf die Lager aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die gelbe/gruene Markierung auf dem Reifen gegenueber dem Ventil ausrichtest, sollte es ohne gehen...

Gruss

TOm

Also das mit den Punkten ist so ne Sache, ein Kumpel von mir, schon über 20 Jahre bei Reifendienst Stroppel meint, daß das mit dem Punkt absolut Bullshit ist, egal wie man den Punkt setzt, es gibt immer verschiedene Ergebnisse, manchmal besser, manchmal schlechter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 Cent:

- die Markierung des Reifens gehört an das Ventil. Markiert die leichteste Stelle des Reifens

- an der Enduro wuchte ich meine Reifen gar nicht aus, der Einzylinder schüttelt so oder anders alles durcheinander

- an der Duc wuchte ich nur vorne aus. Weil eine Unwucht lustiges Lenkerflattern verursachen kann, und das wolle mer doch nicht

- hinten wuchte ich an der Duc nicht, weil ... tja, weil es einfach mit dem fetten Achsloch nicht geht *lol* und mehr wie 10 bis 15 g haben nie gefehlt, wenn ich beim Autofritzen auswuchten liess

- moderne Reifen sind so genau gefertigt, dass ein Auswuchten schlicht und ergreifend nur mehr sehr selten notwendig ist. Habe den dritten Satz Diablos im Einsatz, die perfekt rund laufen

Griass - JvS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...